Verschlecht. der Akkuleistung des Laptops durch Netzbetrieb?
Ich habe einen Laptop, an dem ich sehr viel Arbeite. Ich mache ihn meist morgens früh an wenn ich aufstehe und schalte ihn erst wieder aus wenn ich abends in das Bett gehe. Dabei läuft der Laptop natürlich die ganze Zeit mit Netzbetrieb. Wenn ich permanent auf den Akku umstellen müsste, müsste ich alle zwei Stunden das Netzkabel ziehen und wieder einstecken. Das wäre mir viel zu viel Arbeit, deswegen lasse ich ihn direkt am Strom. Aus diesem Grund habe ich ein Docking Station, wo ich den Laptop reinlegen kann. Außerdem habe ich den Laptop durch die Docking Station auch immer sofort mit anderen Geräten verbunden, wie zum Beispiel den Drucker.
Mittlerweile ist mein Laptop gut ein Jahr alt und ich bemerke, dass der Akku kaum noch hält. Bei einem vollgeladenen Akku hält er ohne Netzteil oder Docking Station höchstens 45 Minuten. Früher hielt er bis zu 2,5 Stunden. Dass die Akkuleistung nach einiger Zeit nachlässt ist ja normal, aber auch so extrem? Kann es sein, dass die permanente Stromzufuhr meinem Laptop beziehungsweise meinem Akku schadet und er deswegen nicht mehr die Leistung bringt, die er noch am Anfang hatte?
Ich glaube nicht, dass der Netzbetrieb die Ursache für das Nachlassen der Leistung ist. Vielmehr ist es so, dass ein häufig genutztes Notebook relativ schnell den größten Teil seiner Akkukapazität verliert. Mein Notebook nutze ich nun seit 2 1/2 Jahren und die Betriebsdauer auf Akku ist von 2 Stunden auf circa 30 Minuten runtergegangen, wobei Windows 7 den Akku auch noch als Defekt anzeigt. Solange der Netzbetrieb funktioniert ist das allerdings kein Problem.
Hast du vielleicht einen Ersatzakku bekommen? Ich weiß, dass ich einen bekommen habe, weiß aber nicht mehr wo der ist. Kann aber auch daran liegen, dass ich das Ausstellungsstück gekauft habe, vielleicht habe ich deswegen einen zusätzlichen Akku bekommen. Wär schon praktisch wenn ich den wiederfinden würde. Steigert ja auch den Wiederverkaufswert enorm!
Ja, genau das ist der Grund. Einfach erklärten werden im Akku Teilchen, von links nach rechts, beim entladen, und, von rechts nach links, beim laden, verschoben. Wenn du den Akku diese Aufgabe durch permanenten Netzbetrieb nicht durchführen lässt setzten sich diese Teilchen sozusagen fest. Dann gibt es weniger Teilchen die diese Aufgabe erledigen können und der Akku hält nicht mehr so lange.
So haben wir es in der Schule gelernt und es ist auch nur eine einfach Darstellungsweise. Vollständiges aufladen und entladen schont den Akku, ihn die ganze Zeit am Netzteil angeschlossen zu haben ist sehr schlecht für die Akkulebensdauer.
Auf der Treiber CD von meinem Laptop war ,,Energy Management'' Programm, so etwas würde ich dir beim nächsten mal empfehlen. Der Akku wird dann z.B. nur zu 80% aufgeladen. Das verlängert die Lebensdauer.
Ja klar, das würde den Wiederverkaufswert enorm steigern, wenn ich einen neuen Akku einbauen würde. Leider habe ich keinen bei der Lieferung dazu bekommen. Ich habe außerdem noch das Problem, dass mein Laptop manchmal nicht richtig herunterfährt und oft kurz vor dem "selber ausschalten" hängen bleibt. Zwischendurch funktioniert der Akku auch überhauot nicht und er lässt sich ohne Netzteil überhaupt nicht mehr starten. Ein Freund, der Informatik studiert, hatte mich dann darauf aufmerksam gemacht, dass es eventuell an der permanenten Stromzufuhr liegen könnte. Ich fand das auch unwahrscheinlich, deswegen frage ich hier nochmals nach.
Ich hatte nun schon mehrer Notebooks und habe unterschiedliche Methoden ausgetestet. Bei meinem ersten Notebook (so lange ist das jetzt noch nicht her) hat man mir geraten, wenn ich den Akku nicht benötige soll ich Ihn entfernen, da das ständige Laden den Akku schwächt. Das habe ich auch immer gemacht. Die Akkuleistung war nach einem Jahr rapide gesunken. Ich war sehr enttäuscht.
Bei meinem zweiten Notebook habe ich mir gedacht, da die Empfehlung mit dem Akku herausnehmen überhaupt nicht funktioniert hat lasse ich ihn einfach drin. Daran habe ich mich wieder gehalten. Ich hatte das Notebook etwas über 2 Jahre und die Akkulaufzeit hat nur minimal abgenommen.
Bei meinem jetzigen Notebook mache ich das wieder so. Ich denke jedoch, dass der Akkuverfall von Akku zu Akku unterschiedlich ist. Ich kann jedoch nicht bestätigen, dass der Akku, wenn er ständig im Gerät bleibt darunter leidet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-155052.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1089mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1140mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1526mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1159mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2349mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?