Sind gertenschlanke Frauen mit kleinen Brüsten unattraktiv?

vom 22.02.2011, 09:50 Uhr

Warum liest man eigentlich immer wieder, dass Frauen mit kleinen Brüsten oder sehr schlanke Frauen für unattraktiv oder unweiblich gehalten werden. Noch schlimmer ist beides zusammen.

Ja es wir sich sogar äußerst abschätzig über solche Frauen geäußert, auch hier im Forum habe ich davon gelesen. Ja gerade in der Anonymität von Foren liest man das gerne mal. Da ist ganz offen die Rede von "Klappergestellen" oder "tapezierten Knochen" und "Magermodels", aber trotzdem versuchen doch alle, möglichst schlank zu sein. Diäten, neidische Blicke und Gespräche in Richtung der Kleidergrößen unter 38. Auf der anderen Seite offenes Gespött über die Frauen, die wirklich schlank sind und noch mehr über die, die kaum Busen haben. Und das bizarrerweise natürlich aus einer immer fetter werdenden Gesellschaft heraus.

» rabe_01 » Beiträge: 25 » Talkpoints: 11,66 »

Ähm, und Du meinst, dass es so der Fall ist? Ich mache eher andere Beobachtungen, dass sehr schlanke Frauen quasi beneidet werden und dass diese gern bei einem Mann den Beschützerinstinkt hervorholen und ansprechen. Letztendlich kann aber eine Frau nur bedingt etwas, welche Figur sie hat und schon gar nicht kann sie die Grösse der Brust beeinflussen. An der Figur lässt sich schneller etwas ändern, aber auch nicht immer.

Im Gegensatz dazu werden normale Frauen, die weder superschlank, noch wirklich dick sind, bereits als "fett" bezeichnet. Meinst Du, das ist angenehmer? Ich denke, auf beiden Seiten sollte man solche Ausdrücke wie "Hungerhaken" aber auf der anderen Seite auch so etwas wie "fette Sau" vermeiden. Findest Du nicht?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich denke, dass es darauf ankommt, wieso eine Frau so dermaßen dünn ist. Ist es angeboren und von Natur aus so, ist es in Ordnung. Wird sich aber absichtlich so herunter gehungert, finde ich das alles andere als akzeptabel. Es geht eben darum, wie Steph schon sagt, dass dann auch oft normale Frauen schon als fett abgestempelt werden.

Sicherlich können auch sehr dünne Frauen mit kleinen Brüsten attraktiv sein. Ebenso können auch dicke Frauen attraktiv und anziehend sein. Ich denke, dass es auch immer im Auge des Betrachters liegt und Geschmäcker sind ja auch bekanntlich verschieden.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

rabe_01 hat geschrieben:Warum liest man eigentlich immer wieder, dass Frauen mit kleinen Brüsten oder sehr schlanke Frauen für unattraktiv oder unweiblich gehalten werden. Noch schlimmer ist beides zusammen.

Jetzt bin ich mir nicht sicher, was du konkret so liest. Mir ist so ein "Vorwurf" nicht untergekommen. Es kann sein, dass sich die Klatschpresse entsprechend gibt, wenn "Prominente" extrem Abnehmen. Aber selbst dann wird eher als Thema der Grund für den Wandel genommen. Alles andere ist dann auch Geschmackssache und es kann durchaus sein, dass der Mainstream dahin geht, dass z.B. die Oberweite eher "viel" sein sollte. Daraus kann aber keine Verallgemeinerung gezogen werden.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Also ich persönlich finde extrem schlanke Frauen weniger attraktiv als solche mit "weiblichen" Rundungen. Was die Körbchengröße angeht ist mir das recht egal, bin da nicht so fixiert. Ich finde es einfach unnatürlich wenn Frauen bis auf den Rippenbogen durch und durch schlank sind, auch wenn viele Werbungen und Models etc einem weiß machen wollen das gerade das sexy sei.

Dennoch gibt es ein weiteres Extrem das ich noch viel schlimmer finde, nämlich die dünnen Frauen die sich dann noch Ihren Busen auf exorbitante Größe aufpolstern lassen, ich finde das so verantwortungslos und unbedacht jeglicher zukünftiger Probleme, wie Rückenleiden, Unfähigkeit Kinder zu stillen, etc pp.

