Monster Sonnensturm
Wie die Financial Times berichtet droht uns ein intensiver elektromagnetischer Sturm. Die Sonne tritt laut Nasa Vorhersagen in eine turbulente Periode ein, was uns letzte Woche in den nördlichen und südlichen Breitengraden Polarlichter bescherte. Was haltet ihr von diesen Vorkommnissen? Ich denke da wollen sich wider irgendwelche Zeitungen wichtig machen und die Auflage steigern. Seit millionen von jahren gibt es die Sonne. Warum sollte sie ausgerechnet jetzt verrückt spielen, so dass die Erde in Gefahr sein soll?
Die Sache ist durchaus ernst zu nehmen, zumal die NASA von einem ziemlichen Kracher spricht und es hat auch in der Vergangenheit schon größere Probleme durch die elektromagnetische Strahlung gegeben. Vergiss nicht, die Technisierung der Welt ist noch nicht allzu alt. Und große Verbundstromnetze, Satellitennavigation und Kommunikation in der Form wie heute, hat es ja nicht mal vor Jahrzehnten in dieser Weise gegeben.
Schiffs- und Flugverkehr sind doch weitestgehend abhängig vom Funktionieren der Satellitennavigation. Ein Zusammenbruch von Kommunikationssatelliten hätte auch weitreichende Folgen. Was meinst du, was an den Börsen passieren würde? Und was der Ausfall nur eines kleinen Stromnetztes irgendwo an einer Ecke Europas auslösen kann, das hat man doch alles schon erlebt (z. B. 2003 in Schweden und Südafrika oder 1989 in Kanada).
Ein Riesenkracher war wohl ein Sonnensturm im August 1859. Damals sind zig Telegrafenstationen in Mitleidenschaft gezogen worde und die Polarlichter konnte man bis Rom runter sehen. Die nächste Sturmspitze wird 2012 erwartet, aber es sollen jeweils mehr die ein oder zwei Jahre davor und danch sein, in denen es wirklich gefährlich werden kann. Unsere Stromnetzbetreiber ignorieren die Gefahr, auch die EU kümmert sich nicht gerade. Die Vorwarnzeiten sind sehr gering, meist unter 50 Minuten. Beim letzten Ausbruch 2003 gab es aber vorher einen Röntgenblitz, der von Satelliten beobachtet wurde. Entsprechend wurden dann einige Atomkraftwerke in den USA in der Leistung gedrosselt.
Ich würde da auch nicht in Panik verfallen, aber das alles kann schon unangenehme Auswirkungen haben. Schau mal auf diese Seite hier. Schöne Bilder, viele Infos.
Polarlichter, welche ja letztendlich durch Teilchenbeschuss der Erde durch die Sonne entstehen, sind sehr schön anzusehen. Dies größte Gefahr enormer Sonnenstürme können in erster Linie Sateliten erleiden. Dies äußert sich im einfachsten Fall durch Fehlfunktion aber auch durch Totalausfall. Da unsere Zivilisation immer mehr von elektronischen Helferlein und Helfern abhängig ztu sein scheint, können die Auswirkungen bisweilen rechts groß sein. Stellen wir uns einfach vor, es würden keinerlei GPS-Daten mehr auf die Erde übermittelt. Im einfachsten Fall würden unsere Navigationsgeräte im Auto nicht mehr funktionieren. In schwierigeren Fällen sind Flugzeuge und Schiffstransporte von dieser Einschränkung betroffen. Noch gravierender können militärische Operationen beeinflusst sein.
So natürlich ein Sonnensturm auch sein mag, so viel Einfluss hat dieser auf unser Leben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-155014.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank