Entzündung durch rasieren

vom 23.02.2011, 15:25 Uhr

Ich habe schon alles mögliche ausprobiert, aber wenn ich mir die Bikinizone rasiere entzündet sich das jedes mal. Dabei ist es egal welchen Rasierer ich verwende (habe schon mehrere verschiedene ausprobiert). Das selbe passiert auch bei Enthaarungscreme. Am ersten Tag ist noch nichts entzündet, aber ab dem zweiten Tag ist in der Leistengegend alles rot und es sind kleine Pickel da. Das ist sehr unangenehm.

Ich habe auch schon Wund und Heilsalbe ausprobiert, oder Bodylotion (direkt nach der Rasur), aber ohne Erfolg. Die Entzündung ist auch nur wenn ich mich in der Bikinizone rasiere. An den Beinen und den Axeln entzündet sich nichts. Wachsen will ich in der Bikinizone aber auch nicht, da ich es an den Beinen schon versucht habe und die direkt rot sind.

Ich habe sehr helle empfindliche Haut, aber die Haare nicht regelmäßig zu entfernen kommt nicht in Frage. Ich rasiere mich in der Bekinizone jetzt auch nicht täglich (im Winter auch seltener als im Sommer), daran kann es auch nicht liegen. Habt Ihr auch das Problem? Wie löst Ihr es?

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Dein Problem hatte ich auch lange Zeit, grade im Sommer fällt es ja besonders auf, wenn man viel im Bikini herum läuft, dann möchte man keine entzündeten Haarwurzeln haben. Mir hilft es sehr gut, wenn ich statt einer normalen Rasiercreme Olivenöl verwende. Das klingt jetzt vielleicht verrückt und ich habe es auch zuerst nicht geglaubt, aber es hilft wirklich. Einfach das Olivenöl auftragen und ganz normal rasieren. Natürlich solltest du immer eine frische Rasierklinge benutzen, damit sie Haare wirklich sauber abgeschnitten werden und nicht ausgerissen.

Nach dem Rasieren kannst du die rasierten Stellen nochmal mit Babyöl einreiben, damit sie gut abheilen. Danach solltest du erstmal keine enge Unterwäsche tragen, sondern am besten kurz vor dem Schlafengehen rasieren, dann entzündet sich die Haut am wenigsten. Sobald du wieder Unterwäsche anziehen möchtest, dann puder deine Haut dort am besten noch mit Babypuder ein, damit der Stoff nicht an der gereizten Haut reibt.

Wenn du all diese Tricks anwendest, dann solltest du auf jeden Fall keine Probleme mehr mit deiner Haut haben. Meine Haut ist danach immer babyweich und nicht gereizt. Natürlich ist es etwas aufwendiger, aber für zwei bis dreimal pro Woche ist es machbar.

» Monella » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Für mich klingt das eher so, das die Entzündung nicht durch das Rasieren an sich hervorgerufen wird, sondern durch das "Einwachsen der Haare". Vielleicht ist deine Haut einfach etwas zu fest, dann neigt man durchaus dazu, das die Haare einwachsen. Oder deine Haut wächst zu schnell zusammen, so dass sich das Haar immer wieder durch eine bereits geschlossene Hautschicht arbeiten muss. Das ist nicht nur unangenehm, sondern auch nicht schön anzusehen.

Ich würde vielleicht nicht ganz abrasieren, sondern immer versuchen 1mm übrig zu lassen, damit die Haarwurzel sich nicht durch die Haut bohren muss. Dann kann sich rein theoretisch nichts mehr entzünden. Wenn ich längere Zeit nicht rasiert habe, dann habe ich auch mal vereinzelt eingewachsene Haare. Nach dem zweiten oder dritten Rasurgang verschwindet diese Reizung aber. Vielleicht weil die obere Hautschicht ebenfalls immer mit bearbeitet wird.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Rasierst du dich regelmäßig, also etwa jeden zweiten oder dritten Tag, oder lässt du erst alles wachsen und rasierst die Haare dann ab, wenn sie schon wieder einige Millimeter an Länge erreicht haben? Ich kenne solche Probleme eigentlich nur dann, wenn ich mich mal nicht so regelmäßig rasiert habe. Dazu kommt noch, dass es am Rasierer liegen könnte. Sind die Klingen deines Rasierers einigermaßen neu und damit scharf? Wenn der Rasierer stumpf wird, bekommt man eher Probleme mit kleinen Entzündungen, weil der Rasierer die Haare dann nicht mehr sauber abrasiert, sondern abreißt - keine schöne Vorstellung. Dabei ist es nachvollziehbar, dass die Haut, gerade wenn sie empfindlich ist, darauf mit Irritationen reagiert.

Wie schaut es mit der Unterwäsche aus? Trägst du vielleicht Slips, bei denen das Gummi in der Leistengegend zu eng anliegt? Wenn die Haut ohnehin schon nicht so gut auf die Rasur reagiert, macht solche Unterwäsche die Sache oft noch schlimmer. Du hast ja geschrieben, dass das Problem vor allem in der Leistengegend auftritt. Falls die Haut in der Leiste leicht feucht wird, zum Beispiel beim Sport und durch enge Kleidung im Sommer, solltest du es mal mit einem milden Puder versuchen. Feuchte Hautstellen entzünden sich leicht, gerade wenn noch die mechanische Beanspruchung durch die normale Bewegung, also das Gehen, hinzukommt.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich glaube das Problem teilen wir Frauen fast alle. Rasieren ist einfach schlecht für die Haut und reizt ungemein. Was ich empfehlen kann ist ein extra Balsam nach der Rasur, der beruhigt z. B. der iIon Bodyshave Balsam aus der Apotheke ist top. Seit dem ich den benutze, habe ich keine Rasurpickel mehr und schöne glatte Haut. Ansonsten kann ich nur den Tipp gegen nicht "gegen den Strich" zu rasieren und auch nicht unbedingt jeden Tag. Das raut die Haut zu sehr auf. Und der Schatz sollte einem das mal verzeihen, wenn kleine Stoppelchen da sind. :)

» Tina.85551 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,45 »