Universalfernbedienung, Probleme mit nicht erfassten Geräten

vom 21.02.2011, 16:04 Uhr

Ich habe mittlerweile zu Hause eine richtige Hightechanlage aufgebaut. Meine Elektrogeräte sind der Fernseher, zwei Receiver, ein DVD Player und eine Stereoanlage. Ich habe somit normalerweise fünf Fernbedienungen, was mir einfach zu viel ist. Aus diesem Grund hatte ich mir eine Universalfernbedienung gekauft und gehofft, dass ich damit alle Geräte schalten kann.

Die Fernbedienung erkennt aber leider nur drei der fünf Geräte, was einfach unbefriedigend ist. Selbst mit der manuellen Codeeingabe klappt es nicht die anderen Geräte anzuschließen. Habt ihr einen Tipp für mich, welche Universal Fernbedienung wirklich gut ist und viele Geräte erkennt? Welche benutzt ihr zu Hause und welche Geräte habt ihr daran angeschlossen?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe die Logitech Harmony 300 Universal-Fernbedienung (Volksfernbedienung) . Diese ersetzt 4 Geräte. Ich habe Fernseher, Stereo Anlage, Receiver und Heimkinoanlage daran angeschlossen. Man kann sie leicht über USB Kabel programmieren und sie nimmt alles an, was man ihr "sagt". Wenn du 5 Geräte durch die Fernbedienung bedienen willst, solltest du eine andere Logitech Harmony Fernbedienung nehmen. Schau mal hier ist die Auswahl klick .

Wenn wir noch ein Gerät mehr hätten, hätten wir uns auch eine Logitech Harmony genommen. Diese Fernbedienungen sind zwar nicht gerade die billigsten Fernbedienungen, aber sie sind das Geld wert. Wir haben schon einige Fernbedienungen gehabt und so zufrieden wie mit der Logitech Harmony 300 waren wir mit noch keiner Fernbedienung.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich empfehle dir die Philips Presigo SRU 6008. Das Ding steuert bis zu 8 Geräte, hat eine beleuchtete Tastatur, hat einen kleinen Textbildschirm und lässt sich total einfach über den Computer einrichten. Tasten können so einfach neu belegt werden, wenn man will, oder es können Aktionen angelegt werden (mehrere Gerät situationsabhängig einschalten). Sogar das Backlight des TV lässt sich damit steuern. Updates für Geräte gibt es über das Netz. Die Fernbedienung ist aber auch lernfähig, d. h. man kann recht problemlos ein unbekanntes Gerät anlernen. Hört sich komisch an, ist aber recht einfach.

Bisher funktioniert das alles total gut, das Teil sieht schick aus, fühlt sich gut an und ich bin sehr zufrieden. Beim Bücherschubser bekommst du das Teil für unter 44 Euro, der z. Zt. geringste Marktpreis liegt bei ca. 40 Euro. Ich würde die Fernbedienung sofort wieder kaufen.

Bedenke, jede Fernbedienung hat Vor- und Nachteile, 100% zufrieden wird man nie sein. Dringend zu empfehlen sind Akkus statt Batterien, aber das ist ja heute kein Thema mehr. Die Beleuchtung zieht ziemlich viel Strom, die schaltet sich natürlich immer nach ein paar Sekunden ab (Zeit kann man wählen).

» ToniGard » Beiträge: 201 » Talkpoints: -2,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge