Abnehmen durch Saunabesuche

vom 21.02.2011, 19:49 Uhr

Ein Freund von mir hat in den letzten Jahren ein wenig an Gewicht zugelegt. Er ist einfach nur noch faul und isst viel zu viel. Er hat sich jetzt in dem Fitnessstudio angemeldet, in dem ich auch Gewichte stemme und mich fit halte. Er schwört darauf nach dem Training, was bei ihm eher dürftig ausfällt, in die Sauna zu gehen. Er meint er verliert dabei sehr viel Gewicht. Meiner Meinung nach verliert er nur Wasser, in Form von Schweiß, was er hinterher wieder zu sich nehmen muss um den Körper in der Waage zu halten. Ist das so richtig, oder nimmt er tatsächlich durch die Saunagänge ab?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Durch die Sauna verliert er nur Wasser. Das Gewicht wird er wohl vorher durch das trainieren verlieren. Etwas Gewicht verliert er durch die Sauna vielleicht schon, aber das ist kaum der Rede wert. Der Körper lagert auch das fehlende Wasser sofort wieder ein.

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Keine Angst, durch die Sauna nimmt er bestimmt nicht ab. Im Gegenteil, hinterher hat er schrecklichen Durst und Appetit und dann ist er am Ende 'schwerer als wie zuvor'. Es ist nur Wasserverlust und das hat noch bei keinem geklappt. Du kannst also beruhigt weiter über ihn lästern. :wink:

» ToniGard » Beiträge: 201 » Talkpoints: -2,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Durch einen Saunabesuch nimmt ein Mensch natürlich nichts ab. Alles was man in der Sauna verliert ist Wasser in Form von Schweiß, was sofort nach dem Saunagang wieder zu sich genommen wird. Sag deinem Kumpel er soll lieber ne halbe Stunde länger trainieren und dann klappt das auch mit dem abnehmen. Gewicht verlierst du nur durch gesunde und bewusste Ernährung in Maßen und Sport.

» Zalus » Beiträge: 164 » Talkpoints: 1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das ist Blödsinn was dein Freund meint. Er verliert dadurch nur Wasser und Salze. Vielleicht ist er am Ende leichter, aber nur weil er viel Wasser verloren hat. Soweit ich weiß soll saunieren dabei helfen den Körper zu entschlacken, also Abfallstoffe abzutransportieren. Dadurch wird er aber nicht automatisch leichter. Wenn er Spaß daran hat sollte er es weiter machen, aber nicht um abzunehmen, sondern um sein Immunsystem zu stärken, sich zu entspannen und entschlacken.

» itsybitsy » Beiträge: 200 » Talkpoints: 26,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn ich in die Sauna gehe und mich vorher und nachher wiege, dann ist es doch klar, dass ich dann ein bis zwei Kilo weniger wiege. Das ist durch das Schwitzen zu begründen und durch nichts anderes. Es ist nicht so, als dass man Gewicht dadurch verlieren würde, was aus dem Fettgewebe kommen würde, sondern das ist eben alles Wasser. Wenn man wirklich dauerhaft abnehmen möchte, dann sollte man auf seine Ernährung achten und diese gegebenenfalls umstellen. Auch sollte man Sport machen. Es ist einfach zu beachten, dass man am Ende des Tages eine negative Energiebilanz hat, also wenn man 2000 Kalorien verbraucht eigentlich und man nur 1500 Kalorien am Tag zu sich nimmt, dann hat man 500 Kalorien weniger zu sich genommen, als der Körper braucht. Diese 50 Kalorien holt er sich dann aus den körpereigenen Reserven, den Fettpolstern unter anderem.

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn ich im Fitnessstudio nach dem Training noch Zeit habe, gehe ich auch öfters mal in die Sauna und natürlich bin ich nach dem Saunagang leichter als davor. Das liegt allerdings nur am Wasser, welches in Form von Schweiß ausgeschieden wurde. Fett wird in der Sauna (fast) keines verbrennt. Der Kreislauf wird zwar durch die Hitze angeregt, allerdings verbraucht das nicht sehr viele zusätzlichen Kalorien. Das Abnehmen durch intensivere Trainingseinheiten funktioniert garantiert besser.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Die Sauna sorgt doch nur dafür, dass Wasser ausgeschwitzt wird und kein Fett. Wie das zu einer "richtigen" Gewichtsreduktion führen soll ist mir ein Rätsel. Also wenn dein Bekannter nicht gleichzeitig noch auf andere Weise versucht, an Gewicht zu verlieren sehe ich bei dieser Methode schwarz. Die Kalorienbilanz muss stimmen, dann geht das Abnehmen fast von alleine, aber da wäre eine Sauna auch nicht zwingend notwendig.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge