Wieso ist Sheba so teuer?

vom 21.02.2011, 12:02 Uhr

Die meisten Katzen lieben Sheba. Vergleichsweise ist Sheba aber der Kaviar unter dem Katzenfutter. Ich verstehe einfach nicht, wieso Sheba so teuer ist. In diesem Fressen ist doch auch, wie in allen anderen Dosen, oder Schalen, Fleisch enthalten. Wird es ganz besonders zubereitet, oder wodurch wird der hohe Preis gerechtfertigt? Oder bezahle ich hier nur die Marke, die für Premium und Luxus steht?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

So hoch ist der Preis für Sheba-Futter gar nicht. Im Vergleich mit dem ganzen Schrott, den es für Katzen im Supermarkt gibt, mag das Futter teuer erscheinen. Im Vergleich mit Hundefutter von Aldi erscheint aber auch das (billige und nicht besonders hochwertige) Pedigree-Futter ziemlich teuer. Das bedeutet aber nicht, dass Pedigree hochwertig ist - im Gegenteil.

Mit Katzenfutter habe ich nicht so viel zu tun, allerdings gibt es in den üblichen Supermärkten meistens minderwertiges Futter für Tiere. Sheba, Whiskas und andere Futtersorten sind einfach nicht besonders hochwertig. Sheba wirbt mit einem anderen, exklusiveren Image und lässt sich das auch gut bezahlen - und das war es dann auch schon.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Bei Sheba bezahlst du hauptsächlich das großzügige Marketingbudget. Nicht mehr und nicht weniger. Es handelt sich quasi um das gleiche, minderwertige Katzenfutter, dass du eine Preisklasse darunter finden würdest. Voller Proteine, die die Katze nicht verwerten kann und mit weniger als drei Prozent Fleischanteil. Katzen essen es natürlich, aber es ist weder Premiumfutter noch sonst irgendetwas herausragendes.

Übrigens hat mein Vorredner recht und es gibt noch deutlich teurere Katzenfuttersorten. Diese haben aber meist 20 oder mehr Prozent an echtem Fleisch und sind nicht mit Getreide oder Tiermehl gestreckt. Theoretisch ist das dann schon fast als Menschenessen vertretbar. Jedem das seine, aber wenn ich die Wahl habe (finanziell gesehen), würde ich meiner Katze weder Sheba noch Felix noch Cachet holen, sondern auf die "richtigen" Futtermittel setzen.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das hat Cologneboy2009 sehr treffend formuliert und dem kann ich nur zustimmen. Das Sheba Futter hat auch keine herausragend besseren Zutaten oder andere besondere Eigenschaften, die den hohen Preis rechtfertigen würden. Auch in Sheba sind tierische Nebenerzeugnisse enthalten und kein sonderlich hochwertiges Fleisch.

Du bezahlst also definitiv den Namen und die Marke, die eben durch ihre Marketing Kampagnen und Werbespots einen derart hohen Preis im Vergleich zum billig Futter haben. Die Marke Sheba transportiert einfach nur ein Image von Luxus-Futter (das hast du eigentlich ja auch schon richtig vermutet) und der Tierhalter soll so das Gefühl bekommen, seinem Kätzchen etwas ganz Besonderes vor zusetzen, was es aber eigentlich gar nicht ist. Das Zeug ist genauso Müll wie auch das billige Futter von Aldi & Co.

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge