Dekoration - Legen alle Männer keinen Wert darauf?

vom 21.02.2011, 18:33 Uhr

Das Männer wahre Dekorationsmuffel sind, da ist schon etwas dran. Fast jeder Mann hasst Veränderungen, deshalb trägt er auch von der Jugend bis zur Glatzköpfigkeit immer dieselbe Frisur. Gut, an den hohen Feiertagen wie Weihnachten und Ostern kommt man nicht vorbei, da sollte man die Traditionen schon etwas wahren, aber alle anderen Dekorationsüberfälle sind wirklich überflüssig.

Meistens geht die Initiative für Neudekorationen ja wirklich von den Frauen aus. Ich vermute einmal dass sie ein besonders ausgeprägtes ästhetisches Empfinden haben wo ein Mann dagegen nur den Aufwand und die Kosten sieht. Meistens gehen ja die Änderungen der Dekorationen auch mit aufwendigen Umräumaktionen einher und dann sind sie wieder da, die Veränderung des Vertrauten.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich plane selbst in ein paar Monaten dekomäßig, einiges zu verändern. Zum Beispiel plane ich ein paar künstliche Pflanzen mit ein paar schönen Hintergrundbilder und ein paar Tüchern zu kombinieren. Vielleicht sogar einen entsprechend angepassten Untergrund mit Steinen oder speziellen Sand.

Einer meiner Lieblingsideen ist auf jeden Fall Tausend und eine Nacht, so nachdem Film "Prince of Persia". Also alles ähnlich einer arabischen Nacht einrichte mit Tüchern, Sanduhren, künstlichen Pflanzen und entsprechend Wandtüchern. Da zwischen kann man dann noch irgendwo seinen Computer unterbringen.

Allerdings wäre es auch eine klasse Idee seine Decke mit einer riesigen Sternenkarte zu versehen als könnte man direkt in den Himmel schauen. Vielleicht sogar einen Monitor dort oben anbringen denn man sehen kann, wenn man auf dem Bett liegt.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wieso sollten Männer weniger das Gespür für Dekorationen haben? Ich persönlich habe ein großes Auge für Dekorationen. Ich kann es einfach nicht ab, in einem leeren Raum zu leben. Es ist einfach zu ungemütlich und ist einfach nicht heimisch. Man kann sich einfach nicht wohl fühlen, wenn man in einem so sporadisch eingerichtetem Zimmer ist. Eine kleine Vase mit Blumen, Bilder und Kunstpflanzen oder sogar echte Pflanzen, eine Tischdecke und kleine Figuren könne doch einen Raum gleich viel lebendiger machen.

» generalming » Beiträge: 212 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei uns in der Wohnung bin ich für die Dekorationen verantwortlich und mein Freund hält sich da eher dezent zurück. Das Gute an der Sache ist, dass er mir im Bezug auf die Dekorationen daher freie Hand lässt und ich mich kreativ ausleben kann. Er selbst dekoriert hier nicht, findet es aber sehr schön wenn ich diese Aufgabe übernehme. Er hat sicherlich auch ein gutes Gespür für Dekorationen, leider fehlen ihm die Ideen und ich muss immer den Anstoß für Veränderungen geben.

Ich finde es kommt auch immer auf die Art und die Menge der Dekorationen an. Ich persönlich dekoriere besonders gerne vor Weihnachten, da ich diese weihnachtliche Atmosphäre sehr gerne mag und die Weihnachtszeit mir besonders gut gefällt. Aber auch zu Ostern stelle ich gerne ein paar Küken auf oder hänge Ostereier an den Osterstrauß. Ansonsten stelle ich im Frühling bzw. im Sommer gerne frische Schnittblumen auf unseren Esstisch oder stelle schöne Kerzenhalter in unser Regal. Ich bin also keine Dekoverrückte, die überall irgendetwas hängen haben muss. Ich mag es eher schlicht und nur zu Weihnachten darf es ein bisschen mehr sein. Meinem Freund gefällt das ganz gut, da er in Bezug auf Dekorationen einen ähnlichen Geschmack hat wie ich.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich glaube, dass Dekorationen ein wenig überbewertet werden. Vorallem von Frauen. Frauen wollen alles ordentlich ,schön und nichts schlampig haben. Männern ist es eher egal, da sie meistens keinen Grund sehen sich Dekorationen zu kaufen. Ein wenig Deko sollte schon sein aber nicht gleich Übermengen davon nehmen. Ich finde auch, dass es eine Geldverschwendung ist viel von dem Zeug zu kaufen.

Stattdessen könnte man sich ein teureres Handy kaufen. Ich will wegen der Dekoration negativ auffallen, doch wie ihr seht sind die meisten Männer gegen Deko, ist halt so. Andererseits ist das Haus eigentlich zu geschmackslos wenn man keine Deko verwendet. Bei dem modernen Häuser ist hauptsächlich der Fall, dass das Haus nicht geschmückt ist, was ich meiner Meinung nach auch besser finde.

» andrej » Beiträge: 13 » Talkpoints: 4,47 »


Eigentlich kann ich dir 100prozentig zustimmen. Mein Liebster legt ebenfalls keinen großen Wert auf Dekoration - natürlich fühlt er sich wohl, wenn alles stimmig ist, aber ich glaube, wäre es das nicht, wärs ihm auch egal. Ich gehöre aber auch zu der Gruppe Frau, bei der alles perfekt sein muss, ich dekoriere im Wohnzimmer gern saisonal - im Moment ist zum Beispiel alles blau udn maritim, da der Sommer immer näher rückt.

Auch in den anderen Zimmern gibt es bestimmte Konzepte, so ist die Küche zum Beispiel grün, das Esszimmer lila und vor allem mit Lavendelaccessoires ausgestattet. Mir ist das wirklich wichtig, um mic h in einer Wohnung pudelwohl zu fühlen und alle die mich kennen, wissen das :) Genauso wie passende Dekoration finde ich es auch klasse, die Wohnung regelmäßig umzuräumen und neu zu gestalten :)

» josemuel » Beiträge: 109 » Talkpoints: 58,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mein Mann legt auch keinen großen Wert auf eine bzw. unsere Dekoration, von daher richte ich eigentlich immer alles ein. Für ihn zählt da wohl eher der Parktische Hintergrund und nicht ob es gut aus sieht.

Wenn wir einkaufen gehen, gehe ich meistens alleine in den Dekoladen bei uns, da sich mein Mann nur drin langweilt oder ich mir die Sprüche anhören kann das dies alles nur Staubfänger sind.

Wenn ich ihn ein neues Stück präsentiere oder ihn um eine Meinung dazu frage, sagt er automatisch das es gut aussieht und wenn ich dann frage warum, fällt ihm nix mehr dazu ein. Ich denke mal das er es nur sagt, damit das Thema vom Tisch ist.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Also, ich bin auch ein Mann und ich bin der Meinung, das ein wenig Dekoration auf jedenfall angebracht ist, aber man sollte auf jedenfall darauf achten, das es nicht die Überhand nimmt, denn dann sieht einfach alles zu vollgestopft aus. Außerdem ist es ja auch eine Sache mit dem Sauberhalten, denn Dekorationsartikel sind ja meist Staubfänger.

Da ich ein sehr ordentlicher Mensch bin, achte ich schon darauf, das meine Dekoration in der Wohnung nicht zu aufdringlich erscheint und zudem noch leicht zu entstauben ist. Aber so die Dekorationen zu den Feiertagen, finde ich schon sehr schön und es gehört auch irgendwie dazu und da wir ja auch noch kleine Kinder im Haushalt leben habe, kommt man da eh nicht drum herum. Sonst halte ich es aber eher etwas schlichter und farbllich abgestimmt auf den Rest der Wohnung.

Ich denke, das es viele Männer gibt, die es auch wohnlicher finden, wenn die Wohnung etwas dekoriert ist, denn nicht jeder Mann steht auf nackte Frauenposter und Bierkisten in der Wohnung, damit sie männlich erscheint. Auch Mann möchte sich wohl fühlen und wenn man da seine Richtung gefunden hat, dann ist es doch auch gut. Man sollte nur halt aufpassen, das einem die ganze Dekoration nicht erschlägt.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mein Exfreund hat gerne Metal-Musik gehört und einige Poster und Flaggen von seinen Lieblingsband an die Wand gehängt, das zähle ich auch als Dekoration. Die meisten Männer verbinden mit Dekoration wahrscheinlich peinliche Klischees wie Weihnachtsmänner oder Osterhasen und die meisten Männer stehen nicht so auf Kitsch. Ein Mann muss eben Dekoration finden, die ihm gut gefällt und dann dekorieren die Herren wahrscheinlich auch gerne. Im TV habe ich einige Männer gesehen, die einen Schal von ihrem Lieblingsfußballverein im Zimmer hängen haben, in der passenden Bettwäsche schlafen oder einen Kalender als Dekoration besitzen.

Ich finde die Behauptung, dass Männer gar nicht dekorieren können und sich dafür auch nicht interessieren, eigentlich sehr komisch. Manche Männer haben auch Geschmack und ein gutes Auge für verschiedene Farben und Muster und außerdem können nicht alle Frauen gut dekorieren. Wahrscheinlich interessieren sich viele Männer nicht für Dekorationsartikel, weil sie unnötig sind und manchmal auch ein bisschen Kleingeld kosten, das ist doch okay.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


So viel dekoriere ich nicht, aber ein paar Dinge stelle oder hänge ich dann doch ganz gerne auf. Aber zur Weihnachtszeit muss es bei mir einfach weihnachtlich und gemütlich sein und daher avanciere ich zu einer richtigen Dekoqueen. Mein Freund findet das dann auch immer ganz schön und lässt mir in Sachen Deko freie Hand.

Wenn wir allerdings in der Stadt sind und ich dort in Dekorationsladen gehen möchte oder mir verschiedene Dekorationsartikel anschauen will, stellt er sich quer. Darauf hat er nie wirklich Lust und zeigt es auch ganz deutlich. Das finde ich immer sehr schade, aber das ist dann wohl der kleine aber feine Unterschied zwischen Männern und Frauen.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^