Umweltplaketten Abzocke
Ich habe vor zwei Wochen eine neue Frontscheibe für meinen BMW bekommen, da ich einen dicken Steinschlag hatte. Neue Scheibe drin und los, allerdings hatte ich vergessen eine neue grüne Plakette zu besorgen. Heute wurde ich angehalten in einer Umweltzone und musste 40€ zahlen und zudem habe ich noch einen Punkt bekommen. Ich finde es eine Schweinerei. Ich hatte einfach nur nicht dran gedacht eine neue zu besorgen und weil ich 200 Meter durch eine Umweltzone gefahren bin bekomme ich einen Punkt, dass kann doch nicht wahr sein.
Was haltet ihr davon?
Das ist richtig so. Wenn man was vergessen hat, schützt es nicht vor Strafe. Wenn ich meine Autopapiere zuhause vergesse, muss ich auch mit einem Bußgeld rechnen, wenn ich in eine Verkehrskontrolle komme. Wenn ich vergesse das Licht anzumachen und es ist dunkel, dann muss ich auch damit rechnen, dass ich angehalten werde und wenn ich vergesse die Parkscheibe hinter die Scheibe zu legen, bekomme ich auch ein Bußgeld wegen Falschparken.
Der Punkt sollte eigentlich nicht schlimm sein. Denn ein Punkt wird bei einem ordentlichen Fahrer nichts ausmachen und der ist auch nach einer gewissen Zeit wieder weg, wenn man nicht weitere Punkte dazubekommt. Und die 40 Euro sieh als Lehrgeld an. So schnell vergisst du nicht dir die Plakette zu besorgen. Ich sehe es nicht als Abzocke an. Es ist eine Strafe, mit der man rechnen muss. Es könnte ja jeder sagen, dass er es nur vergessen hat.
Ich finde es genau wie du auch eine Schweinerei, dass man für soetwas gleich eine Strafe bezahlen muss. Ich verstehe auch nicht was genau es bringen soll, dass man nur mit einem 10€ teuren Aufkleber durch Städte fahren darf. Denn solche Unterschiede kann es zwischen den Autos doch garnicht geben. 40€ Strafe wären ja noch okay, aber dazu auch noch ein Punkt, dafür, dass man vergessen hat eine Umweltplakette zu kaufen? Das finde ich dann doch wirklich dermaßen übertrieben!
Ich halte nichts von diesen Umweltzonen, die Umweltzonen machen auch nicht den großen Unterschied im Kohlenstoffdioxidaustoß der Deutschen. Da müsste man an ganz anderen Stellen anfangen aufzupassen.
Diamante hat geschrieben:Wenn ich meine Autopapiere zuhause vergesse, muss ich auch mit einem Bußgeld rechnen, wenn ich in eine Verkehrskontrolle komme.
Verwarngeld, kein Bußgeld.
Was man von den Umweltzonen hält, ist die eine Sache und tut hier doch überhaupt nichts zur Sache. Es gibt viele Regeln, die absolut sinnlos sind, aber trotzdem kann ich dann nicht sagen, dass ich sie einfach nicht befolgen werde. Kann man schon, dann muss man aber auch mit den Konsequenzen leben.
Und auch das bloße Vergessen bzw. Nichtwissen schützt nicht vor Strafe bzw. Ahndung von solchen Ordnungwidrigkeiten. Es ist doch in diesem Fall wirklich nichts anderes, als das Vergessen von Fahrzeugpapieren, Parkscheibe oder anderen Sachen, da muss ich Diamante zustimmen.
Versteh ich nicht, wie man sich darüber so aufregen kann. Es ist doch allgemein bekannt, dass man so eine Plakette braucht. Wenn ich so etwas nun vergessen würde, würde ich mich höchstens über mich selbst ärgern. 40 € und ein Punkt in Flensburg sind doch grade noch zu verkraften.
Ärgerlich ist es in jedem Fall, da stimme ich dir auch zu. Ich hätte mich sicherlich auch geärgert aber leider ist es nun mal Pflicht und daher kannst du dagegen nicht viel machen. Ich habe jedoch gar nicht gewusst, dass man für so ein "Vergehen" gleich einen Punkt in Flensburg bekommt. Das ist dann gleich noch mal doppelt ärgerlich.
Meine Freundin hatte letzten Monat so ähnliches Pech wie du. Sie ist umgezogen und musste ihr Auto um melden und brauchte auch ein ganz neues Nummernschild weil sie etwas über den Stadtrand hinaus gezogen ist. An der Windschutzscheibe klebte dann eine Woche später noch immer die Plakette mit dem vorherigen Kennzeichen, weil sie es vergessen hatte, eine neue Plakette wegen des neues Kennzeichens zu kaufen. Da hat sie auch irgendwelche Verwarnungsgelder zahlen müssen in einer Kontrolle. Das ist genauso idiotisch, da das Auto ja das gleiche geblieben ist und sich lediglich das Kennzechen geändert hat, da hält der Staat halt gleich noch mal die Hand auf. Aber was willst du dagegen schon machen?
Der Regelungswahn kennt eben keine Grenzen. Sei froh, dass es noch so billig war. Wenn ich höre, was andere in anderen Ländern für Verwarnungs- und Bußgelder zahlen müssen, da haben wir es hier noch gold. Wenn man es mal objektiv betrachtet, beschäftigen wir uns allerdings im Straßenverkehr teilweise mit ganz schönen Luxusproblemen. So ein Pech aber auch. Das ist ja fast schon erstaunlich, dass man dich erwischt hat. Mir ist noch nie ein Auto ohne Plakette aufgefallen, da muss man aber dann schon aktiv nach suchen. Das gibt es doch sicher so gut wie nicht.
Ich halte grundsätzlich nicht viel von dieser dämlichen und obendrein äußerst undekorativen Abzocker-Plakette. Dennoch ist das Ding leider vorgeschrieben, so dass du auch bei einer neuen Scheibe an eine neue Plakette hättest denken müssen. Ich finde es ohnehin schon bescheuert, dass man sich bei einem Scheibenwechsel oder einer Ummeldung direkt auch eine neue Plakette kaufen darf und dann doppelt abkassiert wird, aber leider ist das System nun einmal so und als Autofahrer (=Melkkuh) muss man mitspielen.
Die Ausrede, dass du lediglich vergessen hast, dir eine neue Plakette zu besorgen, zieht übrigens nicht. Diese Ausrede hätte sonst vermutlich jeder zweite erwischte Fahrer ohne Plakette auf Lager. Den paar Leuten, die die Plakette wirklich vergessen haben, kann man dies ja auch nicht ansehen und sie somit auch nicht aus dem Sumpf derer, die einfach gerade eine einfache Ausrede brauchten, heraus filtern. Es ist einfach dein Fehler und dafür musst du nun geradestehen. Ein Punkt ist nicht viel und die 40 Euro werden hoffentlich auch bald vergessen sein.
Ich habe mich ja hauptsächlich über mich selbst geärgert, aber natürlich hatte ich nach dem Wechsel der Frontscheibe nicht zuerst die Plakette im Sinn. Heute habe ich mir eine neue geholt und aufgeklebt. Jetzt sollte auch der Staat glücklich sein.
SuperGrobi hat geschrieben:Was man von den Umweltzonen hält, ist die eine Sache und tut hier doch überhaupt nichts zur Sache. Es gibt viele Regeln, die absolut sinnlos sind, aber trotzdem kann ich dann nicht sagen, dass ich sie einfach nicht befolgen werde. Kann man schon, dann muss man aber auch mit den Konsequenzen leben.
Genau so sehe ich das auch. Klar sind die Umweltzonen nicht wirklich toll, vor allen Dingen, wenn man anhand einiger Studien erkennt, dass diese Zonen so gar nichts bringen.
Eine andere Sache ist aber, dass es nun mal Regeln gibt, die man einhalten muss. Egal ob man diese Regeln nun für richtig hält hält oder nicht. Manch einer mag sich auch heute noch nicht anlegen, aber kaum einer regt sich heute noch über Verwarngelder auf, wenn man denn ohne Gurt erwischt wird.
Allerdings kann ich den Ärger auch ein wenig nachvollziehen. In meiner Firma wurde ein Wagen gestohlen und damit auch diese Plakette. Natürlich hatte der neue Wagen keine Umweltplakette, was dann auch erst mal für Rennereien sorgte, da das erst auffiel, kurz bevor jemand mit dem Wagen in eine Umweltzone fahren musste.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-155000.html