» Despite14 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,87 »

Alle Modells sind gertenschlank und haben auch oftmals eher kleine Brüste und trotzdem gelten Modells als sexy oder etwa nicht? Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, dass über solche Frauen allgemeinhin abschätzend geredet wird, dass mag dir vielleicht so vorkommen, aber das stimmt gar nicht. Jeder Mensch hat nun mal seinen eigenen Geschmack und einige finden diese mageren Menschen eben hässlich und bevorzugen es etwas molliger und andere hingegen lästern dann wieder über die molligen und haben es gerne etwas schlanker. Dass ist Geschmackssache und ich finde, dass sich das mehr oder weniger in der Waage hält und das es dir lediglich so vorkommt, über solche Menschen würde groß geurteilt werden, Tatsache ist allerdings, dass es an so gut wie allen Figuren etwas zu meckern gibt und das wird auch oft getan.

Ich finde man kann nicht generell sagen, dass dünne Frauen attraktiv oder unattraktiv sind. Was mich aber oftmals stört, ist einfach, dass man genau sieht, dass diese Frauen nicht von Natur aus so sind. Ich habe eine Freundin, die futtert wie ein Scheunendrescher und wird doch nicht dick. Sie hat eben eine gute Verdauung und obwohl sie gerne zunehmen würde, funktioniert das bei ihr nicht so wirklich. Und dann wieder gibt es eben Frauen, die tatsächlich nur noch aus Knochen bestehen und die dann beim Essen auch noch eine halbe Stunde lang auf einem Salatblatt herumkauen von dem sie vorher den Dressing heruntergekratzt haben, nur Cola Zero oder Wasser bestellen und noch nie einen Schokoriegel angefasst haben.

Das hat definitiv nichts mehr mit ausgewogener gesunder Ernährung zu tun, oder damit, dass diese Frauen auf ihre Figur achten. Das ist Magersucht und es ist alberne Heischerei nach Aufmerksamkeit, das Lechzen danach so auszusehen wie die tapezierten Models von Lagerfeld und Co. Und das finde ich dumm. Ich würde hier auch tatsächlich so weit gehen und diese Frauen dann als total unattraktiv und Skelett zu bezeichnen, denn schön ist das einfach nicht mehr. Man hat schon Angst diese Menschen überhaupt anzufassen, weil da gleich was zerbrechen könnte und einem die Hand ins Gerippe flutscht, Busen haben diese Frauen eigentlich gar keinen mehr und Fleisch scheinbar auch nicht. Das ist nicht mehr schön und das hat mit Geschmackssache nicht mehr zu tun. Und alle Frauen, die diesem Ideal nacheifern, finde ich definitiv unattraktiv, weniger wegen ihres Aussehens, sondern vielmehr wegen ihrer Einstellung.

Hier ist aber ganz klar von diesem Magerwahn die rede. Frauen die von Natur aus eher schlank sind, kann man das auch ansehen, dass sie nicht absichtlich so sind und in dem Fall finde ich das auch gar nicht schlimm, unattraktiv ist dies definitiv nicht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Seit die extrem dünnen Models in Deutschland verunglimpft wurden, weil ständig kritisiert wurde, dass diese Frauen schon magersüchtig seien, hat es sich so etabliert, dass viele Medien für solche Frauen begonnen haben eine Berichterstattung aufzunehmen die auf eine negative Darstellung abzielt.

Auch im allgemeinen Sprachgebrauch ist es inzwischen schon teilweise angekommen. Das ändert aber nichts daran, dass dünne Frauen für die meisten Männer ein Schönheitsideal darstellen (natürlich nicht abgemagert bis auf die Knochen)... bei kleinen Brüsten sei das mal dahingestellt, allerdings hat das ja auch nicht soviel mit hungern zu tun!

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe noch nie mitbekommen, dass sehr schlanke Frauen als unweiblich bezeichnet wurden. Bei kleinen Brüsten ist das wohl eher mal der Fall, dass Menschen meinen, dass eine Frau mit wenig Busen weniger weiblich aussieht als eine Frau mit großer Oberweite. Das Ideal scheint also durchaus schon bei den schlanken Frauen zu liegen, allerdings primär bei jenen mit einer ausgeprägten Brust. Unter den schlanken Frauen gibt es natürlich noch einmal große Unterschiede. Es gibt Frauen, die immer schon sehr schlank oder geradezu dünn waren und bei denen das einfach natürlich und sehr ästhetisch aussieht. Auf der anderen Seite gibt es auch Frauen, die sich einfach gnadenlos auf irgendwelche Phantasiemaße herunter gehungert haben und dann nicht mehr so natürlich wirken. Ich finde es aber blödsinnig, diese Frauen als Hungerhaken oder Skelett zu bezeichnen. Wenn jemand sehr dünn ist, ist das seine Sache - selbst wenn eine Störung (Anorexie oder Bulimie) zugrunde liegt. Leider sind solche Bezeichnungen immer noch gesellschaftsfähig, während sich die meisten wohl an Ausdrücken wie Klops oder Fettkloß stören.

