Ähnliches Geschenk verschenken wie man bekommen hat?
Unser Sohn hat vor etwa zwei Wochen Geburtstag gehabt. Anlässlich dieses Geburtstages haben wir am darauffolgenden Wochenende auch eine Minigeburtstagsfeier für ihn gegeben, wo wir eine gleichaltrige Freundin eingeladen haben, deren Mutter ich noch aus meinem damaligen Geburtsvorbereitungskurs kenne. Als Geburtstagsgeschenk haben die beiden meinem Sohn ein Buch mitgebracht, weil die Mutter von mir wusste, dass mein Sohn Bücher sehr gerne mag.
Nun ist die Situation so, dass auch die Tochter selber übermorgen Geburtstag hat und ich und mein Sohn bei ihr zur Feier eingeladen sind. Auch ich weiß von der Mutter, dass sie sehr gerne Bücher sich ansieht und wollte ihr nun morgen ein Buch kaufen gehen. Nachdem wir aber schon von den beiden ein Buch geschenkt bekommen haben, frage ich mich nun, ob das nicht komisch kommen würde, wenn auch ihre Tochter ein Buch von uns geschenkt bekommen würde. Die Tochter würde sich sicherlich darüber freuen, aber die Mutter könnte darauf vielleicht komisch reagieren.
Wie würdet ihr euch entscheiden? Würdet ihr der Tochter auch ein Buch zum Geburtstag schenken oder würdet ihr es lieber vermeiden, ein ähnliches Geschenk zu kaufen? Auf der anderen Seite: Was würdet ihr als Mutter des beschenkten Kindes denken, wenn ihr bzw. euer Kind ein Buch geschenkt hättet und ebenfalls ein Buch zurückbekommen würdet? Würde euch das stören?
ich würde auch ein Buch schenken, wenn die Tochter Bücher mag. Es gibt so viele verschiedene Bücher, da kann man sich ein anderes Buch aussuchen. Exakt das gleiche Buch würde ich nicht schenken, das wäre schon etwas einfallslos. Ich würde mich noch erkundigen welche Bücher die Kleine gern mag und dann danach suchen. Während Jungs meistens mit Autobüchern zufrieden sind haben die Mädchen meist Tierbücher gern, obwohl das natürlcih auch anders sein kann.
Es geht doch darum, dass ihr die Tochter glücklich macht, weil sie eben Geburtstag hat. Wenn sie Bücher gern hat, dann ist es doch genau das Richtige. Ich würde ihr daher auch ein schönes Buch aussuchen und schenken. Was sollte die Mutter denn dagegen haben? Nur, weil ihr ebenfalls ein Buch verschenkt?
Wenn du dir dennoch unsicher bist, könntest du die Mutter ja mal anrufen und fragten, wie sie dazu steht. Dann könntest du auch gleich mal hören, welches Buch ihre Tochter vielleicht gerne hätte.
In einigen Situationen mag dies tatsächlich einfallslos und unkreativ rüber kommen, aber in diesem Fall würde dem eigentlich keine große Beachtung schenken. Es handelt sich um Kinder und zufällig haben beide Kinder das gleiche Interesse und daher ist das in Ordnung. Die Mutter des Mädchens weiß, dass ihr Kind Bücher mag und du weißt es auch, also spricht nichts dagegen. Schlimmer wäre es, wenn keines von beiden ersichtliche Hobbys oder Vorlieben hätte und man dann das gleiche Geschenke bringen würde, aber in dem Fall weiß man, was die beiden mögen.
Mich würde es als Mutter überhaut nicht stören wenn mein Kind ein ähnliches Geschenk bekommen würde. Es kommt doch darauf an, dass es meinem Kind gefällt und wenn es Bücher mag, sollte es auch eins bekommen. Ich würde mir da wirklich keine Gedanken drum machen. Du musst ja nicht zwingend das gleiche Buch kaufen, es gibt schließlich genügend Auswahl.
Also mich selber würde das als Mutter nicht sören. Du machst es ja nicht aus Rache oder Bosheit, weil dir das Buch nicht gefallen hat, sondern weil du weißt, dass auch die Tochter deiner Bekannten sehr gerne Bücher mag. Darum gehst du nur auf diesen Wunsch ein.
