Dekoration - Legen alle Männer keinen Wert darauf?
Ich als Mann lege überhaupt keinen großen Wert auf Dekoration. Mir würde eine Dekoration für das ganze Jahr ausreichen. Meine Freundin ist da aber ganz anderer Meinung. Sie hat für jede Jahreszeit wechselnde Dekorationen und gibt Unmengen von Geld dafür aus. Sie meint, dass es zum Wohlfühlen einfach dazu gehört. Wie seht ihr das? Muss man zwingend für jede Jahreszeit eine extra Dekoration haben? Oder seid ihr auch der Meinung dass Dekoration völlig überbewertet wird?
Was heißt denn hier überbewertet? Ich finde Dekorationen vollkommen sinnlos und albern. Ich weiß wirklich nicht, was Menschen an kleinen fetten, glitzernden Nikoläusen, knallbunt gemalten Papierblümchen, Plastikosterhäschen oder kindischen Fensteraufklebern finden können. Ich finde diese Sachen kitschig, sie verschwenden Platz und Geld und sie stören mich, tun mir in den Augen weh und nerven einfach nur. Ich würde niemals für sowas Geld ausgeben und ich verstehe auch nicht, wieso einige Menschen partout darauf bestehen, im Frühling Blümchen und Häschen auszustellen und ihre Gärten mit bunten Eiern zu behengen, im Sommer dies dann durch angeklebte Schmetterlinge und Blumen zu ersetzten und dann im Herbst und Winter das ganze wieder durch Igel, bunte Blätter, Schneemänner und Nikoläuschen zu ersetzen.
Das finde ich so albern und nutzlos und würde mich nie dazu herablassen, in Geschäfte wie NanuNana zu gehen und mit solch ein Deko einzukaufen oder diesen Schund sogar selber zu basteln. Und das verdeutlicht mir einfach, das Dekoration Geschmackssache ist, sowohl bei Männern, als auch bei Frauen. Ich kenne durchaus einige Männer, die gerne Duftkerzen in ihrer Wohnung stehen haben oder sich auch für andere Dekorationen interessieren. Man kann vielleicht schon sagen, dass der Großteil der Dekoliebhaber weiblich ist, allerdings gibt es eben auch Männer darunter. Nicht alle Männer hassen Deko und nicht alle Frauen lieben sie.
Mein Mann hat nie großen Wert auf Dekoration gelegt, bis ich dann mal angefangen habe unser Zuhause ein wenig zu dekorieren. Allerdings hasse ich diese Übermenge an jahreszeitabhängige Dekoration. Ich habe ganzjährig passend zu unserer Einrichtung dekoriert. wobei sich auch ab und an die Dekoration ändert. An den Fenstern habe ich gar keine Dekoration und die kommt auch Weihnachten nicht an die Fenster. Fensterbilder usw. die direkt an die Scheibe kommen mag ich nicht und mein Mann auch nicht. Allenfalls kommen diese Schmetterlinge an die Fenster, die die Fliegen im Sommer töten.
Seitdem ich die Dekoration übernommen habe, findet mein Mann es schön und er meint neulich selber, dass was fehlen würde, wenn man keine Dekoration im Zimmer hätte. An Weihnachten und Ostern oder zu den Jahreszeiten wird so gut wie nicht umdekoriert. Es kommt ein wenig weihnachtliches oder österliches dazu, aber ansonsten bleibt die Dekoration wie im ganzen Jahr.
Ich glaube auch, dass es durchaus Männer gibt, die Gefallen an Dekorationen finden. Nur dekorieren viele Männer einfach nicht so gerne selber. Ich kenne aber durchaus einige Männer, die es sehr schätzen, dass die Wohnung dann doch von der Frau dekoriert ist und ihnen ohne Dekoration etwas abgehen würde.
Man muss dazu aber wohl schon auch sagen, dass das ganze schon Grenzen hat. Ich denke, dass viele Frauen eher gerne eine kitschige Dekoration haben und viele Männer eher eine dezente, schlichte Dekoration. Aber ganz ohne Dekoration wollen sie auch nicht leben. Da besteht meiner Meinung nach der größte Unterschied.
Bei Dekoration kommt es darauf an, was jeder darunter versteht. Man kann nicht von vorneherein alles als Blödsinn oder Mist bezeichnen. Mir gefallen auch keine Papierblumen, Fensterklebebilder oder dergleichen. Aber ich mag es, wenn vereinzelt zwischen den Blumentöpfen auf der Fensterbank große besondere Muscheln stehen oder aus dem Urlaub mitgebrachte bizarr geformte Felsstücke.
Im Herbst gefallen mir auch schöne Zierkürbisse, die einen besonders verwinkelte Form haben. Klar, das ist nicht unbedingt jedermanns Sache. Aber in der Art gefällt mir schon eine Dekoration. Ich würde mir keine Papierhäschen dahinstellen. Aber da, wo kleine Kinder sind, kann auch das sinnvoll sein. Generell sollte man das mit seinem Partner besprechen und eventuell was anderes nehmen oder es ganz lassen, je nach Reaktion. Da findet man immer eine Einigung.
Dekoration ist für mich ein Synonym für "überflüssigen Chinaschrott den kein Mensch braucht". Wahlweise kann man auch "Staubfänger" dazu sagen. Das ist weitestgehend billiger Tinnef, Verschwendung von Ressourcen.
Und wenn ich die Unmengen an Menschen sehe, die in gewissen Läden herumlungern und von Plastikblümchen über gelbe Frösche, irgendein Geflidder bis hin zu bunten Steinchen in Netztütchen alles kaufen, dann denke ich immer: "Was für eine unglaubliche Energieverschwendung". Für solche Sachen werden Bäume gefällt, grässliche große Löcher gegraben und müssen arme Menschen bei Unterbezahlung tagtäglich schuften.
Meine Devise lautet, möglichst wenig Dekoration, dafür lieber dauerhaft schöne und ausgesuchte Sachen, die etwas teurer sein dürfen, gerne Richtung Kunst, Plastik oder ein hochwertiges Möbel, eine teure, schöne Decke, ein hochwertiges Kissen. Aber bloß nicht mehr diese Wald- und Wiesendekoration und bloß nicht dauernd wechseln. Kein Platz da für zuviel Zeug. Das belastet einen nur alles. Gekauft wird nur noch, was wirklich gefällt und nicht nach 3 Monaten im Schrank landet.
Mein Büro hier wird übrigens von einer ausgesuchten Dekoration geziert: Stapelweise Papier, Bücher, Teller, Tassen mit Apfelkitschen, ein wildes Durcheinander aus Zetteln, Stiften, Handzettel. Immer das gleiche kreative Chaos.
Mir Deko in die Bude zu stellen, auf die Idee käm ich auch erst am St. Nimmerleinstag Allerdings bin ich ein Pflanzenfreund, also wenn ihr auch Pflanzen als Deko bezeichnet, dann ja. Ich würde auch einen Riesenfernseher, nen Globus auf dem Glastisch oder mein cooler Raeggeman-Aschenbecher als Deko auf jeden Fall ausreichen Also ich würde mir eher interessante Dinge in die Wohnung stellen mit denen man sich auch beschäftigen kann statt nen geflochtenen Weidenkorb mit Bananenblättern und ner Kerze drin (meine Mutter ist nen Dekofreak)
Ob alle Männer keine Deko mögen, weiß ich nicht. Bei meinem Mann kann ich sagen, dass es mal so, mal so ist. Etwas Deko ist okay, aber überall Nippes herumstehen zu haben, ist allgemein nicht unser Ding. Etwas Deko peppt sicher jede Wohnung auf, sofern man es mag. Ich nutze auch nur dezent Deko und wechsle aus Faulheit diese nicht so oft.
Saisonbedingte Deko zu Weihnachten oder Ostern haben wir ein wenig. In der letzten Adventszeit hat mein Mann die Wohnung etwas gestaltet, aber wie gesagt - es hielt sich alles sehr in Grenzen und nur hier eine Lichterkette und da mal ein paar Weihnachtsdinge, die wir schon seit einigen Jahren im Besitz haben.
Neu gekauft wird selten etwas. Zwar sehe ich des öfteren mal etwas beim schwedischen Möbelhaus oder bei einem "Ramschladen", was mir im Augenblick gefällt. Aber ich weiss, dass ich nicht lang damit beschäftigt sein werde und so lasse ich es dann im Laden stehen.
Tendenziell ist es in meinem Umfeld schon so, dass die Männer eher diejenigen sind, die ihr Haus einrichten und gut ist, während die Frauen öfters mal Veränderung brauchen. Aber das extremste Beispiel, das ich kenne, ist männlich. Ich habe mit diesem Mann ein Jahr in einer WG gelebt und er hat wirklich alle 4 bis 6 Wochen irgendwas in seinem Zimmer umgebaut oder umgestellt. Und wenn es dort gerade nichts zu tun gab hat er sich mit der Küche oder dem Bad beschäftigt.
Ich kann es schon verstehen, wenn man nicht in einem Museum leben will sondern öfters mal eine Veränderung in seinem Umfeld braucht. Kitschiger Dekokram ist nun auch nicht mein Ding und die Preise, die teilweise für die unmöglichsten Dingen verlangt werden lassen mich auch nur den Kopf schütteln. Aber ich finde es im Moment zum Beispiel schon schön, diverse Gefäße,die mit Frühlingsblumen bepflanzt sind, im Haus zu haben. Das hebt einfach meine Stimmung an grauen Spätwintertagen und ich denke, dass auch Männer das zu schätzen wissen.
Mein Mann legt großen Wert auf die Dekoration bei uns zu Hause. Er selbst dekoriert mit mir an Weihnachten, Ostern und an anderen Tagen die Wohnung. Wenn wieder mal ein Fest ansteht, ist er Feuer und Flamme und will da mit dekorieren.
Ich persönlich lege da auch viel Wert drauf, weil es einfach etwas mit Gemütlichkeit zutun hat für mich. Wenn ich mein zu Hause schön dekoriert habe, dann fühle ich mich dort auch wohler. Zudem möchte ich immer mal wieder etwas Neues sehen und nicht immer die gleiche Dekoration.
Ich glaube aber auch, dass Männer generell eher weniger Wert darauf legen und mein Exemplar eine Ausnahme ist. Das ist aber nicht weiter tragisch, denn die Frauen kümmern sich ja zumeist um die schöne häusliche Dekoration und dazu braucht es nicht zwingend auch noch die Meinung des Mannes. Aber für mich ist es trotzdem schön, wenn mein Mann das zusammen mit mir macht. Dann gefällt es uns beiden und wir beide hatten einen Anteil daran.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-154870.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1138mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1189mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1588mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1253mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2432mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?