Ich denke auch, dass bei denjenigen, die über sehr schlanke Frauen (oder schlanke Menschen im Allgemeinen, denn es gibt ja auch schlanke Männer - mit und ohne Essstörungen) lästern, oft einiges an Neid und Missgunst zusammenkommt. Sie selbst erreichen vielleicht nicht ihr Idealgewicht und schauen dann neidisch auf diejenigen, die den vermeintlich perfekten Körper haben. Nach außen hin wird dann einiges an Abwertung geäußert, um die eigenen Misserfolge beim Abspecken vor sich selbst besser rechtfertigen zu können.

Ich persönlich finde sehr schlanke Frauen teilweise sehr schön, allerdings ist das kein wirklich wichtiges Kriterium. Auch kräftige Frauen können sehr attraktiv sein, solange sie eine eher maskuline Figur haben. Auf die Körbchengröße achte ich da schon eher. Ich mag absolut keine großen Brüste und finde daher gerade Frauen mit kleinen oder praktisch nicht vorhandenen Brüsten schön. Auch FzM-Transgender mag ich, gerade weil sie eben meistens keine Brust mehr besitzen und oft schon sehr maskulin aussehen. Was ich auch nicht so schön finde, sind Frauen, die eigentlich einen eher breiten Knochenbau haben, dann aber ein sehr geringes Gewicht haben. Meistens erscheint das Becken dann unnatürlich breit und der Körper wirkt unstimmig. Fünf bis zehn Kilo mehr würden einigen dieser Frauen wesentlich besser stehen, aber schließlich müssen sie selbst sich ja so wohlfühlen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde Frauen, die aussehen wie Viktoria Beckham und eben Size 0 tragen absolut unerotisch und unattraktiv, ich finde es einfach nicht schön wenn man an einem Körper wirklich jeden Knochen sehen kann. Eine normale schlanke Frau mit vielleicht Größe 38 kann auch mit weniger Oberweite sehr gut aussehen ( zum Beispiel Kate Moss). Es sind aber nicht nur die super dünnen Frauen die schon angegriffen werden, es sind auch diese, die ab Größe 40 aufwärts sind.

Wobei ich persönlich finde es schon toll,wenn eine Frau etwas Rundungen hat, d.h. eine etwas breitere Hüfte, bisschen größerer Popo und auch mehr Oberweite, ich finde das einfach sehr viel schöner, doch es kommt eben immer auf den Betrachter an. Einige Männer lieben Frauen wie Viktoria Beckham, andere aber lieben Rundungen wie Jennifer Lopez.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Du vergleichst hier aber auch Äpfel mit Birnen. Eine Frau mit Größe 38 ist wohl eher nicht das, was sonst als Klappergestell bezeichnet wird. Ein Klappergestell ist wohl eher Größe 32 oder kleiner (also bei voll entwickelten Erwachsenen), wo das wirklich schon krankhaft aussieht und man beim Angucken schon Angst haben muss, dass die Person zusammenbricht. Eine Frau mit Größe 38 habe ich noch nie in Verbindung mit Klappergestell oder Magermodel gehört, weil das einfach nur normal ist.

Und wenn man eine Diät macht, will man in der Regel nicht zum Magermodel oder wie diese Klappergestelle werden, sondern einfach nur normal schlank. Zum Klappergestell oder Magermodel werden wollen doch eigentlich nur die mit entsprechender Essstörung.

Und wie kommst du darauf, dass dürre Frauen unattraktiv oder unweiblich sein sollen? Beziehst du das jetzt auf normal gebaute Frauen, die in Größe 38 passen oder auf die wirklich extrem dürren Frauen? Bei diesen wirklich dürren Frauen liegt es wohl daran, dass Haut und Knochen eben meistens krankhaft aussieht und dann eher Mitleid erregt und nicht schön aussieht. Dass normal schlanke Frauen unweiblich oder unattraktiv sein sollen, kann ich nicht bestätigen.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge