Navigation mit dem Handy-Praktikabel?

vom 23.02.2011, 14:59 Uhr

Mal eine grundsätzliche Frage, lohnt sich ein Handy zur Navigation im Auto oder doch eher nicht? Ich trage mich mit dem Gedanken mir ein neues Handy zuzulegen dass über einen integrierten GPS-Empfänger verfügt. Nokia 5230- lohnt sich der Kauf?

Ich habe selber noch kein Navigationsgerät im Auto, finde es aber zuweilen doch recht praktisch. Ich könnte mir aber vorstellen dass die Bedienfreundlichkeit doch im Allgemeinen sehr schlecht sein muss, ebenso ist doch der Bildschirm in der Regel recht klein. Der Bildschirm von dem Nokia ist allerdings doch recht groß, ebenso die Akkuleistung.

Was für Parameter sollte man bei einem Kauf berücksichtigen? Hat vielleicht jemand auch so ein Nokia 5230 zur Navigation? Was sind die generellen Schwachstellen?

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich betrachte es als eine sehr praktische Sache seine Navigation über das eigene Handy zu machen. Ich habe es mal mit einer Probeversion für mein Samsung Wave ausprobiert und es ist echt Klasse.

Eine Sache ist der Kostenfaktor. Für ein Handy ist es günstiger ein Navi-Programm zu kaufen als sich direkt ein Navigationsgerät zuzulegen. Den Bildschirm beachtet man doch sowieso kaum. Wichtiger ist hierbei die Stimme die einem in unbekannten Orten sagt wo man hin muss.

Suche nach einer Probeversion für dein Nokia und entscheide danach ob es dir das Wert ist. Ich finde die Sache super, meinerseits Daumen hoch.

» Jurze1992 » Beiträge: 180 » Talkpoints: 14,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich verwende ab und zu die Navigation über mein Handy und ich muss ehrlich sagen, dass meine Begeisterung sich in Grenzen hält. Die Steuerung beim Fahren ist recht unhandlich, während sie bei einem Navigationsgerät deutlich leichter ist, weil die Buttons deutlich größer und leichter zu bedienen sind.

Ich verwende das Navi im Handy eigentlich nur, wenn ich zu Fuß unterwegs bin und eine Straße nicht finden kann. Oder wenn ich die Länge eines Streckenabschnitts unbedingt einschätzen muss.

Ich finde die Navigation via Handy absolut unpraktisch und selbst wenn die Software günstiger ist als bei einem normalen Navigationsgerät, mich überzeugt es nicht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^