CD-Cover und Booklets
Hallo,
was haltet ihr eigentlich von CD-Covern und Booklets? Ich finde, wenn man heutzutage (in der digitalen Zeit) schon 15 bis 20 Euro für eine CD zahlen muss, dann sollte doch auch das Booklet und das Cover was hermachen. Ich finde ein Booklet nur dann gut, wenn neben tollen Bildern des Künstlers auch die Songtexte (lesbar) abgedruckt sind. Aber oft ist das ja gar nicht mehr so! Das Booklet hat dann meist nur 12 Seiten mit ein paar lieblos ausgewählten Bildern und unwichtigen Informationen, Werbung und Sponsoringhinweise.
Ich habe sogar schon CDs von Künstlern gekauft, die ich gar nicht kannte, nur weil mir das Cover gut gefallen hat. Was ich überhaupt nicht verstehe ist, dass sich manche darüber aufregen, wenn Menschen nackt auf Covern abgebildet werden. Wie seht ihr das?
Ich finde es total unverschämt, dass für CDs soviel Geld verlangt wird, aber dann kein vernünftiges Booklet oder ähliches enthalten ist. Einfach nur für eine CD soviel auszugeben und davon keinen Bonus zu haben, dann kaufe ich mir lieber die Mp3s im Internet.
Den Zeitdruck den die Künstler haben veranlasst alle, die mit der Produktion zu tun haben, weniger auf die Extras zu achten. Haupssache fertigwerden. Dann sollte man die Cds wenigstens günstiger anbieten, wenn man sich keine Mühe mit den Extras gegeben hat.
Ich als eigentlicher Anhänger des digitalen Cults, bin da ganz deiner Meinung, wenn man sich denn dann nochmal ein Original gönnt, sollte man für sein Geld auch was bekommen. Weil sonst Synchronisiert man die CD wieder als mp3 auf seine Festplatte und die CD selbst fliegt wieder ins Regal oder Ähnliches. Wenn die CD ein ansprechendes Cover und ein interessantes Inlay hat, greift man mal eher zur Disc und ließt die Texte mit beim hören. Wo wir dann auch beim wichtigsten Punkt wären, ich finde die Lyrics sollten definitiv im Booklet stehen! Da man ja schon im Netz kaum noch an solche kommt.
Ich bin selbst Musiker und nehme mit meiner Band gerade eine LP auf. Wir haben zuerst überlegt nur eine Slim Hülle mit Vorder- und Rückseite zu nehmen, haben uns dann aber ganz schnell dagegen entschieden aus genau diesen Gründen. Natürlich verlangen wir keine 15 oder sogar 20€ für unsere Scheibe, aber die Produktionskosten und 2 oder 3€ für die Bandkasse hätten wir dann schon gerne raus. Im Endeffekt will man seine Musik ja nur verbreiten und nicht reich werden.
Wenn ich mir eine CD kaufe, dann kaufe ich sie mir, weil ich die Musik mag. Ich höre mir erst die Musik an, entscheide dann, ob sie mir gefällt und kaufe mir dann nach belieben die CD. Wie das Cover aussieht, ist mir dann ehrlich gesagt völlig egal. Was habe ich von der CD, wenn ich zwanzig Euro zahle, die Musik irgendein alberner, niveauloser Mainstream ist und ich mir das nicht anhören kann und die ich nur gekauft habe, weil auf dem Cover ein hübsches Bildchen drauf ist. Das ist doch wirklich albern. Dann zahle ich 20 Euro für ein halbwegs schönes ''Bild'', was ich mir umsonst auch im Internet hätte herunterladen können. Wenn ich ein schönes Bild haben will, dann gehe ich in eine Kunstgalerie und schaue mir dort die Bilder an und nicht in einem Elektrofachgeschäft.
Da ich Vokalmusik nicht gerne mag, habe ich auch keine Songtexte in den Booklets nötig. Sollte Text dabei sein, ist das aber natürlich angebracht. Ansonsten aber erwarte ich eigentlich schon, dass im Booklet einige Hintergründe zum Künstler auftauchen und nicht bloß irgendwelche Werbung, wobei ich es aber ehrlich gesagt auch noch nicht erlebt habe, dass ein Booklet lediglich mit Werbung gefüllt wäre.
Ich kaufe mir wirklich oft eine CD bzw. ein Album. Und am schönsten ist doch wenn man die CD auspackt, die CD einlegt und man durch das Booklet blättert. Sind dann auch noch zusätzliche Informationen zum Künstler bzw. Bilder von Live Auftritten drin ist es doch am besten. Schade ist dann wenn man 20 € für eine CD ausgibt und dann ein billiges schwarz-weiß Booklet oder ,wie ich es schon öfter erlebt habe, garkein Booklet mehr dabei liegt sondern nur ein Zettel wo die Internetseite des Künstlers angegeben ist.
Cover müssen passend und schön gestaltet sein. Aber aufgrund des Covers kaufe ich mir keine CD sonder informiere mich schon vorher über die Musik bzw. den Künstler oder höre mir CD erst mal an. Ein gutes und inspiriertes Cover ist dann die Krönung.
Um auf das Thema Nacktheit auf Covern zu kommen, finde ich das persöhnlich nicht weiter tragisch. Auf ein Cover einer House CD gehört nunmal eine hübsche anreizdende Frau bzw. auf ein Lady Gaga Cover nunmal eine halbnackte und auf Verrückt getrimmte Lady Gaga. Das war Früher schon bei Madonna so und wird auch immer so bleiben.
Zu der Frage nach den nackten Menschen auf CD- oder DVD-Covers, da habe ich auch nichts gegen, bzw. kein Problem mit . Nun gehöre ich aber der etwas jüngeren Generation an und mag deswegen da weniger Probleme mit haben, als andere Menschen.
Zu der Sache mit den Covern und Booklets kann ich nur sagen, dass ich die letzte CD im Laden vor fast zehn Jahren zu einem Geburtstag einer Freundin gekauft habe. Das ist ja nun schon etwas her. Da zu diesem Zeitpunkt aber andere Preise geherrscht haben, als heute, war ich von der Angabe von 20 Euro für eine normale Audio-CD recht überrascht, zumal die meisten DVDs heutzutage im Durchschnitt nur die Hälfte kosten (wenn es sich nicht unbedingt um eine Neuerscheinung handelt). Ich kann das ganze aber einfach mal auf DVDs beziehen, da diese ja auch ein Cover haben und ab und an auch mal ein Booklet enthalten.
Ich muss sagen, dass die DVDs, die ich mir kaufen, und ich kaufe diese wegen den Filmen und nicht weil mir das Cover gefällt (nachher gefällt mir die DVD nicht, dazu ist mir das Geld zu schade), meistens ein gutes und schönes Cover enthalten und zum Großteil auch Booklets. Dabei kaufe ich aber auch wirklich DVDs von Filmen, die mir gut gefallen, meistens kaufe ich dann aber auch die special Edition oder die extended Edition, da sind dann auch meist Kommentare von den Autoren und Interviews drin und auch umfangreiche Booklets. Ich denke da zum Beispiel an die spezial extended Ediotion vom Herrn der Ringe, da sind dann Karten von Mittelerde bei, Menüführungskarten, da waren sogar Postkarten bei mit Motiven vom Herrn der Ringe. Von daher achte ich einerseits auf schöne Cover und Booklets, andererseits sind diese meist in den DVDs enthalten, die ich mir kaufe.
Ich kaufe eine CD eigentlich nie wegen dem Booklet, seitdem ich aus dem Alter raus bin, wo ich zwingend auswendig mitsingen muss ohne das Lied richtig zu kennen. Wenn die Songtexte nicht enthalten sind, kann man sich doch mit der Zeit den Text aneignen, das funktioniert auch ziemlich gut. Mir ist die Musik darauf viel wichtiger als das Cover oder das Booklet. Ich freue mich auch über Bilder des Künstlers.
Viele Künstler bringen mittlerweile ihre CDs in solchen Pappverpackungen heraus, was ich gar nicht übel finde. Man spart etwas bei der CD und das Booklet ist dann auch nicht so herausragend, aber ich brauche das auch gar nicht. Mir ist nur wichtig, dass mir die Musik gut gefällt denn letztlich beschäftige ich mich nicht mit dem Booklet sondern nur mit der eigentlichen CD.
Seit geraumer Zeit habe ich es aufgegeben, neue CDs zu kaufen. Die sind mir echt zu teuer. früher hatte ich mal eine ganze Menge bei 2001 gekauft. Da wusste man natürlich nicht, was für ein Cover oder Booklet dabei war. Ehrlich gesagt, ist mir die Musik da auch wichtiger, obwohl ich mich immer gefreut habe, wenn die Songtexte dabei waren.
Mit der Zeit habe ich mir so eine ganz schön große Musiksammlung angelegt. Leider habe ich kaum noch Zeit, um mir die ganzen CDs anzuhören. Daher schaue ich auch nur selten ins Booklet. Also wenn ich die Wahl hätte, mir für 15 Euro eine CD mit ordentlichem Booklet zu kaufen oder für 8 Euro die gleiche CD ohne das Booklet, dann würde ich mich für die Billigversion entscheiden. Die Songtexte kann man dann immer noch im Netz heraussuchen. Allerdings wäre es keine Alternative für mich, Musik im Netz downzuloaden, da die Qualität nicht entsprechend hoch ist wie auf der CD.
Da ich eine wirklich gute Musikanlage habe, kommt bei mir Qualität an erster Stelle. Alles andere einschließlich des Booklets oder Covers ist dann nicht so wichtig. Ich habe aber aufgehört, neue CDs zu kaufen, da kaum noch gute neue Sachen erscheinen. Und nur des Covers wegen würde ich mir schon gar nicht eine CD kaufen.
An sich ist mir das Cover einer CD nicht besonders wichtig. Natürlich finde ich es nett, wenn es toll gestaltet ist und gegebenenfalls auch Songtexte oder Informationen zum jeweiligen Künstler dabei sind. Aber an sich kaufe ich mir die CD meistens wegen der Musik. Da ich hauptsächlich Metal höre, sind viele Cover auch deutlich aufwendiger gestaltet als bei anderen Künstlern. Was natürlich nicht bedeutet, dass sich andere Musiker keine Gedanken bei der Covergestaltung machen.
Ich kaufe mir auch heute noch CDs. Ganz einfach weil ich festgestellt habe, dass die Qualität von MP3, je nach Lautstärke schon stark variieren kann. Das ist auch bei gekauften MP3 so. Bei einer CD habe ich diesen Qualitätsverlust nicht so sehr, so dass ich weiterhin CDs sammeln werde und somit mein Regal aufhübsche.
Also ich bin auch ein großer Fan von richtig guten Booklets, die dann auch liebevoll gestaltet werden sollten und nicht einfach lieblos einfach die Texte der Lieder hintereinander reiht. Leider findet man das ganze ja in einer Standard CD immer seltener und die Musikbranche möchte so viel Geld machen wie möglich. Da gibt es die normale CD und dann gibt es noch eine Deluxe Version bei der ja noch ein besonderes Handbuch dabei ist. Ich finde es persönlich abzocke da man ja sowieso schon genug für die normale Version zahlt und dann bekommt man nicht viel mehr als die CD und einer Hülle. Dann doch lieber digitaler Download und selber brennen.
Was ich aber auch sehr schade finde ist das bei den Booklets häufig Fehler passieren. Beim durchlesen der Texte finde ich kann es einfach nicht sein das dann wirklich grobe Textfehler drin sind. Liest sich das denn keiner mehr durch?!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-154900.html