SSD für Netbook - sinnvoll?
Ich spiele mit dem Gedanken, in mein Netbook (Lenovo Ideapad S10e) eine SSD einzubauen, da meine bisherige Festplatte mit 160 Gigabyte in meinem Netbook zu gelegentlichen Aussetzern neigt und in den nächsten Wochen wohl vollständig kaputt gehen wird. Da ich hauptsächlich im Internet mit meinem Netbook unterwegs bin und selten viele Daten gleichzeitig habe, dachte ich an eine "kleine" SSD von 60 bis 80 GB.
Ist es überhaupt sinnvoll, eine SSD in ein Netbook einzubauen? Erhöht es deutlich die Performance meines Browsers oder "verpufft" diese Mehrleistung dadurch, dass das Netbook mit einem langsamen Atom-Prozessor ausgestattet ist? Hat jemand von euch ein Netbook mit eingebauter SSD und kann mir von euren Erfahrungen berichten?
Ich hatte zum Vergleich einen EEE PC T91 mit Touchscreen mit eingebauter SSD und ein Q10Air Netbook mit 160 GB Festplatte. Ansonsten beide mit normaler Netbookausstattung. Als Betriebssystem war jeweils Windows 7 Home Premium installiert. Den Leistungsschub durch die SSD konnte man deutlich spüren, soweit kann ich das sagen, wenn ich allerdings die Leistung meiner SSD im normalem Desktoprechner vergleiche, verpufft die Leistung im Netbook definitiv.
Es ist also durchaus eine Überlegung wert ein Netbook mit einer SSD auszustatten, bei den aktuellen Preisen einer SSD von knapp 100€ für 60GB, muss ich allerdings definitiv von einem solchem Zukauf abraten. Da würde es sich eher lohnen auf einen Dual-Core-Atom zu setzen, oder auf die Marktetablierung des Pendants von AMD, den Bobcat, zu warten.
Also meiner Meinung nach lohnt es sich momentan noch nicht, eine SSD ins Netbook einzubauen. Denn SSDs sind momentan noch sehr teuer und ich denke, bei diesen Preisen kann man auch auf die bessere Leistung verzichten. Da würde ich dir, wie mein Vorredner bereits sagte lieber empfehlen, einen anderen Prozessor einzubauen, denn die Atom Prozessoren sind nicht die schnellsten.
Hallo,
preislich gesehen lohnt es sich zur Zeit noch nicht eine SSD Festplatte in dein Netbook einzubauen. SSD Festplatten sind nämlich noch ziemlich teuer und werden demnächst wohl auch etwas billiger werden. Ich würde an deiner Stelle noch einige Monate warten und mir dann erst eine SSD Festplatte zulegen.
Ich würde einfach noch warten, bis deine aktuelle Festplatte den Geist aufgibt. Dann kannst du dir ja statt einer normalen Festplatte eine SSD Festplatte kaufen. Bis dahin würde ich noch versuchen mit der normalen Festplatte aus zu kommen. Vergiss aber nicht Sicherheitskopien deiner Festplatte zu machen, wenn du der Meinung bist, dass sie nicht mehr lange durchhält.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-154847.html