Duschgel & Shampoo gehen schwer auf

vom 22.02.2011, 15:36 Uhr

Ich bin immer wenn ich in der Wanne liege ziemlich genervt davon. Meist liegt man ja eine Weile in der Wanne um zu entspannen und dann werden die Fingernägel schon etwas weich. Wenn ich dann versuche eine Shampooflasche oder ein Duschgel aufzumachen scheitere ich meist kläglich oder breche mir fast die Fingernägel ab. jedes Mal ärgere ich mich und denke mir das ich beim nächsten Mal bevor ich in die Wanne gehe mit trockenen Händen die Flaschen öffne, aber vergesse es dann meist.

Ich verstehe ja das der Verschluss sicher sein soll, damit nichts ausläuft wenn ich die Sachen aus dem Supermarkt nach Hause transportiere. Natürlich will man z.B. Urlaub mache auch nicht das meine bereits angebrochene Flasche ausläuft, aber irgendwie muss es doch da einen Mittelweg geben.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe die Shampoos und Duschgels von Alverde, da gehen die Sachen eigentlich nicht sonderlich schwer auf. Gleichzeitig läuft mir davon aber auch nichts aus, wenn ich es mal transportieren muss.

Ich schätze mal, dass es Firmen gibt, die da ziemlich schwergängige Deckel machen und das führt dann dazu, dass du dich so ärgerst. Hast du dich mal umgesehen, ob es Duschgels und Shampoos gibt, die sich leichter öffnen lassen? Vielleicht musst du die Firma wechseln.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Eine Möglichkeit wäre beispielsweise, dass man sich erst gar nicht so lange Krallen wachsen lässt, dann braucht man sich nämlich auch nicht beschweren, wenn diese dann abbrechen. Ich hatte aber ehrlich gesagt noch nie das Problem, dass sich ein Duschgel oder ein Shampoo so schwer öffnen lässt. Egal ob ein einfaches Palmolive oder ein Origins Duschgel, die einfachen Elvital oder Gliss Kur Shampoos aus der Drogerie, all diese Produkte gehen sehr einfach auf und machen keine Schwierigkeiten. Wenn man in höhere Preisklassen wie eben Origins oder Avene und Co. geht, ist die Bedienung sogar noch um einiges einfacher.

Also kann ich mir dein Problem eigentlich nur dadurch erklären, dass du minderwertig und günstige Produkte kaufst, bei denen die Verpackung eben einige Mängel aufweist und daher auch schwer zu öffnen ist, denn ich habe bisher noch kein solches Produkt erwischt. Außerdem könntest du dir bei schwer zu öffnenden Duschgels und Shampooflaschen auch einfach mit einem Handtuch nachhelfen, dann musst du da auch nicht mit den Nägeln rummachen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich kenne diese Art von Problemen auch nicht bei meinen Duschgel und Shampoo Flaschen. Ich verstehe allerdings auch nicht, warum du die Verschlüsse mit den Fingernägeln versuchst zu öffnen. Man kann sie doch ganz einfach mit dem Daumen zum Beispiel hoch schieben. Der Verschluss steht doch immer etwas über, so dass man dort dann mit dem Daumen drunter drücken kann und dann geht der Verschluss auf. So habe ich bis jetzt alle meine Pflegeprodukte öffnen können. Ich weiß ja nicht was du für Produkte hast, aber geht es bei dir nicht auch auf diese Weise?

» aranka05 » Beiträge: 366 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kenne das problem mit den schwer aufgehenden Flaschen! Und nein, ich kaufe weder minderwertige Produkte, noch lasse ich mir endlose Krallen wachsen.

Insbesondere wenn der Inhalt der Flasche zur Neige geht, und man mehr drückt, um was rauszubekommen, presst man auch mehr Luft aus der Flasche. Wenn man dann die Flasche zu hat, ist Unterdruck drin. Das kann dazu beitragen, dass die Flaschen schwerer aufgehen. Auch sind manchmal die Verschlüsse richtig blöd und falsch konzipiert.

Um das Abbrechen von Fingernägeln zu vermeiden, hebel ich die Flaschen dann immer an der Seifenablage auf. Das geht ganz gut, ist aber sicher keine optimale Lösung.

» Neveltje » Beiträge: 90 » Talkpoints: 52,84 »

Also ich hab meistens ein kleines Handtuch neben der Badewanne liegen. damit trockne ich mir die Hände ab und hab dann überhaupt keine Probleme die Duschgelflasche oder auch Shampooflasche aufzubekommen. Aber die meisten Flaschen haben auch eine Vertiefung am Hals wo man nur leicht draufdrücken muss und die Flasche geht ganz einfach auf. Ich habe selten die Probleme, dass ich die Flasche nicht aufbekomme.

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Crispin, du bist ein Witzbold. Ich gehöre auch zu denen, die manchmal das Duschgel oder Shampoo nicht sofort aufbekommen. Allerdings mache ich es seit einiger Zeit schon so, dass ich vorher dran denke, es zu öffnen, bevor ich es benötige. Ich weiß, dass ich mich auch in der Küche schon über derartige Sachen geärgert haben, die ich nicht aufbekam. Was das war, fällt mir im Moment nicht ein.

Aber lass dir bitte sagen, dass meine Fingernägel normal geschnitten sind und nicht die geringste Ähnlichkeit mit Krallen haben. Manche nagen ja noch an den Fingernägel, damit sie so kurz sind, dass sie noch bis weit unter der Fingerkuppe abgenagt sind. Hast du solche und bezeichnest andere als Krallen? Übrigens hat das mit minderwertig und günstig nichts zu tun. Ich kaufe zwar günstig ein aber nicht minderwertig.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich kenne das Problem auch und stehe oft auch verzweifelt unter der Dusche und habe das Gefühl, daß ich mir jede Sekunde die Haut an den Fingerkuppen aufschlitze, weil manche Flaschen einfach so feste Verschlüsse haben und dabei noch so spitzkantig gearbeitet sind, daß ich die beim besten Willen sogar mit trockenen Händen kaum aufbekomme. Meine Fingernägel sind allerdings auch kurz geschnitten, weshalb ich diese als Ursache für mein „Versagen“ ausschliessen kann. Manche Verschlüsse sind auch so minderwertig verarbeitet, daß sie nach wenigen Malen des Gebrauches abbrechen.

Mittlerweile handhabe ich es, je nachdem, um welches Produkt es geht, wie meine Vorrednerin. Ich öffne die Flasche einfach schon vorab, bevor ich Duschen gehe. Manche Verschlüsse sind auch so schlecht verarbeitet, daß sie sich kaum öffnen lassen wollen, oder wie oben erwähnt, kaputt gehen, und damit ich nicht jedesmal den Kampf gegen einen Plastikverschluß nur knapp gewinne, dabei aber ordentlich entnervt bin, fülle ich mache Duschgele einfach um. Es gibt im Drogeriemarkt leere 100ml-Flaschen zu kaufen, die einen Drehverschluß haben. So umgehe ich diesen Kampf unter der Dusche und habe gleichzeitig auch nicht mehr diese riesigen Flaschen unter der Dusche stehen.

Ich mag auch nicht glauben wollen, daß das Produkt in direktem Zusammenhang mit minderwertigen Verpackungen, und dafür halte ich schwer zu öffnende Flaschen, liegen soll. Ich habe auch keine „Billigduschgele“ in meiner Benutzung, ganz im Gegenteil, aber die Hersteller der Duschgele oder Badezusätze odern ihre Verpackungen und stellen sie nicht selber her. Da also einen Zusammenhang sehen zu wollen, finde ich weit hergeholt.

Viele Anbieter haben übrigens eine Kundenhotline, die auf der Verpackung angegeben ist, oder eine Homepage, auf der man Kontaktdaten entnehmen kann. Wer sich nicht mehr ärgern will oder gar den Inhalt umfüllen möchte, kann sich auch als Verbraucher beschweren. Solche Beschwerden, die sich ja rund um das Produkt handeln, werden durchaus ernst genommen. So hab ich erst letztens wieder eine Bestellung an Duschgelen aufgegeben – soviel zu „minderwertigen“ Produkten, wenn man sie nur im Internet bestellen kann – wo die Firma eine kleinere Flaschengröße aus dem Sortiment nehmen mußte, weil sich die Kunden so dermaßen beschwert haben, daß die Flaschen nicht zusammenzudrücken waren, man also das Duschgel so gut wie gar nicht aus der Flasche bekam. Jetzt wurde auf eine etwas größere Form gewechselt und man muß die Flaschen nicht mehr aufdrehen, um an den Inhalt zu kommen. Beschwerden werden also durchaus auch gehört und positiv umgesetzt.

» werweissdasschon » Beiträge: 224 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bis auf ein Shampoo habe ich noch nie eine Verpackung gehabt, bei denen ich ein Problem mit dem Öffnen dieser hatte. Da war es dann auch egal, ob es sich um eine Eigenmarke oder um ein normales Markenprodukt oder um ein teures Markenprodukt gehandelt hat, da das Öffnen nun wirklich das kleinste Problem darstellte.

Shampoos und Spülungen der Marke "Herbal Essences" haben in der Tat ihre Verpackungen geändert. Ich habe diese früher gern benutzt, weil ich den Duft so sehr gemocht habe. Beim Einkauf wollte ich wieder einmal darauf zurückgreifen und zunächst daran riechen. Da selbst im trocknenen Zustand bereits Probleme aufgetaucht sind, habe ich diese Sorte im Laden gelassen und mich für ein anderes Produkt entschieden.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich denke auch, dass du eventuell zu lange Fingernägel haben könntest (oder auch "Krallen", wie Crispin es nannte. Denn wenn sie zu lang sind, brechen sie leichter und man kommt auch mit dem Daumen nicht so gut in die Vertiefung beim Deckel der Shampooflasche, um sie zu öffnen.

Oder aber deine Fingernägel sind sehr schnell brüchig. Isst du denn sehr ungesund und vitaminfrei? Vielleicht solltest du dir mal einen festigenden Lack oder Vitamintabletten kaufen, damit du keine Angst vor abbrechenden Nägeln haben musst. Normal brechen Nägel ja nicht so schnell ab, sofern die Nägel gesund sind.

Warum drehst du die Flaschen nicht einfach auf? Man muss ja nicht den vorgegebenen Verschluss nutzen, wenn man solche Probleme damit hat. Man kann doch aber bei den meisten Shampoo-Flaschen den oberen Teil (also praktisch den Deckel und etwas Plastik) abschrauben und dann das Shampoo so entnehmen. Da musst du dann nur aufpassen, dass du nicht ständig zu viel Shampoo erwischt.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge