Fehler bei Installation von Windows 7 SP 1
Ich habe mir gestern das Microsoft Windows 7 Service Pack 1 (64bit Version)heruntergeladen und wollte es auch direkt installieren. Nach dem ersten Neustart blieb jedoch die Installation des Service Packs nach wenigen Minuten bei etwa 12 Prozent stehen und ging für einige Minuten nicht weiter. Ich dachte mir zu diesem Zeitpunkt noch nichts, da Installationen schon häufiger länger gebraucht haben.
Dann startete sich der PC neu und ich wurde von einem Fehlercode begrüßt, gleichzeitig kam die Meldung, dass die Installation des Service Packs 1 nicht erfolgreich gewesen ist. Der angezeigte Fehlercode lautete 0x80070490. Daraufhin habe ich ein wenig auf der Microsoft Supportpage gesucht und letztendlich gefunden, dass ein "Vorbereitungsupdate" nötig wäre. Das habe ich auch gemacht, jedoch bleibt die Symptomatik gleich. Woran kann es liegen, dass die Installation des Service Packs 1 immer wieder fehlschlägt?
Bei dem sog. Vorbereitungsupdate handelt es sich ja um ein optionales Update. Es wird also nicht zwingend installiert. Evtl. installierst Du dieses selbst noch einmal manuell (ohne den Update Service von Windows). Es geht dabei um das Update KB2487426, welches man vermutlich hier finden kann.
Vorsicht ist auch geboten, weil es ja eine 32Bit und eine 64Bit Variante gibt. Nicht das Du hier die falsche gewählt hattest - wobei hier eigentlich schon die Installation des Updates hätte schief gehen müssen.
Ich kann nur empfehlen, das Vorbereitungsupdate zu starten und anschließend erneut einen Versuch wagen, das SP zu installieren. Vorher natürlich: Daten sichern, die einem wirklich wichtig sind. Und dann ganz trivial: hast Du genügend Plattenplatz auf der Systempartition?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-154850.html