Informationen beschaffen - Bücher oder Internet ?
Ich muss in der Schule sehr viele Referate halten und wollte euch mal fragen ob ich auch nur noch das Internet benutze oder ob ihr auch hin und wieder mal in Bücher einen Blick werft. Früher habe ich nur mit Büchern gearbeitet,aber mittlerweile findet man ja alles schon so gut wie fertig im Netz. Wo seht ihr die Vor-und Nachteile. Nutzt ihr Wikipedia? Oder habt ihr andere Internetlexika, mit denen ihr arbeitet?
Ich bin eigentlich schon recht für Bücher, nur bei Referaten benutze ich eigentlich nur das Internet, da brauch ich nicht lang lesen, sondern geb ein Stichwort ein, und finde normal schnell was ich ungefähr suche. Wenn ich mich dann wo nicht auskenne, lese ich meistens eben im Wikipedia nach.
Beim Internet muss man halt aufpassen, weil schon hin und wieder enormer Blödsinn zu finden ist oder das einfach etwas verdreht ist, das muss man sagen dürfte in Büchern nicht der Fall sein!
Wir hatten das Problem, dass man vor allem zu unserem Seminarfachthema keinerlei im Internet finden konnte, weshalb wir Bücher nehmen mussten. So was kommt auch immer besser, als irgendwelche Internetseiten.
Ich werde mich aber hüten jetzt für die Hausarbeiten das Internet zu nutzen, da gibt es so viele gute Bücher. Unsere Profs meinten auch, dass sie Bücher lieber sehen und das mal nett auszudrücken.
Also was das betrifft eindeutig Bücher. Es sei denn, man nutzt bereist abgeschriebene Bücher im Internet. Gibt es ja jetzt schon von der Bibliothek teilweise. Aber momentan hat man da noch nicht so die Auswahl.
Das stimmt schon, dass das Internet eine gute Ergänzung sein kann. Dennoch würde ich mich niemals auf die im Netz gefundenen Informationen verlassen, da man sich nie der Glaubwürdigkeit der Quelle sicher sein kann. Deshalb bevorzuge ich nach wie vor für Vorträge, Referate oder ähnliches tatsächlich lieber Bücher als Informationsquellen. Aber: wie gesagt kann das Internet gute und wichtige zusätzliche Informationen und Impulse liefern, die es nachzugehen wert ist.
Ich nutze eigentlich nur das Internet. Dort stehen viele Informationen, ohne das ich immer erst die dicken Bücher durchwälzen muss. Außerdem habe ich eine Flat, sodass ich die Bibliothekkosten einspare. Also, ohne das Internet wäre ich ganz schön aufgeschmissen.
In der Hinsicht Informationen zu über bestimmte Sachen zu suchen nutze ich nur noch das Internet. Ob Wikipedia oder google ist eigentlich egal Hauptsache ich bekomme eine gut antwort auf meine Frage. Bücher brauche ich zu lange um etwas zu finden und da ich ein sehr ungeduldiger Mensch bin muss immer alles schnell passieren.
Also es gibt ja so gut wie alles im Internet. Deshalb hol ich auch nur da meine Informationen her, ist auch viel bequemer und einfacher als zum Beispiel in die Bibliothek oder den Buchladen zu gehen!
Internet ist schon in Ordnung für Referate, allerdings nicht für eine GFS oder so etwas. Benutzt man Quellen im Internet muss du immer mehrere Quellen vergleichen, denn diese können auch Fehler enthalten. Nicht alles von Wikipedia benutzten sondern vergleichen.
Ich gehe aber auch sehr gerne in die Bibliothek und schaue in den Lexika nach und meistens ist es auch so, dass du in diesen schneller fündig wirst als bei Wikipedia oder wenn du sonst wo was nachschlägst. Der Weg dort hin ist halt aufwendiger. Aber du kannst dort ja auch Arbeiten, da man Nachschlagewerke meist nicht ausleihen kann. Kopien gibt's normalerweise billig in einer Bücherei und dann kopierst dir halt das wichtigste und gehst nach Hause und arbeitest so weiter.
Übrigens: Manche Lehrer finden es sogar besser wenn man bei den Quellen auch Bücher verzeichnen kann, das macht einen sehr guten Eindruck, da viele Lehrer dem Internet mehr als nur skeptisch eingestellt sind. Ich gebe deswegen auch ganz gerne immer ein Buch an, auch wenn ich nur sage, dass ich es als Vergleich für die Quellen im Internet genommen habe.
Wenn ich jetzt sofort eine schnelle möglichst aktuelle Antwort brauche, gucke ich bei Wikipedia oder sonst wo im Internet. Da werden mir die Informationen schnell und gebündelt angezeigt und ich muss nicht erst 30 Seiten Text im Buch lesen.
Wenn ich mir jedoch wirklich tiefgründiges Wissen aneignen will, kaufe ich mir ein Buch. Das hat dann zwar seinen Preis, dafür kann man sich aber auch auf die Angaben wirklich beziehen und das Ganze hat eine gute Strukturierung und eignet sich eben besser zum lernen. Auch die Bilder in meinen Büchern sind ziemlich gut, da finde ich selten äquivalente Bilder im Netz.
Das Internet an sich ist schon eine schöne Sache. Für zum Beispiel Kurzvorträge oder auch so wenn mal man zum lernen Infos braucht. Für Hausarbeiten, Kolloquien oder sonstige große Facharbeiten sollte man nicht nur auf das Internet zugreifen. Für so was sind Bücher dann doch schon hilfreicher.
Im Internet steht auch viel Quatsch, selbst auf Wikipedia und wenn Bücher gedruckt sind, sind Sie gedruckt. Man hat selten ein Fachbuch mit Fehlern. Das Internet mag zwar zur Info suche eine tolle Sache zusehen, man muss keine schweren Bücher mit sich rum tragen, diese kaufen oder auch ausleihen. Das Internet ist in der Hinsicht schon Vorteilhafter. Der Nachteil es gibt auch viele fehl Infos im Netz. Aber bei zweifeln vielleicht einfach mal ein Buch zur Hand nehmen oder deinen Professor, Mentor oder sonst wen fragen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-15503.html