Küssen bei Erkältung erlaubt
Viele denken das man bei einer Erkältung den Partner nicht küssen sollte. eine Ansteckung von Mund zu Mund ist allerdings unwahrscheinlich. Die so übertragenen Viren werden mit dem Speichel geschluckt und gelangen in den Magen. Die Magensäure kümmert sich dann um den Rest. Auf Haut und auf Oberflächen von Gegenständen halten sich die Viren hartnäckig.
Also Küssen ja aber anfassen nein.
Küssen ist ja generell auch viel hygienischer als sich die Hände zu geben, da an den Händen wesentlich mehr Bakterien sind, als am Mund.
Erkältungen werden übrigens nicht von Viren ausgelöst, sondern von Bakterien. Lediglich Grippen werden von Viren ausgelöst. Ich bin übrigens trotzdem der Meinung, dass sich Bakterien über den Mund relativ leicht übertragen, denn dort werden sie über die Schleimhäute aufgenommen. Wenn man sich regelmäßig die Hände wäscht und nicht mit den Händen an den Mund oder an die Augen kommt, dann sind die Hände doch wesentlich weniger ansteckend als der Mund. Ein Großteil der Bakterien werden übrigens über den Mund und den Hals-Rachenraum aufgenommen. Durch die Haut können die Bakterien nicht gelangen, da sie der natürliche Säureschutzmantel der Haut abhält.
Ich werde aber trotzdem auch bei einer Erkältung weiterhin küssen, denn durch Speichelaustausch wird immerhin das Immunsystem des Gegenübers gestärkt, außerdem wird beim Küssen das Glückshormon ausgeschüttet und Glück macht ja bekanntlich gesund
Also ich erkälte mich eigentlich recht schnell, wenn meine Freundin erkältet ist und wir uns Küssen, allerdings fassen wir uns auch an. Wenn das dann an dem Anfassen liegt okay, dann werde ich da nicht drauf verzichten, auf das Küssen haben wir uns schon geeinigt, dass wir darauf dann, wenn einer von uns krank ist, verzichten. Aber ich kann mir auch weniger vorstellen, dass das die Ursache einer Übertragung sein kann, wenn nicht gerade die Viren und/oder Bakterien resistent sind gegen die Magensäure. Es kann allenfalls sein, dass die auf dem Weg dahin durch die Schleimhäute aufgenommen werden.
Das es nicht sehr schädlich sein wird, seinen Partner bei einer Erkältung zu küssen, das wusste ich bereits. ich finde es allerdings trotzdem ziemlich eklig, eine Rotznase zu küssen Die Hand, die sich gerade eben noch die Nase geputzt hat, wandert durch meine Haare und über mein Gesicht. Es besteht die erhöhte Gefahr, dass irgendeine Flüssigkeit aus der Nase meines Partners auf mich herauf tropft. Alles in allem eine ziemlich abtörnende Vorstellung.
Deswegen lasse ich lieber die Finger und erst recht die Lippen von meinem Freund und stelle am liebsten noch einen Sperrbalken zwischen uns auf, damit er bloß seine Bakterien bei sich behält. Aber wenn jemand da weniger zimperlich ist als ich, kann ich das auch irgendwie verstehen. Jedem das Seine. Ich wollte auf jeden Fall keinen Kranken küssen.
Es wird ja immer gesagt, dass Küssen das Immunsystem stärken soll. Von daher ist bei uns auch bei Erkältungen Küssen nicht verboten, sondern erlaubt. Wenn wir uns gegenseitig anstecken, ist es halt einfach nur Pech. Man tauscht in einer Partnerschaft ganz andere Körperflüssigkeiten aus, da ist ein bisschen Rotz an sich nicht so extrem wild. Jedoch achte ich darauf, dass mein Partner beim Kuss keine Rotzfahne da hängen hat.
Eine Ansteckung erfolgt durch Tröpfcheninfektion. Die Erreger findet man in der ausgehusteten Atemluft. In der Nase, auf der Nasenschleimhaut beginnt die Erkältung. Nicht jedoch beim Küssen, im Mund. Beim Niesen eines Erkälteten entsteht ein Sprühnebel. Kommt ein größerer Schleimtropfen in die Nase eines noch gesunden Menschen, wird er angesteckt. Steht man ein paar Meter entfernt vom Niesenden, braucht man sich keine Gedanken mehr um die Ansteckung machen. Viele Viren sind als Husten- und Schnupfenauslöser bekannt. Sie sind auf vielen Gegenständen zu finden, wie zum Beispiel Türklinken, Wasserkränen und so weiter. Deshalb ist es immer wieder wichtig, sich die Hände so oft wie möglich zu waschen und zu desinfizieren. Küssen ist also weiterhin erlaubt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-154865.html