Christian Rach prüft Lebensmittel,Gütesiegel „Rach getestet“
Der Koch, Restauranttester, Visionär und Restaurantbetreiber Christian Rach ist sicherlich jedem ein Begriff. Ich persönlich sehe seine Sendung bei RTL, in denen er Restaurants aus dem wirtschaftlichen Sumpf hilft sehr gerne. Ich finde seine Art und Weise wie er Probleme angeht und seine Art wie er mit den Menschen (im Fernsehen) umgeht, sehr angenehm.
Christian Rach hat nun ein eigenes Gütesiegel auf den Markt gebracht, welches gute Lebensmittel auszeichnen soll. Er beschwert sich, dass zu viele Lebensmittel schädliche Stoffe oder einfach nur Zusatzstoffe enthalten und die Verbraucher diese unwissend zu sich nehmen. Auf den Verpackungen, die die Inhaltsstoffe der Lebensmittel anzeigen werden so viele Fremdwörter benutzt, dass sogar der erfahrene Restauranttester nicht mehr durchblickt und erkennen kann, welches Produkt natürlich ist und welches viele Zusatzstoffe enthält.
Zusammen mit fünf Freunden nimmt der Restaurant Kritiker alle möglichen Lebensmittel unter die Lupe und testet sie nach Geschmack. Hat er aus einer Auswahl von beispielsweise mehreren Tomatensoßen, wählt er die aus, die der Mehrheit am besten schmeckt. Anschließend wird die Tomatensoße in ein Labor gebracht um Untersuchungen anzustellen, welche Inhaltsstoffe die Soße enthält. Anschließend erhält die Tomatensoße, bei Bestehen der Anforderungen, das Gütesiegel „Rach getestet“.
Christian Rach erwähnt ausdrücklich, dass er von der Industrie kein Geld für diese Tests erhält. Trotzdem ist sind diese Tests sicherlich nicht ganz uneigennützig. Seine Popularität wird stark zunehmen, wenn man den Restauranttester nicht nur im Fernsehen sieht, sondern auch noch im Supermarkt auf verschiedenen Lebensmitteln. Das Symbol des Gütesiegels enthält eine Abbildung seines Gesichts. Die getesteten Lebensmittel, die für gut befunden wurden, sind auf der Internetseite von Christian Rach ersichtlich.
Trotzdem finde ich das Gütesiegel eine sehr gute Sache, denn man hat im Supermarkt wirklich eine riesen große Auswahl an verschiedenen Ersatzprodukten und man weiß nicht zuzuordnen welche Inhaltsstoffe gesund, und welche weniger gesund sind. Ich habe noch kein Produkt mit solch einer Kennzeichnung gesehen, aber ich denke schon, dass ich es kaufen würde wenn ich sowieso ein Produkt dieser Art kaufen müsste. Kennt ihr das Gütesiegel „Rach getestet“ und würdet ihr Produkte aus diesem Grund bevorzugt kaufen?
Zunächst habe ich ja gedacht, Christian Rach sei eher jemand, der relativ arrogant wirkt und entsprechend rüberkommt. Aber ich habe nun ein paar Mal seine Sendung gesehen und habe ihn von Mal zu Mal sympathischer gefunden. Er hat quasi -auch, wenn er für RTL arbeitet- mein Vertrauen erarbeitet. Dass er nun auch Produkte testet, finde ich sehr gut. Ich habe mich gerade mal ein wenig durch seine Website geklickt.
Eine Übersicht der bereits getesteten Produkte findet man hier. Ich denke, damit kann man schon etwas anfangen, da das Siegel vermutlich nicht auf den Verpackungen mit abgedruckt wird. Er testet die Produkte ohne das Wissen der Hersteller und entsprechend muss man sich wohl selbst informieren.
Wichtig zu erwähnen ist meiner Meinung nach noch, dass Christian Rach kein Lebensmittelchemiker ist und entsprechend mit einem Institut zusammenarbeitet. Hierbei handelt es sich um das bereits bekannte Institut Fresenius, was ich immer mit einer gewissen Nuss-Nougat-Creme verbinde., die ebenfalls mit deren Siegel geworben hat.
Ich finde es eigentlich eine sehr gute Mischung, endlich gibt es mal ein verbraucherfreundliches Siegel, das sowohl auf gefährliche Inhalte in den Lebensmitteln, als auch auf den Geschmack achtet.
Das Problem sehe ich allerdings darin, dass Christian Rach als Fernsehkoch natürlich sehr bekannt ist und somit im Fernsehen viel Werbung für sein Siegel gemacht wird. Dadurch haben die Firmen die Möglichkeit die Preise ihrer prämierten Produkte in die Höhe zu treiben, da die Verbraucher sie wegen des Tests mehr kaufen werden, als zuvor. Somit werden dann die gesunden Lebensmittel mal wieder teuer und nicht jeder kann sie sich leisten. Das finde ich sehr schade, mit einem eher unauffälligen Siegel, das in großem Maße prüft, würde dieser Effekt vermutlich nicht so schnell auftreten.
Noch sind die Rach-Siegel nicht auf den Produkten, aber bald werden die Firmen sie drucken, um damit mehr Werbung machen zu können. Generell finde ich das Siegel zwar eine gute Idee, durch die Vermarktung mit einem Fernsehkoch, könnte es aber wieder zu Problemen führen. Wenn jeder Verbraucher auf die Inhaltsstoffe achtet und sich darüber informiert, was in Fertigprodukten drin ist, dann kann auch auf ein solches Siegel verzichtet werden.
Ich habe davon auch schon gehört und finde die Idee super. Ich finde Christian Rach ziemlich gut und kann mir auch vorstellen Produkte mit seinem Gütesiegel zu bevorzugen. Allerdings muss auch der Preis stimmen. Gesehen habe ich diese Siegel allerdings bis jetzt nur im Fernsehen aber noch nicht im Handel.
Sollen die denn ab jetzt überall im Handel zu bekommen sein? Gibt es vielleicht irgendwo eine Liste welche Produkte schon sein Gütesiegel bekommen haben?
Nadpat, ich habe in meinem Beitrag einen Link zur Übersicht der bereits getesteten Produkte gesetzt. Dort findest Du die erste Auswahl dieser Produkte, es sind aber nicht sonderlich viele. Positiv zu erwähnen ist, dass durchaus Bioprodukte aus dem Discounter auch mit dem Gütesiegel Rachs versehen sind.
Die Produkte gibt es bereits im Handel. Dort wurden sie ja auch gekauft. Aber ich denke nicht, dass nun mit dem Siegel auch die Preise der Produkte steigen. Immerhin ist Rach zwar bekannt, aber die Hersteller werden wohl nicht direkt darüber informiert, welche Produkte letztendlich das Gütezeichen erhalten.
Also ich glaube das Rach das eher daher macht weil er einfach Lust dazu hat so ein Siegel auf den Markt zu bringen. Wer Rach den "Restaurantester" kennt weiß, dass er ziemlich locker ist und auch gerne mal sagt, was Sache ist. Von daher kann ich mir gut vorstellen das er einfach mal ein paar Produkte hervorheben wollte die nicht aus der Edelgastronomie stammen, sondern auch für den normalen Kunden erschwinglich sind.
Einige Marken, die er getestet hat, sind mir übrigens bekannt und ich kann mich Rach eigentlich nur anschließen vor allen was das "Alnatura" Produkt angeht und Häagen-Dasz, das schmeckt einfach lecker aber kostet halt auch mehr, weil es entsprechende Qualität hat. Meiner Meinung nach sollten viel mehr Köche solche Produkte teste und eine Plattform daraus entwickeln.
Wenn ich mir die Site und die Beschreibung mal genauer ansehe, dann ist das doch auch nur ein weiteres Logo, dass eben die Unbedenklichkeit einiger Produkte bestätigen soll. Das Besondere daran erkenne ich nicht, außer dass eben der Herr Rach seinen Fans bei der Auswahl des Einkaufs hilft, in dem er ihnen ein spezielles Logo zur Verfügung stellt. Daher würde ich auch ein solches Produkt nicht bevorzugen.
Ich finde dieses neue Siegel eigentlich sehr gut und würde dann tatsächlich auch öfters diese Produkte kaufen. Allerdings müsste ich mir dann auch wirklich sicher sein, dass diese auch getestet wurden, so wie es im Eröffnungspost beschrieben wurde, also dass Herr Rach wirklich persönlich den Geschmack, die Inhaltsstoffe und die Echtheit der Produkte getestet hat und diese auch vom Labor Fresenius bestätigt wurden. Das wäre auf jeden Fall ein Schritt zur gesünderen Ernährung.
Kennt denn schon jemand solche Produkte oder hat ein solches Siegel im Handel schon selber gesehen?
Ich finde es sehr gut, jetzt wird uns wenigstens auch mal erklärt und gezeigt was alles in den Lebensmitteln drin ist, und welche wir kaufen sollten oder welche wir besser stehen lassen sollten.
Die Idee mit diesem Gütesiegel finde ich wirklich ziemlich gut. Es ist ja mitunter wirklich unglaublich, was heutzutage alles so in unseren alltäglichsten Lebensmitteln drinsteckt, nur damit diese einen guten Geschmack haben. Dass von diesen Zusatzstoffen mitunter eventuell auch mal Krankheiten oder so etwas hervorgerufen werden können, halte ich gar nicht mal für sonderlich unwahrscheinlich. Wenn ich es mir recht überlege: Man fängt sich doch so oft mal einen kleinen Husten oder Schnupfen ein - könnten da nicht auch manche dieser Zusatzstoffe dran schuld sein?
Nun, natürlich wird man nur sehr wenige der Produkte mit diesem Gütesiegel zu Gesicht bekommen können, wenn Christian Rach nur jeweils eins der getesteten Lebensmittel in einem Labor untersuchen lässt, und natürlich kommt das Siegel ja auch nur auf ein Produkt, wenn es wirklich für nicht schädlich erklärt wurde. Daher habe ich auch noch keines davon in einem Regal stehen sehen. Aber ich denke, dass die meisten dieser Produkte ohnehin nur die der teureren Klasse sein werden, und die kaufe ich sowieso nicht. Auch nicht, wenn da der Kopf eines bekannten Restauranttesters aus dem Fernsehen drauf abgebildet ist. Aber trotzdem, ist eine sehr schöne Idee, besonders für diejenigen, die Christian Rach mögen und auch zu den von ihm als "gut" bewerteten Lebensmitteln greifen würden.
Natürlich dient die Aktion auch in erster Linie nicht nur der gesünderen Ernährung, sondern auch der Erhöhung von Christian Rachs Popularität. Wenn man zukünftig in Supermärkten sein Gesicht und seinen Namen sehen wird, dann ist das ja schließlich schon eine gute Art der Werbung für ihn. Bin mal gespannt, ob ich bald auch mal ein solches für gut befundenes Produkt in einem Regal vorfinden werde...
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-155059.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege