Tee - Wie viele Tassen pro Tag?

vom 22.02.2011, 14:49 Uhr

Ich hab eigentlich schon immer recht gerne Tee getrunken. Durch meine Probleme mit der Blase ist es dann so gekommen, dass ich nun viel Tee trinke. Früher war es nur ab und zu mal eine Tasse und heute komme ich schon auf 4 bis 5 Tassen Tee pro Tag.

Ich trinke eigentlich fast ausschließlich nur Früchtetees. Allerdings dann auch ohne Süßungsmittel wie Zucker oder Süßstoff. Ich mag ihn pur eben am liebsten. Nun frage ich mich allerdings, ob es schädlich ist, so viel zu Tee zu trinken. Gibt es da ein Maximum, wie viel Tee man am trinken darf? Oder kann man unbegrenzte Mengen an Tee trinken?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ungesüßter Früchtetee kann eigentlich garnicht ungesund werden, es sei denn dein Körper verträgt ihn nicht oder der Tee enthält chemische Zusätze, die abführend wirken können. Ansonsten verkraftet der Körper bis zu 7 Liter Flüssigkeitszufuhr unbeschadet, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass irgendjemand das tatsächlich schafft, wirst du wohl mit deinem Tee nicht an dieses Limit kommen. Solange du den Tee (Früchte- und Kräutertee) nicht süßt, ist er ja eigentlich nur pures Wasser mit Geschmack und Wasser kannst du ja auch so viel trinken wie du möchtest.

» Monella » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich sehe bei den Tees die du trinkst eigentlich keine Probleme bei der Menge. Früchtetees sind öfter etwas säuerlich, wenn du damit aber keine Probleme hast, dann sollte diese Menge auch kein Problem sein.

Ich würde es nur kritisch sehen, wenn du Schwarztee oder Tees mit Koffeein generell in der Menge trinken würdest. Da würde ich dann eher sagen, dass man die Menge reduzieren sollte. Aber bei Früchtetees, Kräutertees und dergleichen sollte es keine Schwierigkeiten geben.

Eigentlich ist Tee ja auch eine gesunde Sache und wenn man viel davon trinkt, tut man sich etwas gutes. Für deine Blasenprobleme insbesondere würde sich auch noch Brennesseltee anbieten. Davon kannst du auch in der Größenordnung trinken, solange du natürlich gleichzeitig noch Wasser zu dir nimmst.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wenn du Früchtetees trinkst, dürftest du mit der Menge keine Probleme haben. Anders sieht es bei koffeinhaltigen Tees oder Kaffee aus. Da sagt man, nicht mehr als zwei bis drei Tassen, das reicht. Von Kräutertees soll man auch höchstens zwei Liter täglich trinken.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Da Früchtetee ja generell als gesund gilt, und du ihn noch dazu ohne zusätzliche Süßungsmittel trinkst, kann er auch in größeren Mengen nicht ungesund sein. Anders sieht es sicherlich mit Arzneitee aus. Da sollte man ja eine bestimmte Menge nicht überschreiten. Das steht dann auch ganz deutlich auf der Packung. Eine solche Warnung wirst du aber auf Packungen von Früchtetees nicht finden. Auch das ist ein Hinweis darauf, dass der Verzehr auch in größeren Mengen unbedenklich ist.

Benutzeravatar

» aranka05 » Beiträge: 366 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ganz im Gegenteil. Viel zu trinken ist sehr gesund. Ob das Tee oder Wasser ist, ist egal. Das viele trinken beugt Nieren und Blasensteinen vor. Auch Früchtetees sind völlig unbedenklich solange man nicht zu viel Zucker oder Süßstoff verwendet. Zuckerhaltige oder Süßstoffhaltige Getränke sollte man dagegen nicht so häufig trinken, die sind eher ungesund.

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich glaube, von Tee kannst du so viel trinken, wie du willst. Der schadet genauso wenig wie Wasser. Vor allem, wenn du ihn nicht süßt, musst du dir keine Sorgen machen. Ich selber trinke auch mindestens vier bis fünf Tassen ungesüßten Tee am Tag. Wasser ist mir auf Dauer einfach zu langweilig. Und weil ich mich kalorienbewusst ernähre, sind Fruchtsäfte auch keine gute Alternative. Und bei mir sind bisher keine Nebenwirkungen aufgetreten wegen des vielen Tees. :wink:

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Du musst dir sicher keine Sorgen machen, wenn du weiterhin viel ungesüßten Früchtetee trinkst. Viel trinken ist bei einem gesunden Menschen ja ohnehin sinnvoll und solange du nicht in Richtung Wasservergiftung tendierst, musst du dir auch keine Gedanken machen - da geht es dann aber um extreme Mengen, die ein normaler Mensch im Normalfall an mehreren Tagen trinkt und nicht an einem einzigen.

Gut ist, dass du den Tee nicht mit Zucker oder irgendwelchen Süßstoffen trinkst. Bei Tee bevorzuge ich auch die fruchtigen Varianten, vor allem Kirsch- und Beerentee. Zucker gibt es bei mir nur im Tee, wenn ich Eistee zubereite - mit braunem Zucker und Zitronensaft. Normalen Tee trinke ich aber auch wesentlich lieber ohne Zucker. Ich trinke dann auch manchmal einen Liter Tee am Tag, was deinen vier bis fünf Tassen sicher auch nahe kommt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ob es nun schädlich ist oder nicht, kann ich nicht genau sagen, aber das wird sicherlich auch auf den eigenen Gesundheitszustand und auf die Sorte des Tees ankommen. Zu viel schwarzer Tee soll weniger gesund sein, wie ich gehört habe, allerdings ist das mit vier bis fünf Tassen am Tag noch lange nicht erreicht und daher solltest du dir da keine großen Sorgen machen müssen. Das einzige schädliche am Trinken von Tee ist natürlich aber, dass man davon gelbe Zähne bekommt und diese Verfärbungen sind dann auch sehr hartnäckig, so dass man sie ohne Hilfe eines Arztes oder einer speziellen Zahncreme meistens auch nicht mehr weg bekommt. Schön sieht das nicht aus und für mich ist das durchaus einen Grund meinen Teekonsum etwas einzuschränken.

Generell trinke ich aber auch sehr gerne Tee, meistens bleibt es aber bei höchstens einer Tasse am Tag oder nicht einmal, weil ich mir diese dann auch nur Abends zum Entspannen mache und nicht jeden Abend gibt es für mich eine Entspannungsphase. Mehr Tee trinke ich nicht und meistens bevorzuge ich diesen dann auch mit ein wenig Honig, weil ich finde, dass der Tee, den man so im Laden bekommt ziemlich geschmacksarm ist. Ich habe ab und an auch frischen Tee aus dem Garten meiner Großmutter und da merkt man den Geschmacksunterschied schon sehr gewaltig und da habe ich schon eher Appetit drauf, als auf den gekauften Tee. Ansonsten trinke ich Tee natürlich auch bei Erkältungen, da darf es dann auch ruhig mehr sein.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich trinke für mein Leben gerne Tee. Von daher komme ich auch sicherlich auf zwei Tassen pro Tag. Zwar hört sich das nicht sonderlich viel an, doch wenn man das auf die Woche rechnet, komme ich so auf mindestens vierzehn Tassen Tee in der Woche. Das finde ich nicht gerade wenig.

Wenn ich den ganzen Tag zu Hause bin und viel am Schreibtisch sitze, trinke ich sehr viel Tee. Vor allem beim Lernen, ist Tee sehr hilfreich für mich, da das Lernen so einfach viel entspannter für mich ist Von daher kann es dann auch vorkommen, dass ich bis zu fünf Tassen Tee am Tag trinke. Genauso ist es auch, wenn ich erkältet bin oder eine Blasenentzündung habe. Dann trinke ich ebenfalls sehr viel Tee.

Dass Tee schädlich sein kann, denke ich nicht. Vor allem wären dann fünf Tassen pro Tag auch sicherlich nicht ausreichend. Um den Körper ernsthaft mit Tee zu schaden müsste man sicherlich an die zehn Tassen schwarzen Tee pro Tag trinken. Da das bei dir ja aber nicht der Fall ist, brauchst du dir da auch keine Sorgen zu machen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^