Bekommen Katzen Falten?

vom 21.02.2011, 12:06 Uhr

Hallo!
In einem anderen Thread habe ich erzählt, dass meine Katze eventuell eine Glatze bekommt. Bei Menschen fallen im Alter nicht nur die Haare aus, sondern man kann das Alter auch noch an anderen Äußerlichkeiten erkennen. Es bilden sich natürlich auch Falten im Gesicht. Ist das bei Katzen auch so? Altern sie auch im Gesicht und es entstehen Falten? Durch das Fell kann man das schließlich nicht sehen, aber bekommen sie trotzdem welche?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Im Gesicht kann ich das nicht beurteilen, weil ich meine Katzen noch nie das Gesicht rasiert habe. Man merkt aber, vor allem bei alten Katzen dass da langsam die Bauchhaut an Straffheit verliert. Vor allem, wenn eine Katze schon mal einen Wurf hatte, baumelt dann mit den Jahren ein immer größerer Hautlappen am Bauch, der eben nicht mehr so straff ist, wie bei einer Jungkatze. Da die Haut aber durch das Gewicht nach unten hängt, entstehen auch keine Falten im engeren Sinne, sondern eher eine große Schlabberfalte. Auch unter dem Katzenkinn ist bei meiner Katze die Haut im Alter nun weicher und schlabbriger geworden und hängt durch. Mehr kann ich aber nicht sehen, da es sich um eine Langhaarkatze handelt.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge