Viel Zucker in Kinder Fertig Tees
Da meine Tochter im Moment ein absoluter Tee Trinker ist musste mal wieder ein neuer Tee her. Die letzte Packung ist leer getrunken. Also ab ins Geschäft und ein paar Teesorten ausgesucht. Da sie aber in der letzten Zeit auch öfters in der Nacht einen frischen Tee verlangt, dachte ich mir, ich bin faul und kaufe mir so einen Tee den ich nur noch im Wasser auflösen muss. Ist ja viel praktischer als Teewasser kochen, Tee ziehen lassen und Madame servieren.
Also hab ich mich auf die Suche nach diesen Tees gemacht und wurde in der Babyabteilung fündig. Es gab sicher 7 oder 8 verschiedene Sorten und aus Prinzip lese ich mir immer die Zutaten von Sachen durch die ich neu kaufe. Was ich da gelesen Hab hat mir die Haare zu Berge stehen lassen. In einem Kindertee sind drei verschiedene Sorten Zucker drinnen. Das kann doch wohl nicht sein. Maltodextrin, Traubenzucker und normaler Zucker, ist das nicht ein wenig viel für ein Kind? Ich habe diese Tees dann stehen lassen und bereite den Tee für meine Tochter lieber auf herkömmliche Weise zu. Diesen bekommt sie dann ohne Zucker, denn sie kennt es nicht anders. Ich trinke meinen Tee auch ohne Zucker und so eben meine Tochter auch.
Aber ich frage mich hier immer wieder warum muss ein Kindertee so viel Zucker enthalten. Ich kann mich nur noch erinnern als meine Tochter ein Baby war gab es von Hipp einen Baby Fenchel Tee der damals definitiv ohne Zucker war, heute gibt es den gleichen auch noch, allerdings hat dieser schon Maltodextrin drinnen. Ich finde das schade, denn viele Eltern schauen nicht auf die Zutaten und die Kinder bekommen durch die Getränke sowieso meistens viel zu viel Zucker. Kauft ihr solche Tees, und wenn ja, warum? Ich finde es vor allem praktisch, weil man es ja nur noch auflösen muss, aber warum muss diese Menge an Zucker drinnen sein. Kann man so einen Tee nicht auch ohne Zucker machen?
Da ich einen kleinen Neffen habe ist mir das mit dem Zucker auch aufgefallen. Meine Schwester kauft grundsätzlich keine Tees, die Zucker enthalten. Ich finde es unmöglich, wie man in die Tees für die ganz kleinen so viel Zucker rein tun kann. Gesund ist das so früh auf jeden Fall nicht. Ich kann nicht verstehen, wie die Fimen für Babyprodukte so viele Produkte mit Zucker herstellen können.
Es wird nicht einfach, aber es gibt glaube ich ein, oder zwei Sorten, von diesen Babytees, die kein Zucker enthalten. Ich würde mal in einem großen Supermarkt suchen. Die haben meistens eine richtig große Auswahl. Vielleicht findest du dort was du suchst.
Wir kaufen für die Jungscharkinder auch immer fertige Tees, wobei das ja eher mit Limonade vergleichbar, bei den rauen Mengen an Zucker, die sich darin befinden. Ich denke die Konzerne haben so viel Zucker in ihrem Tee, da sie die Kinder so möglichst schnell an den Zucker gewöhnen und den Kindern die Tees mit Zucker dann besser schmecken, als normale Teesorten. Damit haben sie viele potentielle neue Kunden. Bei einem Tee ohne Zucker haben die Konzerne vermutlich Angst, dass die Kinder sie nicht mögen (da sie natürlich durch andere Produkte daran gewöhnt sind) und die Produkte somit nicht gekauft werden. Ein Produkt, dass entwickelt und beworben werden muss und sich dann nicht verkauft, ist für die Firma natürlich ungemein teuer und die meisten Firmen können sich so einen Gau nicht leisten.
Wenn du deiner Tochter nachts Tee machen möchtest, dann mach doch am Tag etwas Tee fertig und stell ihn dann weg. Nachts kannst du den Tee in der Mikrowelle warm machen. Dann hat deine Tochter einen gesunden Tee und du nachts nicht so viel zu tun.
Zucker wird auch gern als Konservierungsmittel hergenommen und bei fertigen Getränken ist es dann eben haltbarer. Ich glaube nicht, dass die Kinder an Zucker gewöhnt werden sollen, sondern eher, dass es ihnen dann besser schmeckt. Wenn man erst einmal damit angefangen hat, kommt man so schnell nicht davon los. Schlimm finde ich es auch bei Teegranulat, wie den Zitronentee. Den kennt Ihr bestimmt. Teilweise gab es diesen auch in Kindergärten, in denen ich gearbeitet habe und fand es schon etwas merkwürdig.
Ich als Kind fand schon gesüssten Tee relativ schrecklich, so dass ich von Kindesbeinen und auch heute lieber ungesüssten Tee trinke. Allerdings darf bei mir der Tee nicht zu lange ziehen. Und so würde ich es auch handhaben, hätte ich ein eigenes Kind.
Du bemängelst hier das Vorhandensein von 3 verschiedenen Zuckersorten, allerdings muss man fragen, in welcher Dosierung diese auftauchen. Sollten sie mehr Spurenhaft vorhanden sein, so macht das keinen Unterschied zu einem Tee, der nur mit einem Zucker gesüßt wurde aber im selben Maße.
Ich finde es allerdings ebenfalls sehr schlimm kleine Kinder an Zucker zu gewöhnen. Dadurch wird zumeist Diabetes und all diese furchtbar unnötigen Dinge vorprogrammiert und das rächt sich. Ein Kind das erst einmal abhängig ist von diesem Zucker, beziehungsweise einfach keinen Anderen mehr mag, wird dann relativ schnell immer mehr davon wollen und das ist dann der Anfang. Würde meinem Kind so Etwas ebenfalls nicht kaufen, obwohl es wirklich auf die Dosis ankommt.
Naja, die Firmen wollen natürlich verkaufen. Und es schauen weniger Mütter auf die Zutaten als Kinder den Tee verweigern würden, wenn kein Zucker drin wäre. Und würden die Firmen den Tee ohne Zucker machen, würden die Kinder diesen Tee nicht gerne trinken und jede Mutter würde sagen, dass sie dann auch den Beuteltee nehmen kann.
Dass die Kindertees Zucker enthalten war damals bei meinen Kindern schon so und selbst vor 24 und 22 Jahren gab es keinen einzigen Kindertee ohne Zucker und ich habe den Tee auch immer selber gekocht und diesen ohne Zucker gegeben. Schreibe doch mal die Firmen an und frage, warum sie keine zuckerfreien Tees haben. Vielleicht können die dir ja sagen, warum sie es so machen, dass die Instanttees alle Zucker enthalten.
Beuteltee oder loser Tee ist immer noch das beste für Kinder, dieses Granulatzeug ist einfach ungesund, abgesehen davon schmeckt frisch aufgebrühter Tee viel viel besser.
Dann kann man dann auch Zucker nach Bedarf rein tuno der halt auch nicht
Fenni hat geschrieben:Ich finde es allerdings ebenfalls sehr schlimm kleine Kinder an Zucker zu gewöhnen. Dadurch wird zumeist Diabetes und all diese furchtbar unnötigen Dinge vorprogrammiert und das rächt sich. Ein Kind das erst einmal abhängig ist von diesem Zucker, beziehungsweise einfach keinen Anderen mehr mag, wird dann relativ schnell immer mehr davon wollen und das ist dann der Anfang. Würde meinem Kind so Etwas ebenfalls nicht kaufen, obwohl es wirklich auf die Dosis ankommt.
Falsch - Diabetes Typ II wird durch eine fetthaltige Ernährung und durch mangelnde Bewegung ausgelöst, sofern es familiäre Vorbelastung gibt. Diabetes Typ I ist hingegen eine Autoimmunerkrankung, weshalb da eine zucker- und fettarme Ernährung nicht so viel bringen würde, um die Krankheitzu vermeiden.
Aber ansonsten gebe ich Dir Recht - wenn ein Kind von klein auf an zuckerhaltige Getränke gewöhnt ist, wird es später nichts anderes trinken wollen.
@Diamante, es gibt sicher auch zuckerfreie Getränke, zumindest ohne Kristallzucker. Diese werden dann aber mit Austauschstoffen oder gar Süssstoffe versetzt. Ich finde es auch immer ganz erschreckend, wenn Süssigkeiten oder Getränke, speziell für Kinder, ohne Kristallzucker angepriesen werden. Dafür kommen dann Begriffe wie Traubenfruchtsüsse. ziemlich irreführend, oder ähnliches vor. Besser ist das auch nicht.
Mir ist der enorme Anteil an Zucker nicht nur in den fertigen Tees aufgefallen. Der Kleine meiner Freundin war hier zu Besuch und ich hatte mir gedacht, ich kaufe mal ein wenig ein. So ganz ohne Erfahrung stand ich dann vor dem Regal und musste wirklich bitter schlucken. Die Tees, egal von welcher Sorte, waren alle ausnahmslos mit hohen Anteilen (also Produkte, bei denen Zucker als Inhaltsstoff recht weit vorn geführt wird) von Zucker. Der Griff in das Keksregal war nicht besser, in vielen Markenkeksen sind mehr Kalorien als in normalen Butterkeksen! Zudem wurde bei einigen Keksen extra auf den Inhalt von Gluten hingewiesen, sowie auf verschiedene Süßungsmittel.
Wir sind ja auch gerade in der Babyplanung, deshalb war das für mich schon mal ein wegweisendes Aha-Erlebnis. Ich trinke gern Tee und ich süße auch meinen Tee, aber mein Kind wird ebenfalls frische Tees bekommen (auch wenn diese dann erst auskühlen müssen) - ohne Zucker.
Leider schauen nicht alle auf die Inhaltsstoffe und so ist es auch kein Wunder, das viele Eltern ihre Kinder "unbeabsichtigt" übersättigen.
Ich finde es auch sehr schade, dass so viele Kindertees gesüßt sind! Aber das war eben auch schon früher so. Meine Eltern haben früher soweit ich mich erinnern kann auch solche auflösbaren Tees gekauft. Sie wussten es wohl auch nicht wirklich besser, oder sie haben es eben einfach praktisch gefunden.
Ich würde solche Tees nicht in der Kinderabteilung suchen, sondern ich würde einfach einen normalen Tee machen, wo du selber bestimmen kannst ob und wieviel Zucker da hineinkommt. Wenn du in der Nacht einen Tee brauchst, dann kannst du ihn gut in einer Thermoskanne aufbewahren. Allerdings solltest du da dann gut aufpassen, weil der Tee dann noch sehr heiß sein kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-155057.html