Ähnliches Geschenk verschenken wie man bekommen hat?

vom 21.02.2011, 14:25 Uhr

Ich sehe da auch kein Problem, wenn es nicht das gleiche Buch ist, wie dein Sohn bekommen hat. Wenn ihr doch beide voneinander wisst, dass die Kinder sich gerne mit Büchern beschäftigen, ist es doch viel sinnvoller, dem Mädchen eben auch ein Buch zu schenken und damit eine Freude zu machen, als etwas anderes zu schenken, womit sie nichts anfangen kann. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, bei der Mutter nachzufragen, was das Mädchen sich wünscht. Dann ist man auf der sicheren Seite, aber der Überraschungseffekt ist weg.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wenn ein Kind Bücher gerne hat, spricht doch nichts dagegen auch ein Buch zu schenken. Bücher sind eh die beliebtesten Kindergeschenke. Ich würde da überhaupt keinen Zusammenhang mit dem anderen Geschenk herstellen. Solange du nicht dasselbe Buch schenkst, was dein Sohn bekommen hat, ist doch gar nichts dagegen einzuwenden.

Aber wenn du Bedenken hast, könntest du auch etwas anderes schenken. Wenn meine Kinder zu Geburtstagsfesten eingeladen waren, habe ich oft die Mütter gefragt, was die Kinder gerne spielen, zumindest, wenn ich die Mütter gekannt habe. Du könntest ja auch fragen, welche Figuren das Kind gerne mag. Kinder (und Eltern) freuen sich auch immer über eine Tasse mit der Lieblingsfigur.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Warum sollte man kein Buch schenken? Solange es nicht dasselbe Buch ist, sehe ich dar gar kein Problem. Ganz im Gegenteil, ich würde es doof finden, wenn man etwas kauft was der Tochter nicht gefällt, würden sich doch alle ärgern und es würde zeigen, dass ihr sie nicht kennt. So freuen sich alle und es zeigt, dass du dir Gedanken gemacht hast. Du kannst ja noch etwas kleines dazugeben, so dass du ein besseres Gefühl hast, eine kleine Figur oder so etwas.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde es absolut nicht schlimm, jemandem fast das gleiche zu schenken, was man selbst bekommen hat. Gerade bei Büchern ist es ja so, dass die Auswahl wirklich riesig ist und da find ich es auch gar nicht schlimm, wenn man jemandem ein Buch zum Geburtstag schenkt, obwohl man von dieser Person ebenfalls ein Buch erhalten hat. Wenn man jedoch ganz genau weiß, dass die Person sich auch sehr über ein Buch freuen würde, spricht absolut nichts dagegen, auch ein Buch zu verschenken, wie ich finde.

Ich selbst lese auch für mein Leben gerne Bücher und freue mich auch immer riesig, wenn ich Bücher geschenkt bekomme. Dabei ist es völlig egal, ob ich der Person, von der ich das Buch bekomme, auch bereits ein Buch geschenkt bekommen habe. Immerhin freue ich mich trotzdem darüber und ich finde es auch gar nicht einfallslos, solange es sich eben um ein anderes Buch handelt. Immerhin gibt es eben so viel Auswahl an Büchern, so dass ich es allein deshalb nicht schlimm finde, wenn man jemandem das gleiche schenkt.

Generell ist es bei mir so, dass ich es eher locker mit Geschenken sehe und es auch nicht so schlimm finde, wenn man jemandem das gleiche schenkt, wie was man selbst bekommen hat. Das kann sich dabei um Bücher, Parfum oder auch um andere Sachen handeln. Solange es sich dabei nicht um genau das gleiche Exemplar handelt, sehe ich da kein Problem darin.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich hätte keinerlei Probleme damit, auch ein Buch zu verschenken, solange es nicht das gleiche Buch ist.
Am wichtigsten ist es doch, dass das Kind glücklich ist. Ich, als Mutter der Beschenkten, wäre keinesfalls böse oder würde schlechtes denken. Kauf doch einfach ein schönes Buch und eine Kleinigkeit dazu. Dann freut sich die Kleine bestimmt und die Mutter ist auch zufrieden. :wink:

» curly86 » Beiträge: 48 » Talkpoints: 20,09 »


Wenn es nicht gerade exakt das gleiche Buch ist, dann sehe ich kein Problem darin, der Tochter deiner Bekannten auch ein Buch zu schenken. Wenn sie dir nahesteht, kannst du ja auch dazusagen, dass du die Idee mit dem Buch schon vor dem Geburtstag deines eigenen Sohnes hattest, aber eigentlich genügt es auch, der Tochter das Buch einfach unkommentiert zu schenken. Bücher sind sowieso etwas, was man oft verschenkt und da wirkt es meiner Meinung nach auch nicht komisch, wenn es zweimal direkt hintereinander verschenkt wird.

Außerdem kannst du dir so auch sicher sein, dass die Geschenke den gleichen Wert haben und sich die Bekannte nicht ärgert, weil dein Geschenk nun viel billiger oder viel teurer war, als ihres für deinen Sohn. Man weiß ja nie, auf welchen Gedanken die Leute so kommen. Also verschenke das Buch ruhig, das wichtigste ist doch, dass die Tochter sich freut und das wird sie bei einem Buch sicherlich.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich sehe es genauso: Wenn es nicht genau dasselbe Buch ist, gibt es keinerlei Probleme, ebenfalls ein Buch zu verschenken. Es kommt auf die Wünsche der Tochter an und nicht darauf, was ihre Mutter dann denken könnte. Wenn sie gerne liest, dann würde sie sich sicherlich sehr über ein Buch freuen und das ist in meinen Augen wichtig.

Ich lese auch sehr gerne und freue mich, wenn ich ein Buch geschenkt bekomme. Das hindert mich aber wiederum nicht daran, den Leuten, die mir ein Buch schenkten ebenfalls eins zu schenken. Wenn ich weiß, was sie sich wünschen und dieser Wunsch auch in meiner Macht (Kosten) steht, dann sollte ich diesen doch erfüllen. Dann ist jeder zufrieden: Ich habe ein Geschenk und der Beschenkte ist glücklich.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Vielleicht gestaltest du die Verpackung etwas pompöser oder legst eine Kleinigkeit bei, an sich denke ich aber nicht, dass es ein Problem ist morgen auch ein Buch zu schenken. Du sagst ja selber, dass du von der Mutter weißt, dass dies ein brauchbares Geschenk wäre. Also wieso etwaigen Schnulli kaufen?

» Toszka » Beiträge: 72 » Talkpoints: 17,28 »


Ich finde auch, dass man ein Buch verschenken kann, auch wenn man zum Geburtstag ebenfalls ein Buch bekommen hat. Manche Menschen machen sich zu viele Gedanken über Geschenke, denn du weißt ja, dass der Mutter dieses Geschenk für ihr Kind gefällt. Wenn man sich gegenseitig beschenkt sollte kein Wettbewerb daraus werden und man soll sich nicht überlegen, wer das bessere Geschenk hat und ob man jemandem nachmacht. Geschenke sollten von Herzen kommen und natürlich auch den Geschmack vom Geburtstagskind treffen, das ist ausreichend.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich würde der Tochter auch trotzdem ein Buch kaufen, schließlich mag sie diese Sachen. Ich glaube nicht, dass die Mutter komisch reagieren würde, wenn du das aber vermeiden möchtest, könntest du ja noch etwas anderes kleines dabei kaufen, es gibt ja unter anderem diese kleinen Beutel mit einem Armband oder einem kleinen Mitbringspiel, die wirklich nicht sehr teuer sind.

So unterscheidet sich dein Geschenk auch von dem der anderen Mutter ein wenig und du musst dir nicht wirklich Gedanken darüber machen, wie die Mutter reagieren könnte.

» Überfliegerpilot » Beiträge: 178 » Talkpoints: 3,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^