Hohe Bedürfnisse
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass wir alle relativ hohe Bedürfnisse haben. Das fängt beim Essen an, geht über Kleidung, Elektronikgeräte, etc. Es gibt Leute, die mit wenig zufrieden sind und es gibt Leute, die können von nichts genug bekommen. Wenn man das Leben von den meisten von uns mal mit dem Leben von Menschen in den Entwicklungsländern vergleicht, sieht man sehr große Unterschiede. Die Leute in den Entwicklungsländern sind meistens schon zufrieden wenn sie etwas zu essen und zu trinken haben. Alles andere ist für sie Luxus.
Und wann sind wir wirklich zufrieden? Wir haben zu Trinken so viel wir wollen, zu essen so viel wir wollen, wir haben ein Haus indem wir wohnen können, wir haben bequeme Betten in denen wir schlafen können, wir haben Heizungen, damit wir es auch im Winter warm haben, wir haben Computer, Handys, etc. Und trotzdem sind sehr viele nicht mit ihrem Leben zufrieden. Im Zusammenleben mit anderen ist es oft so, dass jeder das beste haben will. Das merke ich vor allem in meiner Altersklasse, Viele haben oder hätten gerne ein Iphone 4 und geben sich dann auch nicht mit einem günstigeren Handy zufrieden, es muss ein Iphone sein. Und das ist nicht nur im Handy Bereich so, das ist bei vielen Sachen so.
Wieso sind die Menschen in den Industrieländern so selten mit ihrem Leben zufrieden? Aus der Sicht anderer Betrachter leben wir ein sehr luxuriöses Leben aber trotzdem sind manche Menschen, die weniger haben glücklicher mit ihrem Leben. Wieso wollen immer viele das Beste haben und geben sich nicht mit weniger zufrieden?
Kannst du dir einen Jungen in deinem Alter aus einem Entwicklungsland vorstellen, der von einem Iphone träumt? Dort herrschen einfach ganz andere Bedingungen und die Menschen dort sind froh, wenn sie auch am nächsten Tag etwas zu essen und zu trinken haben. Dort arbeitet man für einen Hungerlohn, im wahrsten Sinne des Wortes. Diese Menschen kennen keinen Fernseher oder überhaupt ein Handy. Die Ziele sind einfach ganz andere.
Ich denke, dass die Menschen in Deutschland und anderen vergleichbaren Ländern teils einfach gierig sind. Gerade Jugendliche müssen doch immer das neuste vom Neuen haben, um in ihrem Freundeskreis mithalten zu können und nicht aus Außenseiter abgestempelt zu werden. Viele profilieren sich eben durch die neusten Dinge, wie schicke teure Klamotten oder die neuste Elektronik.
Ich denke wir haben einfach hohe Bedürfnisse, um uns selbst anzutreiben, also sozusagen einen Selbsterhaltungstrieb der uns dazu bringt uns gewisse Bedürfnisse als Antrieb, zur Selbstverwirklichung zu setzen. Das zum Beispiel ein Obdachloser, vielleicht geringe Erwartungen erhebt ist einfach so, weil er nicht mehr die Erwartung hat, noch etwas Großes, aufgrund seiner Situation zu vollbringen.
Seine Bedürfnisse sind einfach runtergeschraubt, weil er sein Ansporn hohe Erwartungen zu setzen, vor erst verloren hat. Jugendliche hingegen setzen ihre hohe Erwartungen meistens nicht aus eigener Kraft, sondern werden regelrecht von der sozialen Struktur, wie zum Beispiel Freunden dazu gedrängt ein iPhone zu haben.
Weiterhin können Erwartungen auch von der Integration abhängen oder in welchem Land man sich befindet. Stell dir einfach ein armes Kind in Afrika vor, was nicht mehr hat als gekochten Reis und ein paar Freunde. Dieses Kind wird wahrscheinlich die Erwartungen haben etwas zu essen aber kein iPhone zu haben, weil es mit dem zufrieden ist, was es hat.
Wir haben darum so hohe Bedürfnisse, weil wir sehen was andere haben, was wir selber nicht besitzen (beispielsweise das Iphone 4 oder eine Playstation 3 Spielekonsole). Wenn es ein anderer besitzt, dann haben wir das Bedürfnis, es umbedingt, koste was es wolle auch zu bekommen.
Kannst du dir vorstellen, wenn du nie von einem Iphone 4 gehört hättest, das du irgendwann aus eigener Kraft so etwas gewünscht hättest? Ohne alle anderen, die sich solche sündhaft teuren Dinge leisten können, würden wir nicht auf die Idee kommen, das uns so etwas luxuriöses fehlen würde.
Und wenn das nötige Kleingeld für diese Luxusartikel nicht ausreicht, dann sind wir unzufrieden und denken, wir haben es schlechter als die anderen, obwohl wir uns glücklicher schätzen können, wenn wir es nicht haben, da die Besitzer solcher Handys nichts mehr anderes tun, als vor diesem Gerät zu sitzen
Ich könnte mir die neuesten Smartphones und das Ipad und was es sonst noch alles gibt, leisten, aber trotzdem habe ich sie nicht, da ich es für sinnvoller ansehe, das Geld für etwas wie ein schönes Auto oder eine Reise zu sparen.
Natürlich haben wir hohe Ansprüche, wenn uns die Mittel auch zur Verfügung stehen. Ehrlich gesagt finde ich es nicht wirklich passend, dass man die ''moderne Welt'' mit rückständigen Entwicklungsländern und armen Menschen vergleicht. Wir sind einen ganz anderen Lebensstandart gewohnt und man kann nun mal von uns nicht erwarten, dass wir mit einer Banane und einem geschossenen Tier zufrieden sind und uns auf die Brust trommeln. Die Menschen in den Entwicklungsländern sind mit den wenigen Sachen, die sie haben zufrieden, weil sie einerseits nichts anderes kennen und noch nie ein Handy in der Hand hatten, die Vorzüge dessen auch nicht kennen und sich daher nicht danach sehen und außerdem auch nicht partout mit der neusten Technik und der Mode bombaridert werden, die ihnen vorgibt, was sie heute haben sollen und wie sie aussehen müssen. Da gibt es keine superdürren Models, die ihnen das neue iPhone vorführen, also brauchen wir uns auch nicht zu wundern, wenn diese Menschen mit ihrer Figur zufrieden sind und sich nicht nach Technik sehnen.
Und andersherum sollte man uns auch nicht groß verurteilen, weil wir nur mit Handy und Computer glücklich sind. Zum einen kommt man in der heutigen Welt nur schwer ohne diese Technik zurecht und zum anderen gibt es diese Dinge nun mal, also wieso sollten wir sie uns nicht kaufen? Weil die armen Menschen in Afrika auch kein Handy haben? Wenn wir die Möglichkeit dazu haben, dann sollten wir das auch nutzen und dass wir heute so schwer zufrieden zu stellen sind, kommt einfach von der ganzen Werbung, von dem ganzen Druck der uns gemacht wird, den Idealen. Menschen in den Entwicklungsländern haben das nicht und wenn diese hierher kommen würden, würde es ihnen auch nicht anders ergehen. Abgesehen davon, kann man das auch nicht verallgemeinern, denn es gibt auch in der heutigen Zeit tatsächlich Menschen, die mit ihrem Leben und ihrem Besitz zufrieden sind, nur ist das eben leider noch die Minderheit.
Uns aber mit Entwicklungsländern zu vergleichen, halte ich nicht für besonders passend, denn auch wenn diese in Sachen seelisches Wohlbefinden und Ausgeglichenheit einiges weiter sind, so haben wir eben dich noch den technischen Fortschritt, der unsere Welt auch noch weiterbringt und das sollten wir auch nicht einfach ignorieren, auch wenn dies auch eine Sache ist, über die man sich streiten kann, ob dies jetzt nun besonders gut oder eher zum Nachteil der gesamten Weltbevölkerung ausfällt. Hohe Ansprüche sind aber meiner Meinung nach nichts verwerfliches, solange man es nicht übertreibt, denn sie stehen für Fortschritt und den haben wir in einigen Bereichen nötig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-154886.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege