Wo darf ich mit meinem Luftgewehr schießen?
Dank Julix habe ich eben erfahren, dass ich für mein Luftgewehr Diana Mod. 24 keinen Waffenschein und auch keine Waffenbesitzkarte brauche. Aber wo darf ich mit meiner Waffe schießen? Sind Schüsse auf meinem eigenen Grund und Boden erlaubt? Oder muss ich da noch irgend etwas bei beachten?
Schusswaffen bis zu einer Stärke von unter 7,5 Joule darfst du beispielsweise auf dafür ausgelegten Schießständen verwenden, ebenso wenn der Schützenverein eine solche Vorrichtung bereit hält. Ansonsten ist die Benutzung nur auf befriedetem Besitz zulässig, ob es dabei um eigenen Besitz handelt, oder der Eigentümer seine Erlaubnis erteilt, ist dabei egal.
In einem anderen Thread habe ich bereits beschrieben, dass ich ein passionierter Sportschütze bin. Ich bin Mitglied in einer Schützenbruderschaft, diese besitzt einen so genannten Schießstand. Dort kann man mit Luftgewehren schießen. Der Schießstand bietet eine ausreichende Größe und die notwendigen Sicherheitsmaßnahmen, sodass dort auch Schießwettkämpfe durchgeführt werden können.
Daneben kannst du auf einer mobilen Schießanlage schießen. Das ist dann meistens ein Schussfang vor dem ein Gewehr aufgebaut wird. Dieses Gewehr wird dann auf einer Lafette befestigt, sodass man nur in den Schussfang schießen kann, damit keine Kugeln daneben gehen und man andere Personen gefährden würde.
Dann kannst du noch auf befriedetem Besitz schießen, also entweder ein Gelände, das dir gehört oder für das du die Erlaubnis zum Schießen vom Eigentümer hast. Dabei musst du natürlich aufpassen, dass du so schießt, dass keine weiteren Personen gefährdet werden.
Um mit einem Luftgewehr zu schießen, brauchst du meines Wissens nach weder eine Waffenbesitzkarte, noch einen Waffenschein. Du musst lediglich über 18 Jahre alt sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-154888.html