Tee: Zum Wärmen und zum Kühlen?
An kalten Wintertagen trinken viele sehr gerne Tee, weil er einfach allgemein ein wärmendes Gefühl auslöst. Mir geht es dabei eigentlich auch so. Wenn ich einen längeren Spaziergang im Winter mache und so richtig durchgefroren bin, trinke ich besonders genussvoll Tee. Auf die wärmende Wirkung muss man auch nicht lange warten.
Auf der anderen Seite ist vielen sicherlich auch bekannt, dass man an heißen Tagen nicht zu kalte Getränke trinken sollte, sondern zum Kühlen eignet sich Tee besser. Der Tee an sich hat zwar nicht wirklich eine kühlende Wirkung, aber wenn man sehr kalte Getränke trinkt, ist der Temperaturunterschied zu groß und so kommt man ins Schwitzen. So gesehen ist es besser einen warmen Tee zu trinken, weil der Körper dann nicht so überlastet ist und somit hat Tee dann eine tendentiell kühlende Wirkung.
Aber wieso wärmt Tee im Winter und im Sommer nicht? Mir kommt die Erklärung zwar logisch vor, dass zu kühle Getränke erst verarbeitet werden müssen und das kostet Energie und somit kommt man eher ins Schwitzen, aber wieso müsste man dann im Winter nicht eher kalte Getränke trinken, damit man hier ebenfalls einen nicht so großen Temperaturunterschied hat?
Im Sommer ist der Körper aufgehitzt und durch das Trinken von kühlen, aber nicht eiskalten Getränken kühlt er innerlich ab und du hast auch das Gefühl, dass dir nicht mehr soo warm ist, wie zuvor. Sicherlich ist es manchmal nur eine Einbildung, aber wenn man mal ehrlich ist, hilft es ja wirklich. Einem ist für eine kurze Zeit nicht mehr so warm und vielleicht ist sogar auch das Schwitzen abgeschaltet.
Umgekehrt ist es beim heißen Getränk an kalten Tagen. Der Körper ist eh schon kalt und man friert, zittert womöglich noch vor kälte. Durch die heiße Flüssigkeit wird der Stoffwechsel angekurbelt und der Körper wärmt sich für kurze Zeit wieder auf. Wenn man jetzt kalte Getränke zu sich nimmt, wird der Stoffwechsel nicht unbedingt angekurbelt und du fängst automatisch an zu frieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-154814.html