Tool zur Ermittlung der häufigsten Wörter in Word-Dokument?

vom 21.02.2011, 14:29 Uhr

Ich bin auf der Suche nach einem einfachen Tool, das mir eine kleine Statistik über die am häufigsten verwendeten Wörter in einem Word-Dokument erstellt. Es sollte also ein Text gescannt werden und dann eine Art Top Ten der am meisten benutzten Wörter erstellt werden. Also etwa: der 20; das 17; im 15; etc. Kennt Ihr eine entsprechende Software?

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Da gibt es mehrere Möglichkeiten wie man das technisch umsetzen kann, eine fertige Windowsanwendung für diese spezielle Funktion kenne ich aber nicht.

Nach ein wenig Recherche im Netz habe ich die Seite www.wordcounter.com gefunden, welche genau die von dir gewünschte Funktion erfüllt. Du musst dabei nur den Text aus dem Word Dokument kopieren und in der Textbox auf der Webseite einfügen. Ein paar Einstellungen getroffen und schon erhältst du eine Liste der häufigsten Worte. Ich habs mal mit einem etwa 15.000 Worte langen Beispieltext ausprobiert und dabei hat das ganz gut funktioniert. Allerdings gabs bei 160.000 Worten einen Serverfehler, wahrscheinlich wegen einem Server-Timeout oder weil die erlaubte Script-Laufzeit überschritten wurde.

Wenn du selbst ein wenig basteln möchtest, dann kann ich dir ein in Word selbst lauffähiges VBA Makro empfehlen. Ich hab das zwar selbst gerade erst gefunden, nach einem ersten Blick auf den Code scheint es aber genau dieselben Ergebnisse zu bringen. Möchtest du dir lieber ein eigenes selbstständiges Tool schreiben, kannst du auf folgenden Beispielcode in C#, C++ sowie Java zurückgreifen. Den Code findest du in einem Beitrag des 3dbuzz Forums und in einem Java Online Kurs Tutorial.

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge