Welche Art von Heizung ?
Ich bin Anlagenmechaniker und wollte mal rumhören, was ihr für eine Heizung bei euch zu Hause einbauen lassen würdet oder was ihr bei euch zu Hause habt. Seid ihr begeistert von Solar oder Wärmepumpen oder doch eher der Typ, der sich eine ganz normale Brennwert Therme an die Wand hängt? Wie findet ihr Palletsheizungen und heizt von euch jemand nur mit Holz? Ich habe bei mir zu Hause eine Gas Brennwert Therme und eine Solaranlage auf dem Dach für Warmwasser und zur Heizungsunterstützung. Wir haben auch noch ein Kaminzimmer mit einem netten Ofen, wo wir im Winter schön bei heizen können.
Eine Pellets-Heizung würde ich nur beim Neubau eines Hauses einbauen lassen, denn man benötigt einen separaten ungefähr 15m² großen Raum zur Lagerung der Holz-Pellets. Außerdem muss ein Schacht von Außen zur Einfüllung der Pellets in den Lagerraum führen, wobei natürlich außerhalb des Hauses eine Parkmöglichkeit für den Lastwagen bestehen muss, der die Holz-Pellets im großen Stil liefert.
Ein großer Fan bin ich auch von Erdwärme-Heizungen, wobei natürlich tiefe Bohrungen anstehen und die Lage der Immobilie passen muss.
An deiner Stelle würde ich jedoch empfehlen, weitere Solar- bzw. Photovoltaikanlagen aufs Dach zu bauen, da dies die leichteste Möglichkeit bei einem Altbau ist. So hast du ausreichend Warmwasser und durch Photovoltaikanlagen kannst du dir deinen eigenen Strom produzieren und falls nötig, den überschüssigen Strom ins öffentliche Netz einspeißen.
Also mein Dad heizt sein komplettes Haus mit Holz. Bei uns bietet sich das an, da wir eigenen Wald haben und mein Dad von Zeit zu Zeit etwas Holz von Arbeit mitbringen kann. Aber ich denke, dass man auch so relativ günstig (in Bezug auf andere Heizquellen) sein Haus mit Holz (keine Pellets) erwärmen kann. Wie gesagt, mein Dad erhitzt somit das Wasser für die Heizungen und das Dusch- und Trinkwasser.
Besonders effektiv ist diese Art der Heizung in Verbindung mit einigen Solarplatten (zur Wasser Erhitzung) auf dem Dach. Denn somit kann man bei Bedarf etwas "feuern" und im Sommer kann man dann komplett die Sonne arbeiten lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-154918.html