Haben Fußballer im Schulsport Vorteile?
Bei uns im Sportunterricht wird relativ viel Fußball gespielt und es werden auch sehr oft Fußballnoten gemacht. Wir sind ca 30 Leute und ich denke mal 20 davon spielen Fußball im Verein. Die restlichen allerdings spielen kein Fußball. Da wir aber meistens nur Fußballnoten und Volleyballnoten machen finde ich, sind diejenigen die keine Ballsportart im Verein spielen sehr benachteiligt. Mir macht Fußball keinen Spaß, da ich mit den anderen in diesem Sport nicht mithalten kann und ich dadurch meine Probleme mit Fußball habe.
Ist es nicht ein bisschen übertrieben, im Schulsport ständig nur Fußball zu spielen und Fußballnoten zu machen? Ist das bei euch auch so gewesen? Und was kann ich tun, damit ich halbwegs gut werde und nicht ständig eine 3 oder eine 3-4 bekomme, welche meine Sportnote zerstört? In den anderen Bereichen in Sport, beispielsweise Coopertest (12-Minuten-Lauf), 800m Lauf und ähnlichem bin ich relativ gut, allerdings machen wir diese Disziplinen nur sehr selten und deswegen kann ich meine Sportnote damit nicht sehr verbessern.
Ich fand es immer super wenn wir im Schulsport Fußball gespielt haben. Bei der Benotung bin ich auch immer sehr gut davon gekommen, weil ich auch im Verein spiele und deswegen sehr gut war. Ich kann mich aber auch an Leute erinnern, die überhaupt kein Ballgefühl hatten. Für die war diese Benotung natürlich immer schlecht ausgefallen.
Entgegen deiner Aussage muss ich aber sagen, dass bei uns in der Schule viel Wert darauf gelegt wurde, dass die Noten gut verteilt waren. Somit war die Note für Fußball nur eine von vielen. Allerdings finde ich wenn man gut Fußball spielen kann, ist man generell im Sportunterricht sehr gut. Das Ballgefühl braucht man in vielen benoteten Disziplinen und die Schnelligkeit und die Ausdauer sind auch definitiv von Vorteil.
Wie im Fach Sport benotet wird hängt von mehreren Faktoren ab: Wichtig wäre hier zu wissen, in welchem Bundesland du die Schule besuchst, auf welche Schulart du gehst, in welcher Klassenstufe du bist und ob deine Schule einen bestimmten Schwerpunkt als Schulprogramm hat. Eine Schule, die ich kenne arbeitet z.B. mit dem DFB zusammen und hat sich von denen einen Kinderfußballplatz bauen lassen. Dass die Schulleitung dort nun besonderen Wert auf Fußball im Sportunterricht legt, wundert an der Schule niemanden. So mit deinen wenigen Angaben kann man da wenig dazu sagen. Bei uns in der Schule war das auch immer so, dass man in ganz vielen unterschiedlichen Sportarten geprüft wurde und die Note nicht nur aus zwei Sportarten zu Stande kam. Das sollte auch der Normalfall sein.
Wenn Du aber an einer Schule lernst, die aus irgend einem Grund besonderen Wert auf Fußball legt, zum Beispiels weil ein Fußballverein den Förderverein der Schule finanziell unterstützt, dann dürftest Du um die Fußballnoten nicht herum kommen. Es kann aber auch an der persönlichen Vorliebe eines Lehrers liegen, der sich einfach an der Masse der Schüler orientiert, die ja wie Du schreibst in einem Verein Fußball spielen. Um das heraus zu finden, würde ich mich mich zuerst mit anderen Schülern an deiner Schule unterhalten und die mal fragen, wie deren Sportlehrer bewerten. Auch solltest Du mal ältere Schüler fragen, wie der Sportunterricht bei denen aussah, als sie in deiner Klassenstufe bei verschiedenen Lehrern waren. Solltest Du erfahren, dass deine Lehrerin die totale Ausnahme macht, würde ich mich mal beim Direktor der Schule erkundigen, warum deine Lehrkraft so den Sportunterricht gestaltet. Vielleicht kannst Du oder deine Eltern in einem Gespräch mit Lehrerin oder Direktor die Situation schon regeln. Sollte das in der Schule normal sein, bleibt Dir fast nichts anderes übrig, als deine Leistungen im Fußball im Verein zu verbessern, wenn Du gute Noten haben möchtest.
Ich finde nicht, dass man so pauschal sagen, dass Fußballer Vorteile im Sportunterricht haben. Es kommt da auch immer auf die Schule und den jeweiligen Sportlehrer an. Wir haben zum Beispiel nie Fußball im Sportunterricht gespielt, obwohl ich das gerne mal gemacht hätte.
Wir haben dafür Volleyball, Basketball oder so gespielt und dann natürlich Sachen gemacht wie Leichtathletik und so. Bei uns war es immer ein ganz guter Mix, sodass jeder mal Vor- und mal Nachteile hatte. Wenn natürlich immer nur der gleiche Sport gemacht wird, kann das schon mal als ungerecht empfunden werden. Spätestens in der Oberstufe sollte das aber aufhören, da dann vorgeschrieben ist, was man für Sport macht, bzw. aus welchen Bereichen. Dann wird zum Beispiel ein Halbjahr lang ein Mannschaftssport gemacht und das nächste Halbjahr dann eine Einzeldisziplin wie Leichtathletik.
Hallo, also bei mir war es leider fast nie der Fall, dass wir Noten fürs Fußballspielen bekommen haben, was ich als Fußballer im Verein traurig fand. Natürlich sind Fußballer im Sportunterricht bevorteilt, allerdings wie jeder andere, der einen Sport treibt. Denn schließlich sind diese Personen durchtrainierter als die anderen und somit fitter im Sportunterricht.
Allerdings finde ich auch, dass Lehrer den Fortschritt der Schüler benoten sollten, das heißt nicht wie gut ein Fußballer ist, sondern wie gut er für seine Verhältnisse ist. Natürlich kann ein nicht Fußballer nicht das, was ein Vereinsspieler kann. Dementsprechend sollte man diese zwei auch nicht aneinander messen.
Wenn ihr im Sportunterricht die ganze Zeit nur Fußball und Volleyball spielt, dann hält sich dein Sportlehrer nicht an den Lehrplan und das ist natürlich nicht erlaubt. Möglicherweise kommt es dir aber auch bloß so vor, dass ihr schon so lange diese Spiele spielt, weil sich das Halbjahr so zieht. Wenn ihr aber wirklich schon so lange nur diese zwei Sportarten treibt, dann könntest du dich getrost bei deiner Schulleitung beschweren, um das zu korrigieren, denn es stehen sicherlich auch noch andere Sportarten auf dem Lehrplan.
Natürlich haben alle Schüler, die eine Sportart in der Freizeit betreiben, die dann auch in der Schule praktiziert wird, dann daraus einen Vorteil, was ist denn das für eine Frage? Dass ist fast so, wie wenn du fragst, ob Engländer einen Vorteil im Englischunterricht haben. Natürlich können diese das dann besser und müssen weniger lernen, als diejenigen, die noch nie einen Fußball in der Hand hatten und das ist bei allen Sportarten so. Und wenn ihr nur ''Fußballnoten macht'', dann solltest du das wie bereits erwähnt, bei der Schulleitung korrigieren, es sei denn, du befindest dich in der Oberstufe eines Gymnasiums und hast zufällig den Fußball und Volleyball Kurs gewählt, denn da werden dann auch tatsächlich nur ''Fußballnoten und Volleyballnoten gemacht''.
Crispin hat geschrieben:Wenn ihr im Sportunterricht die ganze Zeit nur Fußball und Volleyball spielt, dann hält sich dein Sportlehrer nicht an den Lehrplan und das ist natürlich nicht erlaubt.
Das würde ich so nicht sehen, denn
trüffelsucher hat geschrieben:Wie im Fach Sport benotet wird hängt von mehreren Faktoren ab: Wichtig wäre hier zu wissen, in welchem Bundesland du die Schule besuchst, auf welche Schulart du gehst, in welcher Klassenstufe du bist und ob deine Schule einen bestimmten Schwerpunkt als Schulprogramm hat. Eine Schule, die ich kenne arbeitet z.B. mit dem DFB zusammen und hat sich von denen einen Kinderfußballplatz bauen lassen. Dass die Schulleitung dort nun besonderen Wert auf Fußball im Sportunterricht legt, wundert an der Schule niemanden.
Prinzipiell sehe ich es aber nicht so, dass Fußballer nun unbedingt Vorteil beim Schulsport haben. Der Sportlehrer meiner Kinder meint zwar, dass Kinder, die im Verein Sport treiben in der Regel schon Vorteile haben. Das liegt aber einfach daran, dass die meisten dieser Kinder eine bessere Kondition haben, dass sie in der Regel beweglicher sind und natürlich haben sie in den Bereichen Vorteile, in denen sie schon aktiv sind. Allerdings meint der Lehrer auch, dass die Kinder, die Ballsport betreiben sich allgemein leichter damit tun, Regeln anderer ähnlicher Spiele zu erlernen.
Wenn aber nur zwei Ballsportarten zur Benotung heran gezogen werden und dabei anderen Leistungen völlig unberücksichtigt bleiben ohne dass es da einen faktischen Grund gibt, dann solltest Du schon Kontakt mit dem Vertrauenslehrer aufnehmen. Auch Deine Eltern könnten da weiter helfen.
Also, dass ihr nur Noten auf die Ballsportarten bekommt, glaube ich nicht. Wir haben zwar auch alle Ballsportarten (Fußball, Volleyball, Basketball, Handball) mal im Unterricht durch genommen, aber eigentlich bekamen wir immer nur Noten auf die zuletzt genannten, da Fußball wirklich eine der beliebtesten Ballsportarten überhaupt ist und auch in unserer Klasse viele Vereinsspieler waren. Ich denke aber auch als unsportlicher Mensch wird man in Sport benachteiligt sein, egal was man gerade durch nimmt und worauf man benotet wird.
Es kam auch schon vor, dass gerade die Fußballer in unserer Klasse bei Leichtathletik oder Turnen nicht so gut waren. Wir haben beispielsweise einmal am Reck turnen sollen. Ein Junge aus meiner Klasse, der schon jahrelang Fußball im Verein spielte, hatte hier auch nicht unbedingt Vorteile, da er ziemlich mit dem Salto zu kämpfen hatte. Ich denke das gleicht sich dann auch in anderen Fächern wieder aus und so wichtig ist die Sportnote ja jetzt auch nicht.
Die Jungs oder Mädchen, die im Verein Fussball oder eine andere Sportart betreiben sind deswegen nicht immer im Vorteil, ich kenne Sportlehrer, die davon wissen und dann von den Kindern die im Verein sind immer mehr Leistung erwarten und verlangen als von den anderen und das macht sich dann auch in den Noten bemerkbar, ausserdem sind diese Kinder dann vielleicht in anderen Sportarten oder beim Turnen dann vielleicht nicht so gut, aber Sport im Verein halte ich für eine sehr gute Sache die Kinder bewegen sich und es fördert die Teamfähigkeit. Ich selber war als Kind im Badmintonverein und es hat mir sehr viel Spass gemacht.
Ich finde schon, dass bei den Fußballern im Sportunterricht vorteilhaft ist, wenn sie Fußballnoten bekommen. Aber es gibt auch welche, die im Verein spielen, aber trotzdem nicht viel drauf haben und natürlich auch welche, die bei keinen Verein spielen, aber trotzdem viel drauf haben. Wir hatten in der 10. Klasse auch oft Fußball, da gehörte ich auch zu den Besten, aber habe dennoch in keinem Verein gespielt. Darum ist es meiner Meinung nach von Person zu Person unterschiedlich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-154880.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege