Besser Übertragungsqualität bei HDMI?

vom 21.02.2011, 15:27 Uhr

Ein Bekannter hat sich neulich einen Flachbildfernseher gekauft und einen neuen Receiver. Mit in dem Paket waren auch Scart-Kabel und ein HDMI Kabel. Er hat den Fernseher über das Scart-Kabel angeschlossen und meinte, dass dies ausreichen würde. Wird die Qualität des Bildes dadurch nicht schlechter, wenn man kein HDMI-Kabel verwendet, oder irre ich mich? Wofür genau ist das HDMI Kabel?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Solange dein Bekannter keine Geräte für den Empfang von HD-Sendern eingekauft hat, reicht auch weiterhin das analoge Scartkabel. Erst wenn es darum geht Signale mit einer Auflösung von über 576 Zeilen wird ein HDMI-Kabel benötigt.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Aber ARD und ZDF werden doch immer in HD-Format angeboten, oder? Natürlich unter der Voraussetzung, dass man einen HD Receiver hat. Wird das HDMI Kabel zusätzlich oder anstatt des Scart-Kabels angeschlossen?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Momentan sind die Programme von ARD, ZDF sowie ARTE ebenfalls in HD empfangbar, wie du bereits meintest halt unter der Voraussetzung die entsprechenden Geräte dafür bereit zu halten. Jede halbwegs moderne Fernseher wird mittlerweile mit einem eingebauten Kabel-HD-Receiver angeboten, auch für den SAT-Empfang sind entsprechende Geräte vorhanden
Das digitale HDMI-Kabel ersetzt letztlich das analoge Scartkabel vollständig.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe ja letzte Woche einen Satellitenreceiver gekauft, den ich dann mit dem HDMI-Kabel an den LCD-Fernseher verbunden habe. Die Qualität, auch bei den Nicht-HD-Sendern, ist schon besser. Allerdings kann ich nun nicht die Qualität mit dem gleichen Receiver über Scart benennen, weil ich so vollommen zufrieden bin und der Scartanschluss sicherlich nur im absoluten Ausnahmefall benutzt wird.

Über Scart hatte ich beim alten Receiver manchmal eine "Verzerrung" oder ein "schlierendes Bild", was nun über den neuen Receiver und wohl auch aufgrund der HDMI-Verbindung nicht mehr vorhanden ist. Bei dem alten Receiver handelt es sich um einen einfachen digitalen Satreceiver ohne HD-Empfang.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Das kommt auf den Receiver an. HDMI Kabel sind für Bilder in HD Qualität. Es gibt Receiver, die das digitale Bild hochskalieren, dann ist ein HDMI Kabel sinnvoll. Wenn der Receiver das nicht tut, dann wird es wahrscheinlich keinen Unterschied zum Skart Kabel geben.

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge