Kann Duschgel rote Flecken erzeugen?
Heute hat mir mein Freund erzählt, dass ihm nachdem ich gegangen war, ihm beim Duschen rote Flecken auf der Haut aufgefallen sind. Anfangs dachte ich stark, dass ich daran schuld sein könne, bis er sagte, dass er denkt, dass es an dem Duschgel liegen könnte.
Erstmals war ich erleichtert, doch trotzdem frage ich mich, wie die roten Flecken durch Duschgel erzeugt werden können. Wir brauchen es eigentlich täglich und bis jetzt gab es auch noch keine Komplikationen bzw. rote Flecken. Mein Liebster hat immer eine günstige Tube für 2 Euro oder so gekauft. Hat denn jemand auch schon Erfahrung damit gemacht, oder Hautirritationen bzw. Flecken? Oder könnte es doch an etwas anderem gelegen haben?
Du schriebst ja in einem anderen Beitrag, dass du eventuell eine Pilzinfektion haben könntest. Da ist es naheliegend, dass sich dein Freund damit angesteckt haben könnte. Hat er denn auch Juckreiz und noch andere Symptome? Er sollte sich daher lieber ebenfalls von einem Arzt untersuchen lassen.
Außerdem solltet ihr für die Dauer, bis eben geklärt ist, was dir/ euch fehlt lieber auf das Duschgel verzichten oder eben ein anderes mal ausprobieren. Die roten Flecken könnten natürlich auch durch das Duschgel sein. Steht denn vielleicht etwas von solchen Reaktionen in dem Beipackzettel? Ansonsten könntest du das auch mal beim Hautarzt ansprechen.
@Nelchen: Also auf dem Gel selbst steht drauf, dass wenn Hautirritationen entstehen sollten, es besser ist, das Gel einzustellen. Ist das denn Warnung genug? Nun, soweit ich mitbekommen habe, kratzte er sich nie an irgendeiner Stelle und gesagt hat er auch nichts, daher gehe ich von aus, dass ihm nichts fehlt.
Ich denke, dass rote Flecken auf jeden Fall zu Hautirritationen zählen. Daher würde ich das Duschgel dann nicht weiter verwenden und ein anderes kaufen. Da gibt es ja sicherlich viel Auswahl. Hatte ihr das Geld denn bisher nicht? Es wäre ja komisch, wenn ihr es öfter verwendet habt und nur jetzt plötzlich die roten Flecken aufgetreten sind.
@Nelchen: Ich selbst vermute dass vielleicht das Duschgel abgelaufen war. Leider stand kein Datum darauf. Billigzeugs eben. Jedenfalls hatten wir ein neues Fläschchen aufgemacht. Möglicherweise war etwas mit diesem Fläschchen nicht ganz in Ordnung?
Wir hätten schon das Duschgel gehabt, bloß warum teuer einkaufen, wenn es dasselbe auch billiger gibt? Na ja, jedenfalls werden wir für die Zukunft nun ein hochwertigeres Duschgel kaufen und benutzen. Ich hoffe es lag daran und nicht an etwas anderem.
Sicher kann man eine Allergie gegen einen Bestandteil dieses Duschgels haben. Aber da du, wie Nelchen geschrieben hat in einem anderen Thread über eine Pilzinfektion geschrieben hast, ist das naheliegender. Männer haben oft gar keine großen Symptome, wenn sie eine Pilzinfektion haben. Sie haben allerhöchstens rote Stellen und müssen sich meist auch nicht kratzen. Es ist also nicht gesagt, dass dein Freund keine Pilzinfektion hat, wenn du sie hast. Es ist sogar mehr als wahrscheinlich, dass er diese Infektion auch hat und eben nur die roten Flecken als Symptom hat.
Dein Freund sollte sich zu einem Arzt begeben, der genau feststellen kann, was es ist. Wenn er so schnell keinen Termin bekommt, sollte er auf jeden Fall die gleiche Salbe nehmen wie du sie nimmst. Das ist sowieso bei einer Pilzinfektion ein "muss". Denn es müssen immer beide Partner behandelt werden. Denn es kann ja schon zu einer Ansteckung gekommen sein, bevor du Symptome hattest. Da du ja vermutest, dass du eine Pilzinfektion hast, hast du ihn angesteckt, obwohl du es vermutet hast. Das war nicht die feine Art. Du hättest mit ihm sprechen müssen, dass du eventuell eine Pilzinfektion hast.
Das Duschgel kann natürlich auch Schuld sein. Es kann aber auch sein, wenn es, wie du schreibst abgelaufen ist auch Bakterien enthalten hat, die eine Hautinfektion ausgelöst haben. In allen Fällen solltet ihr beide zu einem Hautarzt gehen und es untersuchen lassen. Eine Untersuchung, ob Bakterien durch ein abgelaufenes Duschgel diese Rötung verursacht hat, sollte festgestellt werden oder ausgeschlossen werden.
Ja, das Duschgel kann das. Aber wenn bei euch auch von Pilzinfektion die Rede ist, lautet die einfache Antwort z. B. Canesten Extra. Kostet 4-10 € in der kleinen Tube und wirkt gegen verschieden Hautpilze. Konsequentes Anwenden ist wichtig, auch wenn längst nichts mehr zu sehen ist. Öfter die Wäsche wechseln, ebenso wie die Handtücher. Diese Cremes nimmt man auch bei Fußpilz, insofern ist es recht unverfänglich zu kaufen - rezeptfrei in jeder Apotheke.
Warum liebe Leute, kauft ihr immer das billigste und wundert euch anschließend, dass es euch schlecht geht? Es gibt dank des Internets, Smartphones und verschiedenen Portalen so viele Möglichkeiten, sich schnell und unverbindlich zu informieren. Zudem gibt es unabhängige Institute, wie die Stiftung Warentest die auch ständig Duschgels testet.
Von dir ist es auch sehr unverschämt, deinem "Freund" eine Pilzinfektion zu verschweigen. Klar, es gibt Tabuthemen, die keiner gern anspricht, aber in dem Moment, wo die Gefahr besteht, dass ich jemanden anstecke, verschweige ich so etwas doch nicht.
Nachdem ich auch deinen anderen Beitrag gelesen habe, indem du über Juckreiz auf der Haut klagst, solltest du wirklich zunächst darüber mit deinem Freund sprechen und dann dringend zum Hautarzt gehen. Am besten nimmst du dann deinen Freund gleich mit, denn ich glaube nicht, dass es sich bei den roten Flecken um eine Unverträglichkeit gegen das Duschgel handelt, so wie es dein Freund vermutet, sondern wirklich eher, dass es sich um eine Hautkrankheit handelt.
Zwar könnte dein Freund schon allergisch auf dieses Duschgel reagieren, wenn es nicht mehr ganz frisch war oder er auf einen der Inhaltsstoffe allergisch reagiert, allerdings schreibst du aber ja auch, dass ihr es schon öfters verwendet habt. Und da ist wahrscheinlich nichts passiert und ihr habt keine Probleme mit Juckreiz oder Ausschlägen gehabt, so dass die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass ihr euch eine Hautkrankheit eingefangen habt.
Wenn man auf einen neuen Stoff allergisch reagiert, kann das sein, dass das eine Weile dauert, bis irgendwann der Körper sich nicht mehr selbst regulieren kann und dann eine Allergie ausbricht. Dazu muss man ein Produkt mindestens zwei Mal anwenden, um eine Allergie zu entwickeln. Da ich aber leider keinen Link zu dem Produkt habe, kann ich Dir auch nicht sagen, ob da Inhaltsstoffe drin sind, die möglicherweise unverträglich sind. Wenn man mal allergisch reagiert hat, muss da auch nicht unbedingt besser werden, wenn man teurere Produkte kauft.
Ich lese immer wieder Kosmetiktests z. B. in der Zeitschrift Ökotest. Da fällt auf, dass die schlimmsten Produkte oft welche von recht teuren Marken sind. Denkbar wäre auch, dass dein Freund jetzt mal eine Waschlotion benutzt, auf die er allergisch reagiert. Gerade in den Produkten von Duschgels waren immer wieder mal aggressive Substanzen enthalten. Wie das im Moment ist, weiß ich nicht, früher war das Zeug aber als sehr aggressiv bekannt.
Theoretisch kann sogar eine Anti-Pilz-Creme eine allergische Reaktion bei deinem Partner ausgelöst haben. Eine wie von den anderen beschriebene Hautinfektion deines Partners ist auch möglich, je nachdem wo die roten Flecke bei ihm entstanden sind. Wenn sie eher an den trockenen Stellen der Haut angesiedelt sind, ist eine Pilzinfektion eher unwahrscheinlich. Wenn die roten Flecke verbreitet sind, dann ist der Pilz eine wahrscheinliche Ursache für die Beschwerden.
Auf jeden Fall sollte das der Hautarzt abklären, da es noch einige weit ernstere Gründe für rote Flecken auf der Haut als Pilzerkrankungen gibt. Im Übrigen ist es sowieso leichtsinnig, dass Du nur alleine Dich gegen den Pilz behandelst, da die Infektion so immer wieder zwischen Dir und deinem Partner hin und her übertragen werden kann, auch wenn dein Partner keine Krankheitssymptome hat. Auf jeden Fall sollte er zu einem Hautarzt gehen und eine nähere Untersuchung machen lassen.
Falls es keine Pilzinfektion ist, würde ich in jedem Fall deinem Freund einen Allergietest auf Inhaltsstoffe in Kosmetika empfehlen. Da auf jedem Produkt immer eine Inhaltsstoffangabe stehen muss, kann man zukünftig gezielt Produkte meiden, die Stoffe enthalten, die bei deinem Freund gegebenenfalls eine Allergie auslösen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-154806.html