Wie weit würdet ihr für eure Freunde gehen?
Mich würde es interessieren, wie weit ihr für eure Freunde gehen würdet, wenn es darauf ankommt. Nehmen wir mal als Beispiel, ein Freund oder eine Freundin von euch wird in eurem Beisein angegriffen oder überfallen. Was würdet ihr in einem solchen Fall tun? Würdet ihr euer eigenes Leben gefährden um das Leben oder die Unversehrtheit eures Freundes zu retten? Oder würdet ihr lieber möglichst schnell wegrennen, damit euch nicht auch noch was passiert?
Also ich kann nicht wirklich einschätzen, was ich in einem solchen Fall tun würde. Wenn ich dem Angreifer körperlich überlegen wäre, würde ich auf jeden Fall helfen, das ist für mich klar. Wenn der Angreifer allerdings überlegen wäre, dann wüsste ich in einer solchen Situation nicht wie ich handeln sollte. Was würdet ihr tun?
Diese Frage lässt sich einfach beantworten mit der Frage, ob du bereit bist die Folgen die dein Nicht Handeln hat. Solltest du etwas tun können, so ist das Einschreiten immer die richtige Lösung. In den meisten Fällen ist es sogar so, dass die Aggressoren sich nur so sicher fühlen, weil niemand einschreitet. Aggressionen entstehen nicht zuletzt aus Unsicherheit und damit ist es egal, ob der Aggressor körperlich überlegen ist. Sollten auf diese noch so überlegene Person 2 erwachsene Männer egal welcher Statur zukommen, so wird auch dem die Lust daran vergehen und er wird zusehen Land zu gewinnen.
Ich glaube ich bin was das angeht eher speziell. Ich hatte schon des Öfteren Situationen in denen es hieß hü oder hot. Für mich ist es vielleicht auch gerade wegen meiner ausführlichen Ausbildung im Kampfsport und der damit verbundenen Fähigkeit zur Selbstverteidigung, selbstverständlich einzuschreiten, wenn ich so Etwas beobachte. Die dabei bedrohte Person muss dafür nicht ein mal ein Bekannter sein. In den meisten Fällen ist ein deeskaliertes Einschreiten die beste Verfahrensweise und ich rate sie hiermit auch Jedem an. Eine Ausbildung in Selbstverteidigung kann dennoch niemals schaden.
Ich verstehe aber auch, wenn jemand kneift, da es wirklich eine ganze Lastkraftwagenladung an Selbstvertrauen benötigt. Zusätzlich muss angemerkt werden, dass man ganz klar zwischen der Bewaffnung des Aggressors unterscheiden muss, selbst als versierter Kampfsportler. In der Hinsicht ist ein Messer die absolute Schmerzgrenze. Bei Schusswaffen aller Art ist die beste Selbstverteidigung das schnelle Entkommen und sollte jemand anders betroffen sein, das Rufen der Polizei, am besten so, dass der Täter es nicht mitbekommt.
In jedem Fall sei also jedem geraten, sich zunächst einen Verbündeten zu besorgen und im Falle des Einsatzes von Waffen schnell mit dem Handy zu sein. Dort hilft man dann besser, als wenn man sich selber noch in die Schusslinie bringt.
Ich habe so eine Situation selbst schon erlebt, allerdings als Opfer. Es waren damals mehrere Typen, die mich blöde angemacht und festgehalten haben. Meine Freundin stand daneben und hat gar nichts gemacht. Sie fand die Situation auch noch lustig. Da wusste ich, dass es keine richtige Freundin sein kann.
Man selbst glaubt oft gar nicht, welchen Mut und welche Kräfte man in so einer Situation mobilisieren kann. Wenn früher jemand meine Schwester angemacht hat, habe ich mich schützend vor sie gestellt. Als ältere Schwester war das irgendwie meine Aufgabe. Ich würde wohl niemandem im Stich lassen, der Hilfe braucht. In einer gefährlich oder brenzligen Situation denkt man auch nicht wirklich nach, sondern handelt einfach.
Ich kann dir vollkommen zustimmen. Normalerweise bin ich kein Vertreter der These wer zurück schießt bekommt am Ende weniger ab. Allerdings ist dies bei mir in Notsituationen, sei ich oder jemand anders verwickelt, anders. Dann ist es so das ich primär deeskalativ Handle doch sehr schnell, sollte es zu Handgemengen kommen, scharf zurück schießen kann. Das ist vor allem sehr praktisch, wenn man Griffe und der Gleichen kennt, um die Täter zu demobilisieren. Diese sind sehr empfehlenswert, habe sie mal eine Zeit lang unterrichtet.
In der Regel werden Täter schon viel weniger mutig, wenn sie merken, dass ihr Gegenüber nicht von der zarten Sorte ist. Selbst die allergrößten Prollos die ich erlebt habe haben klein bei gegeben, wenn einer sie wirklich überrascht hat mit seiner Direktheit. Man mag das kritisieren wie man will, ich jedoch glaube nicht, dass so ein niederer Aggressor noch Schonung verdient vor allem auf verbaler Ebene. Auf nonverbaler Ebene sollte jegliches Handeln immer der Demobilisierung dienen, damit man nicht genau so schlimm ist wie der Aggressor.
Ich würde auf jeden Fall eingreifen. Der Angreifer ist wahrscheinlich zu 95% größer und stärker als ich, aber das würde mich nicht abhalten. Was wär ich den für ein Freund wenn ich nicht helfen würde? Wegzulaufen kann ich mir gar nicht vorstellen. Das könnte ich mir meinem Gewissen überhaupt nicht vereinbaren.
Wenn meinem Freund dabei etwas passieren würde könnte ich das nicht ertragen. Das verfolgt einen doch ein ganzes Leben lang.
Ich habe mir die gleiche Frage auch schön öfter gestellt, Wie weit würde ich gehen? Würde ich richtig reagieren? Würden meine Freunde das Gleiche für mich tun?
Mein Problem ist, dass das Ganze schon einmal so vorgefallen ist. Meiner einen Freundin wurde vor meinen Augen eine Backpfeife verpasst, der anderen wurde an den Haaren gerissen (ja, wir haben ein paar Leute an der Schule, die man nicht unbedingt kennenlernen möchte). Da zuvor bereits etwas Ähnliches vorgefallen ist, wobei ich kaum eingegriffen habe, habe ich mir versichert: Diesmal wirst du deine Freunde richtig beschützen, so wie man es auch tun sollte.
Was tat ich? Ich stand da wie angewurzelt und konnte mich nicht rühren. Im Nachhinein habe ich mich tierisch geärgert, doch in dem Moment steckt man einfach nicht drin, auch wenn man anders handeln wollte.
Generell gilt für mich eigentlich schon mein Leben, vor dem der anderen, wenn ich jemanden retten möchte. Egal wie weit ich gehen würde, ich würde auf gar keinen Fall leichtsinnig reagieren und jemanden ins Eiswasser nachspringen oder mich mit einer Kante anlegen, die dreimal so viel wiegt, wie ich. Das würde weder mir, noch dem Opfer etwas bringen und in dem Fall hilft man eben wirklich mehr, wenn man so schnell wie möglich Hilfe holt und sich nicht einmischt. Meiner Meinung nach kann man eigentlich so gut wie jede Situation so einschätzen, dass man zwischen einspringen und Hilfe holen unterscheiden kann, es sei denn, wie sind im Dschungel und werden von einem Tiger angegriffen, was mir aber hoffentlich nie passieren wird.
So aber würde ich mich immer dafür entscheiden, meinen Freund oder meine Freundin zu ''retten'' sobald ich mich körperlich dazu in der Lage sehe oder eben Abstand zu halten und Hilfe zu holen, wenn ich mich dem Angreifer körperlich deutlich unterlegen fühle oder dieser eben bewaffnet ist. Unüberlegtes Ein springen und Heldenspiele, helfen keinem weiter und daher sollte man den Satz ''wie weit würdest du gehen'' auch nicht persönlich nehmen und es als Mangel an Liebe oder Freundschaft ansehen, wen sich der Freund in einer gefährlichen Lage zurückhält, wo er doch nicht helfen kann.
Hallo,
also ich würde auf alle Fälle versuchen irgendetwas zu unternehmen. Sei es hilfe rufen oder selbst "angreifen". In soeiner Situation wäre es natürlich praktisch Kampfsport zu beherrschen
Es kommt aber auch darauf an, wie wichtig mir dieser Freund ist. Wenn es meine beste Freundin wäre, würde ich sofort selbst etwas unternehmen und nicht erst versuchen hilfe zu rufen...
Ich würde auf jeden Fall meinem Freund oder meiner Freundin helfen. Egal wer körperlich überlegen ist oder sonst was. Ich könnte nie weglaufen und das Wissen haben, den anderen im Stich gelassen zu haben. Ob ich nun eine auf die Nase bekomme, weil ich helfe, oder ob ich eine bekomme weil ich als nächster dann an der Reihe wäre, ist ja auch egal. In den meisten Fällen wird es zwar nichts helfen, denn Menschen die zu so etwas fähig sein haben meist ein sehr große Ausschüttung an Adrenalin, doch einfach gehen könnte ich nicht.
Hingegen, wenn ich etwas beobachte, dass jemand angegriffen wird oder sonst was, würde ich wohl eher Hilfe per Handy holen und nicht gerade mit ins Geschehen eingreifen. Wollte mal jemanden helfen und das ging nicht gut aus, wurde dann gut vermöbelt. Ein Paar was noch dazu kam war in sicherer Entfernung und holte die Polizei, doch denen war auch nichts passiert.
Ich weiß nicht was ich ausrichten könnte. Ich bin eine Frau die gerade mal 55 kg wiegt. Ich könnte keinen Angreifer mit meiner Körpergewalt in die Flucht schlagen. Entweder wäre ich wahrscheinlich so geschockt das ich wie gelähmt dastehen würde oder vielleicht reagiert man auch instinktiv und schreit um Hilfe oder greift wenn man sich in Sicherheit gebracht hat zum Telefon. In Bahnhöfen gibt es ja auch Notrufsäulen die ich wenn ich weiß wo sie sind ansteuern kann. Sagen kann man das nicht genau vielleicht würde ich auch versuchen zu helfen indem ich mir was einfallen lasse wie z.B. mit meinem Parfum oder Deo in die Augen des Angreifers sprühen.
Zum Glück war ich noch nie in so einer Situation und hoffe auch das mir und Freunden das nie passiert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-154882.html