Fettfreies Kochspray

vom 22.02.2011, 16:16 Uhr

Als ich letztens einige Diätrezepte durchlas entdeckte ich immer wieder den Begriff "Fettfreies Kochspray". Dieses wurde immer wieder als kalorienärmere Alternative zu Bratfett oder Butter angeboten. Allerdings habe ich ein solches Produkt noch nicht in unserem Supermarkt entdeckt und ich würde gerne wissen wo es soetwas denn gibt.

Habt ihr außerdem bereits Erfahrungen damit gemacht? Natürlich klingt es jetzt so an sich ziemlich verlockend, aber geht bei fettfreiem Kochspray nicht einiges an Geschmack verloren?

» Tauglanz » Beiträge: 340 » Talkpoints: 8,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mit einer fettfreien Variante kann ich jetzt nicht aufwarten, aber Back- und Brattrennsprays haben sich in der Gastronomieküche bereits etabliert. Anstatt eine Form umständlich einzufetten, einfach ein paar Sprühstöße - sauberer arbeiten geht kaum. Sparen tut man im dem Sinne, dass man weniger Fett benötigt - das wird aber durch den höheren Preis wieder wett gemacht.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Dieses fettfreie Kochspray ist eine amerikanische Erfindung wie sollte es auch anders sein. Es wird auf pflanzlicher Basis hergestellt und ist bei uns in Deutschland soweit ich das weiß nur online erhältlich. Zumindest habe ich es noch in keinem Supermarkt gesehen. Es wird einfach in die Pfanne oder den Topf gesprüht anstatt Fett und dadurch das man weniger dosiert sind es natürlich auch weniger Kalorien und weniger Cholesterin. Das Kochspray ist weitgehend geschmacksneutral.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Koch- und Backspray ist ne tolle Erfindung finde ich. Ich habe immer ne Dose Pam Backing Spray hier, weil man so ganz einfach Formen einfetten kann und nicht ewig mit nem Pinsel in den Backformen rumfuhrwerken muss. Zudem hat man dann keine Pinselborsten im Essen, Silikonpinsel hat ja nicht jeder. Der kalorienarme Aspekt ist natürlich auch ganz nett, aber zum Braten nehme ich das nicht, da ist mir ein gutes Olivenöl lieber.

Kaufen kann man das Spray unter anderem auch bei ebay, da habe ich mein Baking Spray her und kaufe da auch immer mal wieder Nachschub wenn meines leer ist. Allerdings hält es doch echt lange wenn man es wie ich nur zum einfetten von Back- und Auflaufformen nimmt.

» Shini » Beiträge: 350 » Talkpoints: 25,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge