Welches Windows 7 ?

vom 23.02.2011, 14:32 Uhr

Da ich mir bald einen neuen PC kaufen möchte, mir sogar einen schon ausgesucht habe, möchte ich jetzt wissen, welche Software ich mir dafür holen sollte, da keine empfohlen wird. Das Betriebssystem sollte das Beste für gaming PC sein. Ich würde mir natürlich immer 64-Bit kaufen, aber was dazu? Home Premium, Professional oder Ultimate? Was sind die Vorteile und Nachteile der einzelnen Betriebssysteme und welche würdet ihr empfehlen, besonders wenn der Geldbeutel nicht so groß ist?

» Tim212 » Beiträge: 102 » Talkpoints: 57,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Von Windows 7 Home Premium würde ich deutlich abraten. Hier hast du kaum Möglichkeiten. Eigentlich müsste die Professional Version ausreichen. Hier kannst du im Notfall noch einen XP-Mode im Hintergrund laufen lassen und so funktioniert dann auch die Software, die normalerweise nicht auf Windows 7 läuft. Mit Ultimate hättest du natürlich alles abgedeckt. Der XP-Mode ist selbstverständlich auch hier vorhanden du hast nur mehr Möglichkeiten dein System zu konfigurieren.

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Die Angabe von SubAce ist völliger Unsinn. Wenn man von der Starter-Version von Windows 7 absieht, haben alle Varianten den selben Funktionsumfang. Zwar sind unter anderen Programme wie Bitlocker zur Verschlüsselung, oder der viel gerühmte "XP-Mode" in der Home Premium-Variante nicht enthalten, ich kenne aber auch niemanden der auf diese angewiesen wäre.

Wer trotz Home Premium eine Verschlüsselung seiner Laufwerke wünscht, setzt TrueCrypt oder ähnliches ein. Wer zusätzlich noch ein Windows XP im Hintergrund mitlaufen lassen möchte (aus meiner Sicht für Privatanwender die keine Spezialprogramme auf Basis des Internet Exploreres 6, oder ähnliche geartete Fälle nutzen - vollkommen unsinnig), nutzt Freeware wie VMLite.

Zwischen der hier angesprochenen Professional und der Ultimate-Variante, gibt es sogar überhaupt keinen Unterschied. Es werden lediglich bei der Professional (wie der Name schon sagt) die bekannten Windows-Spiele nicht mit installiert. Diese lässt sich mit knapp 3 Handgriffen nachholen.

Du kannst also beruhigt zur Home Premium greifen und damit durchaus glücklich werden. Solltest du Zweifel am Funktionsumfang haben, kannst du jede andere Variante bis zu 90 Tage testen, ohne hierfür eine gültige Lizenz zu besitzen.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Windows 7 in der Home Premium Variante dürfte für die meisten privaten Anwender eigentlich ausreichend sein. Dass man mit der Home Premium Version überhaupt keine Möglichkeiten hätte, sehe ich etwas anders. Ich benutze Home Premium selbst auf mehreren Computern und bin im Großen und Ganzen zufrieden. Was mich ein wenig stört ist, dass in der Home Premium Ausführung einige Systemeinstellungen ganz weggelassen wurden. Das sind jetzt keine weltbewegenden Sachen, aber im Gegensatz zu Professional und Ultimate fehlen die enstprechenden Optionen in der Systemsteuerung.

Mit ein wenig Hilfe von Google und dem Bearbeiten einiger Registry Einträge, kann man die Einstellungen dann aber doch ändern. Außerdem ist mit Home Premium, soweit ich weiß, kein Domänenbeitritt möglich. Wer für Firmen- oder Uninetzwerke darauf angewiesen ist, sollte doch lieber Windows 7 Professional oder Ultimate kaufen. Das dürfte eigentlich der wichtigste Unterschied zwischen den Versionen sein, denn zur Verschlüsselung von Laufwerken kann man, wie bereits erwähnt wurde, auch zu Software von anderen Herstellern greifen.

» satyr1349 » Beiträge: 103 » Talkpoints: -1,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich rate dir auf jeden Fall zu Windows 7 Professional. Ich nutze es selber und bin damit sehr zufrieden. Da hast du ein gutes System ohne viel schnick schnack und du hast da noch so einige Fertraues drinnen die in der Home Premium Version nicht dabei sind. Natürlich ist die Ultimate Version die Eier legende Wollmilchsau, wo du wirklich alles abgedeckt hast. Aber ich würde sie nicht kaufen, da einfach zu viele unnötige Funktionen erhalten sind. Den XP Mode kannst du dir, wenn du dein neues Betriebssystem hast, ohne Probleme kostenlos nachrüsten. Denn Standard mäßig ist der XP Mode nicht in den Windows Versionen erhalten.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich rate die eigentlich zu allen 3 alle 3 eignen sich für einen Gamer PC nur das 64 Bit ist dabei ausschlaggebend soll es ein Büro PC werden wäre Professional oder Ultimate eher angebracht aber ich wüsste nicht warum man unbedingt Ultimate für einen Gamer PC braucht dessen Funktionen so gut wie nie bis gar nicht genutzt werden. Ich besitze Professional zwar selber weiß aber aus eigener Erfahrung das Home Premium genauso angenehm bzw. gut ist :wink:

» Mr.Blech » Beiträge: 42 » Talkpoints: 11,83 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron