Nervige Telefon-Masche
Hallo,
seit 8 Uhr morgens klingelt bei uns das Telefon halbstündlich. Es ist immer die gleiche Nummer: 0041325120486 (also aus der Schweiz!). Wir kennen aber niemanden aus der Schweiz!
Im Internet habe ich nun herausgefunden, dass es eine Nummer ist, die wegen Glücksspiel und anderen Abzocken anruft. In den Berichten stand außerdem drin, dass manche Leute über ein halbes Jahr damit genervt wurden!
Weiterhin habe ich dort gelesen, dass alle beziehungsweise die meisten der angerufenen wohl Postbank-Kunden seien, so wie auch. Die sollen anscheinend Daten verkauft haben! Ob das nun stimmt, kann ich natürlich auch nicht sagen. Wär aber schon ganz übel, falls es stimmen sollte!
Kann man so etwas anzeigen? Bringt das was? Das kann ja nicht sein, dass ich jetzt jeden Morgen um 8 Uhr aus dem Bett geklingelt werde! Wenn ich doch erst um 9 Uhr aufstehen muss.
Aus deinem Posting geht leider nicht hervor, ob du auch schon einmal ans Telefon gegangen bist? Wer ist denn da dran? Wenn es ein Mensch ist, könntest du einfach darum bitten, dass man das unterlässt. Weiterhin könntest du mit rechtlichen Schritten drohen, für den Fall, dass sie dich nicht in Ruhe lassen. Es hört sich allerdings so an, als ob du es einfach klingeln lässt.
Handelt es sich um einen Computer, dann geh zur Postbank und beschwere dich dort. Hast du die aktuellen Datenschutzrichtlinien der Postbank vorliegen? Was steht da drin? Wenn ihr unterschrieben habt, dass sie eure Daten weitergeben dürft, dann seid ihr mit verantwortlich für dieses Dilemma.
Falls die Postbank mit euren Daten hausieren geht, würde ich mir eine andere Bank suchen. Ganz davon abgesehen, dass es bessere Banken gibt, solltet ihr euch bei so einem Vorfall wirklich überlegen, ob dieser Laden seriös ist.
Ich bin total gegen jedwede Art von Telefonmarketing. Komischerweise schaffen es aber gerade solche Billig-Abzockfirmen genau zu unseren Hochzeiten im Restaurant anzurufen. Wer beim ersten mal nicht aufgibt und sich noch normal abwimmeln lässt, wird direkt in der Telefonanlage gesperrt. Erst kürzlich habe dich den kompletten Vorwahlbereich von Frankreich gesperrt. Es waren ungefähr 10 verschiedene Rufnummern von immer der selben Werbeagentur.
Leider hat man nicht immer direkt die Zeit die Rufnummern sooft zu sperren, wenn dann selbst gutes Zureden oder direktes Auflegen nicht hilft, greife ich in solchen Fällen auch gerne mal zur Trillerpfeife. Es tut mir ja Leid für den Kundenberater am anderen ende, aber wer mich dauerhaft penetrant nervt hat es teilweise nicht anders verdient.
'Rechtliche Schritte' nützt alles nichts. Man muss sich eine vernünftige Telefonanlage anschaffen und diese Nummern sperren. Meist hilft das Netz weiter, weil man nicht die oder der erste mit einem Anruf dieser Nummer ist. Bloß nie mit den Leuten am Telefon sprechen, häufig sind es sowieso Computer. Nur keine falsche Höflichkeit. Trillerpfeife, auflegen, sperren.
Ich werde auch öfter angerufen von irgendwelchen Werbefirmen. Der Hörer wird dann von mir sofort wieder aufgelegt. Die Idee mit der Trillerpfeife finde ich ausgezeichnet. Das werde ich demnächst mal ausprobieren. Vielleicht ist dann Ruhe.
Diese Werbeanrufe kennt ja leider jeder. Das Problem ist auch, wenn eine Firma deine Telefonnummer hat, dann hat sie auch bald die nächste Firma und die Werbeanrufe werden immer mehr. Ich hatte auch mal im Internet bei einem Gewinnspiel mitgemacht. Böser Fehler. Danach wurde ich fast täglich von unterschiedlichen Firmen immer wieder angerufen, die dann etwas verkaufen wollten, oder mir weiß machen wollten ich hätte etwas gewonnen. Ich war so genervt, das ich kurz darüber nachgedacht hatte die Telefonnummer zu wechseln, ist aber wahrscheinlich auch nur kurzzeitig eine Lösung und mit Kosten verbunden.
Aber ich hab es geschafft diese Anrufe wenigstens zu redzuzieren. Ich habe mich in die Robinsonliste eingetragen (robinsonliste.de). Es hat zwar etwas gedauert, aber die Anrufe sind nach einiger Zeit weniger geworden. Diese Liste ist extra dafür den Verbraucher vor unerwünschten Werbeanrufern zu schützen.
SubAce hat geschrieben:Aber ich hab es geschafft diese Anrufe wenigstens zu redzuzieren. Ich habe mich in die Robinsonliste eingetragen (robinsonliste.de). Es hat zwar etwas gedauert, aber die Anrufe sind nach einiger Zeit weniger geworden. Diese Liste ist extra dafür den Verbraucher vor unerwünschten Werbeanrufern zu schützen.
Die Robinsonliste hilft aber leider nur gegen "seriöse" Werbefirmen, die schwarzen Schafen, welche weiterhin ohne Rufnummer und mit dem Ziel des Verkaufens bei Ihren Kunden anrufen, scheren sich auch um die Robinsonliste nicht.
Wer an Gewinnspielen gerne teilnimmt, sollte immer einen Rufnummer von Frank oder Paul angeben. Diese nehmen die Anrufe gerne für euch entgegen und machen den Anrufern unmissverständlich klar, dass diese Werbeanrufe unerwünscht sind.
Das mit der Trillerpfeife würde ich unterlassen. Denn wenn da ein Mensch dran ist und danach einen Hörschaden hat, kann das böse Folgen haben. Einfachstes Mittel ist sich nicht mit Namen zu melden und dann behaupten, das man nicht diese Person ist. Man wird dort aus der Liste genommen und beim Weiterverkauf der Daten ist man ja nicht mehr mit dabei.
Zumindest hat dieser Trick bei mir erfolgreich funktioniert und nach ein paar Wochen kamen fast keine Anrufe mehr, wo mir was verkauft werden sollte. Oder man behauptet einfach, das man das schon nutzt, was einem angeboten wird. Damit ist das Gespräch auch schnell beendet und man wird nicht wieder angerufen.
Auch wenn du niemanden aus der Schweiz kennst, könnte es auch einfach ein Versehen durch einen Zahlendreher sein. Das kann man aber recht schnell aufklären, wenn man sich mal am Telefon meldet. Egal, welche Strategie du nun wählen wirst. Wenn du nie rangehst, wird das klingeln am Morgen so schnell nicht aufhören.
Ich habe ein Telefon, bei dem während eines eingehenden Anrufes die Klingel abstellen kann und sich so nicht nerven lassen muss, wenn man denn weiß, dass es sich um den Anruf einer Firma handelt, die irgendetwas verkaufen will. Als nächsten Schritt sperre ich dann den Anrufer in der Telefonanlage und im dritten Schritt bitte ich die Firma, mich aus der Liste zu löschen, die als Grundlage für die anrufe dient. Das klappt auch immer recht gut, da ich meine Telefonnummern nur sehr gezielt weiter gebe. Wer unbedingt meine Telefonnummer und andere Daten möchte, der ist bei mir an der falschen Adresse und darf seine Gewinne gern behalten. Und da nach einem neuen Gesetz Anrufe ohne Einwilligung nicht erlaubt sind, reicht es in der Regel schon aus, wenn man darauf hinweist, dass man bei weiterer Belästigung der Bundesnetzagentur und Verbraucherschutz meldet, dass unerlaubt angerufen wird.
Alles was den Anrufenden schädigen kann, unter anderem auch die erwähnte Trillerpfeife, würde ich tunlichst unterlassen, da das schnell nach hinten losgehen kann und man selbst dann vor Schadenersatzforderungen steht. Wem das schwer fällt, der sollte mal überlegen, dass die Anrufer in der Regel auch nur Angestellte sind, die ihren Job erledigen.
Seit ich meine neue, große Fritz-Box habe, habe ich mit solchen Anrufen keine Probleme mehr. Ich habe einfach eine Sperre für so manche Telefonnummern eingerichtet, sodass es bei solchen Anrufen gar nicht mehr klingelt und ich mich dann auch gar nicht mehr mit solchen nervenden Anrufen herum quälen muss.
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