Ich selber kenne das aber auch. Als ich früher noch kleiner war und ich oder eine sehr gute Freundin von mir Geburtstag hatten, haben wir uns immer gegenseitig irgendwelches Pferdezeug, wie Schlüsselanhänger und so geschenkt. Dies war also auch sehr ähnlich. Das lag aber daran, dass wir beide, genau wie dein Sohn und die Tochter deiner Bekannten, die gleichen Interessen haben und hatten. Daher nahm es niemand dem anderen böse. Wieso auch?
Gegenfrage: Wenn man deinem Sohn ein Spielzeug geschenkt hätte, würdest du dann jetzt auch kein Spielzeug verschenken, weil dein Sohn ja Spielzeug bekommen hat? Ähnlich sehe ich es mit dem Buch. Bücher ist ja nur die Überkategorie. Und man könnte da noch eine Kategorie drüber setzen, nämlich Geschenk. Der Inhalt ist doch im Endeffekt egal, so lange er passend ausgesucht ist.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du dem Mädchen ja ein anderes Buch kaufen. Wenn du nun dasselbe kaufen würdest, welches die Mutter des Mädchens für deinen Sohn besorgt hat, dann würde ich da eventuell noch Zweifel haben. Aber ansonsten ist es in meinen Augen nicht dasselbe. Sondern was anderes. Auch wenn beides Bücher sind.
Ach, wenn Bücher bei der Tochter und ihrer Familie gerne gesehen sind, dann spielt es doch absolut keine Rolle, ob ihr selbst auch erst neulich ein Buch von denen geschenkt bekommen habt. Du machst dem Mädchen damit eine Freude, und wen kümmert es da schon noch, ob das komisch wirken könnte oder nicht? Tu, was du für richtig hältst. Und schenk der Kleinen halt ein Buch! Mich selbst würde das als Mutter überhaupt nicht stören; und außerdem bin ja dann auch nicht ICH die Beschenkte (von daher könnte es mir sogar egal sein) .
Wenn Bücher gern gesehen sind, hätte ich kein Problem, ein Buch zu schenken. Auch dann nicht, wenn es bei vorherigen Kindergeburtstagen bereits Bücher gegeben hat. Sicherlich gäbe es auch andere Geschenke, die man vielleicht auch gut verschenken könnte, aber die dann vielleicht nicht so gut ankommen.
Ich finde auch nicht, dass es komisch aussieht, wenn man ein weiteres Buch verschenkt. Natürlich könnte man auch von Ideenlosigkeit sprechen, aber das würde ich erst dann tun, wenn Bücher nicht gemocht werden oder das Kind bereits einiges an Bücher zu Hause liegen hat. Da ist eben die Gefahr groß, dass ein Buch doppelt vorhanden ist.
Wenn ich selbst Mutter wäre, fände ich es auch nicht komisch, ein Buchgeschenk für mein Kind zu erhalten. Warum auch? Ganz im Gegenteil - ich finde Bücher auch für Kleinkinder sehr wichtig und würde Bücher nicht ablehnen. Da könnten schon zu vorherigen Gelegenheiten im Bekanntenkreis Bücher ausgetauscht werden.
Solange es nicht genau das gleiche Buch ist, dass du verschenkst, finde ich das nicht schlimm, eher im Gegenteil. Du weißt doch, dass das Kind sich auf jeden Fall über ein Buch freuen wird und dann wird sich auch die Mutter freuen. Das ist doch definitiv besser, als wenn du nun ein anderes Geschenk nimmst, das dem Kind hinterher nicht gefällt.
Ich habe auch schon öfter ähnliche Sachen zurückgeschenkt, da es doch oft so ist, dass man selbst Dinge verschenkt, die einem selbst auch gefallen. Komisch würde es meiner Meinung nach nur aussehen, wenn das gleiche Geschenk zurückgeschenkt wird. Da könnte man dann denken, dass man sich entweder keine Gedanken gemacht hat oder dass es wirklich das selbe Geschenk ist und dieses wieder verschenkt, da es einem nicht gefallen hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-154843.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1138mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1189mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1588mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1253mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2432mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?