Regionale Krimis - ein Trend?

vom 23.02.2011, 11:31 Uhr

Also basiert der Würger von Plauen auf Fällen die es gab. Was nun dann wohl der eindeutigste Unterschied zu dem genannten Genre ist. Denn alle anderen Regionalkrimis sind reine Fiktion und basieren nicht auf realen Geschehnissen des Ortes.

Mit dem begriff Regionalkrimis hat sich ein neues Genre entwickelt, was mit der von dir angesprochenen Buchreihe absolut Null zu tun hat. Die Buchreihe wird nicht, weil du es so empfindest, auf einmal zu einem Regionalkrimi.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Das hatte ich aber schon geschrieben, das es um tatsächliche Kriminalfälle handelt. Es gibt von dem Autor mehrere dieser Bücher, wobei mich eben nur der Würger von Plauen interessiert, weil es eben hier passiert ist, wo ich jetzt wohne. Und der Fall von Plauen ist halt die Hauptgeschichte in dem Buch, wenn man es mal so nennen will.

Wenn man aber unbedarft an das Buch rangehen würde, dann täte man nicht denken, das es reale Fälle sind. Nur sind halt von unterschiedlichen Regionen die Fälle in einem Buch zusammengefasst worden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Den Trend habe ich auch schon bemerkt, auch bei uns im Landkreis gibt es etliche Autoren die ihre Protagonisten und die Handlung des Buches in heimische Gefilde verlegen. Insbesonders handelt es sich dabei um Autoren die Krimis schreiben. Eine lokale Größe hat es bei uns sogar auf fünf Fortsetzungen gebracht die alle ihre Käufer und Leser gefunden haben.

Ich vermute einmal dass der heimische Bezug gerade das Interessante ist was den Erzählstoff so lesenswert macht. Jeder kennt hier jede Ecke seines Wohngebietes und versucht vielleicht auch Verbindungen zu den dort lebenden Mitmenschen herzustellen. Es ist zwar immer alles fiktiv, aber so ein gewissen aktuellen Bezug kann man immer versuchen herauslesen.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge