Wasser in der Duschlippe
In einem anderen Beitrag habe ich ja von unserer neuen Dusche geschrieben. Es ist eine Runddusche mit magnetischen Türen. Am unteren Ende der Türen ist so eine Gummilippe. Diese soll dafür sorgen, dass kein Wasser nach außen laufen kann. Zwischen der Glasscheibe und der Gummilippe sammelt sich nach dem Duschen immer Wasser. Grundsätzlich ist es nicht so schlimm, denn man kann die Gummilippe entfernen. Man könnte sie also austauschen wenn sie unansehnlich wird. Aber es ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache. Ist das jetzt ein Mangel, oder ist es normal? Habt ihr auch eine solche Dusche und das gleiche Problem? Oder muss man die Duschlippe mit Silicon abdichten?
Die Gummilippe ist doch an der Türe fest und wenn diese in Ordnung ist, sollte sich eigentlich nicht allzuviel Wasser da sammeln. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass die Lippe verkehrt montiert ist, also falsch herum. Abdichten mit Silikon würde ich auf jeden Fall von abraten. Macht ja keinen Sinn, denn sie soll ja bei Verschleiß problemlos austauschbar sein. Deshalb steckt man sie ja auch nur drauf. Von welchem Hersteller ist die Abtrennung?
Die Abtrennung ist von Kermi. Falsch montiert sollte es eigentlich nicht sein, da es ja vom Fachmann montiert wurde. Eine Garantie ist es aber natürlich auch nicht. Kann die Gummilippe denn überhaupt falsch montiert werden? Sie wird ja einfach über den Rand der Tür geschoben. Woran kann ich denn erkennen ob die Duschlippe falsch montiert ist?
Eigentlich kann man die nicht falsch montieren. Man kann höchstens die Seiten vertauschen, was allerdings nicht schlimm ist. Ja das mit dem Wasser ist ein Problem. Läuft das Wasser nach dem Duschen wenigstens weg oder verdunstet, oder sammelt sich das richtig und hinterlässt langsam schwarze Ränder, also Schimmel? Wie alt ist die Abtrennung denn?
Ein Teil des Wasser sammelt sich in der Duschlippe. Wie lange es jetzt dauert bis es dort drinnen trocken ist kann ich nicht sagen. Ich werde es aber beobachten. Schimmelig und schwarz ist da noch nichts, wir haben die Dusche erst seit ersten Februar, dazu kann ich also noch nichts sagen.
So lange sich kein Schimmel bildet ist das halt normales Wasser was sich beim duschen nicht verhindern lässt. Spritzwasser dringt in die kleinsten Spalten beim duschen. Wenn sich da so langsam kleine Kulturen bilden und die Dusche noch nicht so alt ist frag mal den Installateur, oder Anlagenmechaniker wie es neuerdings heißt, der die Duschabtrennung montiert hat. Wenn die Abtrennung schon einige Jahre auf dem Buckel hat kauf dir halt eine neue Gummilippe. Lass das Spiel 10€ kosten und du hast für 10 Jahre Ruhe.
Ich würde mich innerhalb der Gewährleistungsfrist an den Hersteller wenden. Der kennt im Regelfall sein Produkt besser als wir. Der Hersteller sollte Dir auch sagen können, ob da ein Montagefehler vorliegt, oder ob das mit der Wasseransammlung normal ist. Oftmals muss man bei Gewährleistungsfällen auch nachweisen, dass der Mangel am Produkt schon von Anfang an bestand. Selbst wenn Du jetzt noch keine Reparatur erwarten kannst, kannst Du später nachweisen, dass der Mangel schon seit Beginn existiert. Wenn sich an der Tür dann später wirklich deshalb Schäden zeigen, kannst Du eher auf eine kulante Gewährleistungsregelung hoffen, als ohne das Schreiben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-154890.html