Geburtsvorbereitende Akupunktur - Erfahrungen
Wie hier vermutlich die meisten wissen, bin ich gerade schwanger. Da die Geburt meines ersten Kindes sehr lange gedauert hat und mit etlichen Komplikationen verbunden war, sollte es beim zweiten Mal nun etwas leichter gehen und vor allem kürzer dauern. Daher möchte ich dieses Mal gerne alles tun, damit es wirklich auch kürzer dauert und mir eine Prozedur, wie die beim letzten Mal, erspart bleibt. Meine Hebamme, bei der ich auch sämtliche Kontrolluntersuchungen durchführen lasse, hat mir vor der Geburt auch eine geburtsvorbereitende Akupunktur vorgeschlagen. Mit dieser könnte sie vier Wochen (ich glaube, diese Frist hatte sie mir genannt) vor errechnetem Geburtstermin beginnen. Die Akupunktur würde das Gewebe lockern und dazu beitragen, dass das Kind leichter und vor allem schneller auf die Welt gelangen kann.
Bei meinem ersten Kind hatte ich auch eine Akupunktur bekommen. Allerdings sollte diese die Wehen einleiten, weil ich bereits ein paar Tage über dem errechneten Geburtstermin gelegen habe. Diese Akupunktur empfand ich als weniger angenehm und die gewünschte Wirkung trat auch nicht ein. Jedenfalls würde ich den Beginn der Wehentätigkeit nicht auf die Akupunktur zurückführen wollen, da die Wehen erst sehr viel später einsetzten, als man bei einer Akupunktur normalerweise rechnen würde.
Da ich die damalige Akupunktur eher als schmerzhaft und unangenehm empfand und nicht unbedingt noch einmal eine brauche, wenn sie nicht wirklich etwas bringt, wollte ich euch einmal fragen, ob ihr als geburtsvorbereitende Maßnahme eine Akupunktur habt machen lassen. Wie hat sie dann gewirkt und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Hattet ihr den Eindruck, dass sich die Geburt dadurch verkürzt hat und das Gewebe besser auf die Geburt vorbereitet wurde, also lockerer geworden ist?
Also bei mir hat sie nichts gebracht, fand sie aber nicht schmerzhaft. Ein paar andere Mädels aus meinem Kurs hatten aber gute Erfahrungen, kann aber natürlich Zufall gewesen sein.
Himbeerblättertee soll doch auch den Muttermund weich und geschmeidig machen. Meine Cousine schwärmt von Schwangeren Yoga, ihre erste Geburt war auch eine sehr schnelle, komplikationslose Geburt, vielleicht lag es am Yoga. Kann ich mir sogar gut vorstellen, denn da lernt man sich bis in die Tiefe zu entspannen und sich zu lockern, zudem wird das Atmen dort auch trainiert.
Wenn es sowas in deiner Nähe gibt wäre das vielleicht auch etwas für dich.
Das ist schwer zu sagen. Ich selbst hatte keine geburtsvorbereitende Akupunktur aber viele aus dem Geburtsvorbereitungskurs. Manche hatten eine leichte Geburt, andere eine eher schwere, lange Geburt.
Ob und wie das mit der Akupunktur zusammenhängt weiß ich nicht.
Ich selbst habe mich auch auf die zweite Geburt wieder mit Entspannungstechniken vorbereitet.
aries24 hat geschrieben:Himbeerblättertee soll doch auch den Muttermund weich und geschmeidig machen.
Genau dieses soll der Himbeerblättertee machen, den ich nun auch bereits tassenweise, um nicht zu sagen literweise, trinke. Diesen Tipp hat mir meine Hebamme auch gegeben. Zusätzlich soll ich dann auch Sitzbäder mit Heublumen machen, was ebenfalls lockernd auf das Gewebe wirken soll, ebenso wie eine regelmäßig durchgeführte Dammmassage, mit der ich demnächst auch anfangen werde.
Mir ging es in diesem Thread nur zusätzlich noch um die Akupunktur, da ich, wie geschrieben, dieses Mal alles tun möchte, damit ich nicht tagelang in der Uniklinik verbringen muss, bis mein Kind auf der Welt ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-154825.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1085mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1137mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1523mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1148mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?