Guttenberg - Blankes Entsetzen
Punktedieb hat geschrieben:Was ist denn für dich ein einfacher Guttenberg Fan?
Das war wohl etwas "blöd" von mir ausgedrückt. Aber es ist wenn ich darüber nachdenke schon etwas auch abwertend gemeint, weil einfach keiner benennen kann, was ihn so viel besser wirken lässt, als seine Amtsvorgänger. Und das nicht nur in der Position als Verteidigungsminister. Eigentlich ist jetzt - nicht zuletzt auf Grund der Diskussion über die Doktorarbeit - immer mehr bekannt geworden, wie die Leute (Kollegen/Parteifreude und die, die eben täglich mit ihn zu tun haben) ihn einschätzen. Jenseits des Boulevards und des Glemmerlichts. Also ihn an seinen Taten bewerten. Und da muss man feststellen, dass tatsächlich kaum ein gutes Haar an ihm gelassen wird.
Woher kommt dann wohl die Diskrepanz: die "einfachen" Guttenberg-Fans, welche seine Arbeit und deren Folgen offensichtlich weniger einschätzen können als er selbst loben ihn in höchsten Tönen wohingegen der z.B. der Generalinspekteur der Bundeswehr aber auch andere nur verwundert ob mancher Entscheidung den Kopf schütteln. Andere klagen gegen seine Entscheidungen und es ist wohl so, dass (dann) die Bundeswehr vor Gericht wohl klein bei geben wird - aber Guttenberg wird das nicht angelastet. Mir gefällt vor allem die (interne) Kritik, dass Guttenberg erst handelt, danach nachdenkt. Ist es das, was dem "einfachen" Fan so gut gefällt?
Punktedieb hat geschrieben:Nur weil man keinen Doktortitel hat und nicht in der grossen Politik mitmischt oder wie willst du das definieren?
Ich habe das tatsächlich jenseits von Titeln und Positionen gemeint. Fans hat er auch in der hohen Politik. So wird weder Seehofer (der ihn aber sicher gerne so gestutzt sieht) noch Merkel ernsthaft gehen ihn vorgehen oder ihn fallen lassen. Eben nicht zuletzt wg. seiner Popularität - nicht wg. seiner Arbeit!
Punktedieb hat geschrieben:Und sind wir doch mal ehrlich. Die ganze Sache ist nur in die Öffentlichkeit gekommen, weil der Herr Minister einigen Leuten unbequem wird.
Der Karrierist Guttenberg ist nur denen gegenüber "unbequem", gegen die er sich auch behaupten kann. Nach oben buckeln und nach unten treten. Er ist auf keinen Fall jemand, der sich auflehnen würde, wenn es dem Vorankommen schadet. Daher frage ich mal, wem er denn "unbequem" geworden ist? Selbst seine großen Würfe (Bundeswehrreform bzw. Wehrpflicht) sind ihm aufgezwungen worden - und auch wenn er sich Anfangs großartig verkauft hat, zeigt sich eben jetzt, dass viele Ideen unausgegoren und mittelfristig schädlich bzw. wenigstens zu teuer geworden sind. Hier hat er jedenfalls keine Bestnoten zu erwarten.
Punktedieb hat geschrieben:weil er das macht, was er auch sagt,
Mag Dir so vorkommen. Das aber liegt auch daran, dass er immer etwas anderes sagt und sich oft nicht an sein "Geschwätz" vom Vortag hält.
Punktedieb hat geschrieben:weil er einfach anders handelt, wie man es gerne hätte.
Da fällt mir ehrlich gesagt kein einziges Beispiel ein. Aber wirklich nicht mal eine Person, welche ihm vorwerfen würde, eigenständig sein zu wollen. Wie kommst Du denn zu der Behauptung?
Punktedieb hat geschrieben:Täte der gute Mann auch nur mit dem Strom schwimmen, dann würde doch kein Hahn danach krähen wie vor vier Jahren seine Doktorarbeit war.
Wenn einer seine Fahne in den Wind hängt, dann doch zu Guttenberg. Der hat ein Karriereziel fest vor Augen und wird alles diesem unterordnen. Und die Geschichte zeigt, dass das schon auch erfolgversprechend sein kann. Merkel hat auch als Umweltministerin sicher nicht die beste Arbeit abgeliefert und ist heute Kanzlerin.
Wie ist denn zu bewerten, dass in den kommenden Tagen die Bundeswehr (also der Steuerzahler) viel Geld für Werbung ausgeben wird. Und diese Werbung wird vor allem durch die Springerpresse unters Volk gebracht. Und genau deren Blätter haben in den letzten Tagen und Wochen sehr für Guttenberg getrommelt. Die anderen werden wohl nur Krümel abbekommen. Hier zeigt sich doch, wie gleich Guttenberg doch ist. Aber interessiert das den "einfachen" Fan?
@derpunkt
Deine Fragen beantwortest du dir doch schon selbst. Guttenberg handelt oftmals erst und denkt dann nach. Das unterscheidet ihn von Amtsvorgängern und auch anderen früheren und jetzigen Ministern. Auch wenn er dabei Fehler macht, aber wer macht das nicht.
Alle regen sich immer auf, das sich nicht ändert, das zu lange wegen einem Problem diskutiert wird und sich dann doch nichts tut. Nun ist jemand mal anders und damit eben vielen auch ein Dorn im Auge. Eben weil er mit seinen schnellen Entscheidungen eventuell auch mal Dinge lostreten kann, die andere schon lange ausbremsen.
Und genau dieses Anderssein ist das was dem, in deinen Augen, einfachen Fan gefällt. Wobei es schon, so wie du es versucht hast, zu erklären eher eine Beleidigung gegen die Menschen ist, die sich nicht hinstellen und der Medienhetze noch den Rücken stärken, sondern sich erlauben trotz der Fehler des Guttenberg auch positive Gedanken zu äussern.
Ich find es gut, wenn sich ganz Deutschland WOCHENLANG mit Guttenberg beschäftigt. Dass zeigt, das wir derzeit keine anderen Probleme haben. Hier in Berlin werden innerhalb von kurzer Zeit 2 Erwachsene von Jugendliche krankenhausreif geschlagen. Kein Problem. Eben jener Guttenberg ist in Afghanistan - er reist ab, das Lager wo er war wird bombadiert. Kein Problem. Benzin in Deutschland auf 1,68 € - kein Problem.
Aber wenn Guttenberg bei seiner Doktorprüfung betrogen hat - das ist ein Problem. Ein wichtiges, das Wochenlang diskutiert werden muss. Ich kann mir auch vorstellen warum - für viele Politiker ist es doch ein gefundenes Fressen jetzt auf ihn einzudreschen - um den "Dreck" den sie am Stecken haben schon zu verbergen. Und wenn man dann wieder in Europa, sagen wir mal Brüssel unterwegs ist, kann man sich auch gerne mal wieder zu einer Vorlesung eintragen lassen und Steuergelder kassieren...wir haben keine Probleme...
Also mir geht dieses ständige "Haben wir keine wichtigeren Probleme in Deutschland?" etwas auf die Nerven. Ja, natürlich gibt es gravierendere Themen, über die es sich zu berichten lohnt. Man darf aber nicht vergessen, dass der Ex-Doktor immerhin Verteidigungsminister dieses Landes ist.
Warum jede Talkshow letzte Woche dieses Thema hatte, verstehe ich allerdings auch nicht. Eine hätte da gereicht und immer sind es die gleichen selbsternannten "Experten", die sich äußern... Ich denke mal, dass Guttenberg sich mit Müh und Not im Amt halten kann. Sollte aber noch eine Affäre nach Kundus, Gorch Fock und Plagiat kommen war´s das wohl für den von und zu.
karlop hat geschrieben:Ich denke mal, dass Guttenberg sich mit Müh und Not im Amt halten kann.
Da haben die Ereignisse diese Einschätzung letztlich überholt und das Thema Guttenberg ist für die nächsten Monate - jedenfalls hinsichtlich des öffentlichen Interesses - beendet. Zu Guttenberg hat nun nach längerem Zögern die Konsequenzen aus der "Affäre" gezogen und ist zurückgetreten!
Ich für meinen Teil sehe mich nicht als Anhänger des Ex-Verteidigungsministers und sehe eher die vielen offenen Baustellen, welche er hinterlässt. Eigentlich eine Spur der Verwüstung. Aber trotz allem ist es ein schwerer Schlag, wenn ein Minister auf Grund eines solchen "Delikts" sein Amt räumen muss - vorher aber inhaltlich eben wahrlich ein Chaos anrichtet, für welches ihn keiner zur Rechenschaft stellt.
Jetzt meine Prognose: er kommt ganz ohne einen Doktortitel auf die Bühne der "großen" Politik zurück. Sein Mandat als Abgeordneter behält er ja, so dass er nie wirklich weg ist. Man braucht sich also keine Sorgen hinsichtlich der Zukunft des Ex-Shooting Stars machen.
Ich denke, dass man ihn in der eigenen Partei kurz halten wollte, da er ja schon seit Längerem weit höhere Beliebheits-, und Bekanntheitswerte hat als Parteichef Seehofer. Die Opposition wollte ihn ohnehin weg haben, denn charismatische Politiker in den Reihen der Regierung sind nicht wünschenswert für die Opposition.
Und so kommt es, dass wenn man fast nur Gegner hat die aufgrund von Machtpolitik soetwas breittreten, dann letztendlich doch zum Rücktritt. Eine Rufmordkampagne, einzig und alleine mit dem Ziel, Guttenberg die nächsten Jahre doch klein zu halten und Seehofers und Merkels Position nicht zu gefährden, besonders angesichts des zu erwartenden Wahlergebnisses bei der nächsten Bundestagswahl, wo die CDU/CSU mit Sicherheit schlecht abschneiden wird und Guttenberg als "weißer Ritter" hätte auftreten können.
Im Endeffekt haben alle Politiker Dreck am Stecken, nur Guttenberg ist zu schnell zu groß geworden und hat deshalb Pech gehabt. Wahrscheinlich holen die ihn in einigen Jahren nochmal aus der Versenkung raus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-154927-30.html