Informationen beschaffen - Bücher oder Internet ?

vom 21.02.2008, 15:54 Uhr

Ich beschaffe mir meine Informationen eher aus dem Internet aus Büchern, weil man sich das alles mit copy&paste gleich ins Referat rüberholen kann. Beim Internet ist halt immer die Gefahr, dass die Informationen aus nicht wissenschaftlichen Quellen stammen, also jeder was reinschreiben kann, was eventuell nicht stimmt, sieht man ja an wikipedia. Der Nachteil bei Büchern ist halt auch noch, dass die Beschaffung sehr aufwendig ist, zur Bibliothek gehen, Buch raussuchen, ausleihen und wieder zurückbringen.

Auch der Kostenfaktor ist bei den Büchern höher, Bücher kostet Geld, seien sie gekauft oder geliehen. Internet hat eigentlich fast jeder, kostet auch Geld aber man hat es ja nicht ausschließlich zum Referat schreiben.

» VivaBavaria » Beiträge: 302 » Talkpoints: -0,92 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das Internet hat Bücher als Informationsquelle meiner Meinung nach schon lange abgelöst, im Internet stehen ja auch viele Informationen aus Büchern etc.

Aber wenn bei Quellenangeben dann nur Internetseiten stehen, entsteht natürlich schnell der Verdacht beim Lehrer, dass man das meiste abgeschrieben und auswendig gelernt hat. Deswegen immer noch ein Buch dazuschreiben, wenn nicht anders geht eben das Lehrbuch, das man zum Schuljahresanfang bekommen hat.

» Narrowing » Beiträge: 97 » Talkpoints: -0,84 »


Ja, viele sagen im Internet muss man aufpassen, da ja viel Quatsch drin steht. Das stimmt auch, aber wenn man vernünftig recherchiert, dürfte eigentlich nicht allzu viel schief gehen. Mehrere Quellen vergleichen, ob die sich nicht widersprechen und so was.

Ansonsten benutze ich persönlich für Referate auch eher das Internet, wenn vorhanden auch mal Bücher, aber eher seltener. Wobei das Optimale natürlich eine Mischung aus beidem wäre meiner Meinung nach.

» TimB » Beiträge: 79 » Talkpoints: 0,16 »



Das hängt natürlich ganz davon ab, ob man viel Zeit hat oder man eine gute Note haben will.

Ich denke um mal ein schnelles Referat zu machen für ein Nebenfach, indem nicht so viel erwartet wird langt das Internet vollkommend aus, aber man sollte Wikipedia vermeiden, zu meiner Zeit haben die Lehrer im Internet nachgeforscht, wie man die Daten bekommen hat. Und da gab es manche Fälle bei denen das Referat einfachaus Wikipedia rauskopiert wurde und dass hat natürlich die Konsequenz zur Folge null Punkte bzw. Note 6 und bei krassen Lehren vielleicht auch noch ein Verweis. Man sollte natürlich als Quellen viele verschiedene Internetseiten angeben.

Für die Recherche in Büchern sprechen natürlich, dass man dort mehr Informationen heraus ziehen kann. Was aber mit sehr viel Arbeit und Zeitaufwand in Zusammenhang hängt. Für Fächer in denen was erwartet wird, ins besondere für Leistungskurse und Facharbeiten müssen Bücher natürlich verwendet werden und da ist es auch sinnvoll.

Ich hasse Referate!

Benutzeravatar

» PPlus » Beiträge: 478 » Talkpoints: 42,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nun der Nachteil von Wikipedia liegt wohl darin, dass ja jeder einen Artikel drin verfassen kann. Die werden natürlich geprüft, aber ich würde schätzen, dass schon 1-2 Tage vergehen können, bis ein Artikel, wenn er Humbug ist, von Admins gelöscht wird. Und wenn man nun sehr viel Pech hat, stößt man dann auf so einen Artikel und nimmt diesen für bare Münze. Aber ich denke, bei den meisten gängigen Begriffen im Lexikon braucht man nichts zu befürchten, richtigen Müll hab ich in Wikipedia noch nicht gefunden, nur ab und an Schreibfehler oder mal einen Begriff, der im Kontext nicht 100%ig stimmt.

Also ich würde sagen, dass auf Wikipedia schon Verlass ist, nur gibt es eben eine minimale Chance, mal den Griff ins Klo zu machen, zumindest bei sehr exotischen Begriffen, zu denen es nur wenig Infos gibt, dessen sollte man sich bewusst sein. Aber man kann ja wenn man Zweifel hat den Begriff noch zusätzlich googeln, es gibt ja nicht nur Wikipedia, wenngleich es natürlich am komfortabelsten ist, direkt bei Wiki zu suchen.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Da ich auch noch zur Schule gehe brauche ich auch viel Informationen zu verschiedenen Themen. Ich lese viel in Büchern nach aber gucke auch manchmal bei Wikipedia.

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ehrlich gesagt suche ich nur noch sehr selten in Büchern nach Informationen. Man kann heutzutage sehr vieles im Internet nachlesen und bekommt dort oft auch schneller und detaillierter Informationen, die man sucht. Außerdem sind die Informationen im Internet oft auch aktueller.

Es stimmt schon, nicht alles, was im Internet steht, ist auch richtig und man muss schon etwas darauf achten, welcher Quelle man "vertraut" und welcher nicht, aber trotzdem informiere ich mich lieber im Internet über ein Thema als in Büchern.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich persönlich bevorzuge das Internet, da dies meistens schneller ist und man dort auch mehr Informationen findet als in einem Buch. Allerdings sind Bücher manchmal auch immer noch sehr hilfreich da man es dort direkt vor Augen hat.

» nicbeh » Beiträge: 235 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe Bücher als Informationsquelle eigentlich schon komplett verbannt und informiere mich bei allem nur über das Internet. Ich glaube einfach, dass man bei Büchern oft Gefahr läuft an alte oder nicht aktuelle Informationen zu geraten, welche im Internet einfach nicht besteht. Das Internet ist heutzutage einfach Informationsquelle Nummer 1 und einfach unverzichtbar in der heutigen Zeit.

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich versuche immer sowohl das Internet, als auch das gute, alte Buch als Informationsquelle zu nutzen. Es ist zwar so, dass man heutzutage über das Internet sehr gut arbeiten kann, doch gerade wenn es um das meiner Meinung nach sehr wichtige Hintergrundwissen geht, ist der Griff zum Buch für mich doch der bessere.

Ein Wikipedia Artikel über ein gefordertes Thema ist zwar sehr nützlich, aber wenn man tiefer in das Thema eintauchen möchte sind Bücher unerlässlich. Man brauch eigentlich nur die Bibliothek seines Vertrauens und man findet immer genügend Material. Mit Internet kann natürlich viel schneller und auch einfacher arbeiten, ob hierbei aber ein so hoher Standard wie beim Buch erreicht werden kann bezweifle ich.

» Tripple T » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,16 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^