Wo kommt das Koffein her?
Hallo!
Ich trinke jeden Morgen meinen Kaffee um wach zu werden. Die Wirkung setzt bei mir auch relativ schnell ein. Dabei habe ich mir jetzt morgens die Frage gestellt wo das Koffein eigentlich her kommt. Ist es ein Stoff, der aus einem biologischen Prozess entsteht? Entsteht das Koffein schon in der Kaffeebohne, oder wird es in der weiteren Zubereitung des Kaffees gewonnen? Hat die Röstung des Kaffees eventuell etwas damit zu tun?
Koffein ist eine Substanz die vom Kaffeestrauch und einigen Teesorten gebildet wird. Ein pflanzlicher Wirkstoff also wie Digitalis, Kokain oder andere Pflanzengifte. Koffein ist einer von zahlreichen Bitterstoffen im Kaffee. Diese Stoffe sorgen dafür, dass der Kaffee bitter schmeckt, wobei Koffein nur rund 15 % Anteil an diesem Geschmack hat.
Ich kann mir vorstellen, dass Koffein zunächst ein pflanzlicher Schutzmechanismus gegen Insekten, also ein natürliches Insektizid, war. Die Kultivierung des Menschen zu Genusszwecken erfolgte später. Die spätere Aufbereitung hat keinen Einfluss auf den Koffeingehalt.
Koffeintabletten werden hergestellt indem das Koffein aus dem Kaffee herausgefiltert wird. Heraus kommt Koffein und koffeinfreier Kaffee.
Mc.Lovin hat geschrieben:Hallo!
Ich trinke jeden Morgen meinen Kaffee um wach zu werden. Die Wirkung setzt bei mir auch relativ schnell ein. Dabei habe ich mir jetzt morgens die Frage gestellt wo das Koffein eigentlich her kommt. Ist es ein Stoff, der aus einem biologischen Prozess entsteht? Entsteht das Koffein schon in der Kaffeebohne, oder wird es in der weiteren Zubereitung des Kaffees gewonnen? Hat die Röstung des Kaffees eventuell etwas damit zu tun?
Womöglich ist es irgendein Zwischenprodukt im Stoffwechsel der Kaffeebohnen, genauso wie beispielsweise Ammoniak, was im menschlichen Organismus gebildet und über den Harn ausgeschieden wird. Hier mal ein Auszug aus apotheke2u.de: Koffein entsteht beim Stoffwechsel vieler Pflanzen [...]
Industriell kann man Koffein per "traubescher Synthese" herstellen, ausgehend von Chloressigsäure und Harnstoff. Wie da die einzelnen Schritte aussehen, weiß ich nicht, will ich ehrlich gesagt auch gar nicht wissen. Allerdings gibt es die einzelnen Reaktionsschritte, falls du sie dir angucken möchtest, auf wikipedia.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-154830.html