Wie findet ihr Gerichtsshows?

vom 21.02.2008, 13:40 Uhr

Schaut ihr Gerichtssendungen?

Umfrage endete am 28.02.2008, 13:40
Ja
2
25%
Nein
5
63%
Manchmal
1
13%

Abstimmungen insgesamt : 8

Hallo zusammen, ich bin ja bekennende Gerichtsshows anschauerin. Heute wollte ich mal wissen, wie ihr sie eigentlich findet. Es gibt ja ein Paar davon auf RTL und SAT1. Persönlich finde ich ja die Richtern Barbara Salesch gut. Sie ist einfach so natürlich, aber auch durchgreifend.

Mache verstehen nicht warum ich mir so etwas anschaue, aber ist halt teilweise interessant. Wie steht ihr eigentlich zu diesen Gerichtssendungen.

» czirnia.st » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

ich muss mich betty da einfach anschliessen. Ein Grund, warum die Glotze bei mir auch am Nachmittag ausbliebt, sind Gerichtshows. Was genau findest Du daran denn interessant? Etwas mehr könntest Du das ja mal beschreiben!

Ich finde es einfach nur grottenschlecht und mehr als übertrieben dargestellt. Des weiteren behaupte ich mal, diese Sendungen dienen nur zur Unterhaltund und nicht zum Aufklären wirklicher Straftaten. Daher ist es wohl doch mehr als unrealistisch und für's Leben habe ich davon auch nichts. Okay, das könnte man auch von Serien oder Filmen behaupten. Aber da wird einem nichts vorgegaukelt, man weiss da einfach, dass es gestellt ist. Ich möchte nicht wissen, wieviele Menschen die Urteile da als Massstab nehmen. So kann ich betty nur beipflichten, dass dieses Format abgesetzt wird!

LG Steph

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich gucke mir solche Gerichtssendungen normalerweise nicht an, denn zu den Zeiten der Ausstrahlung habe ich meistens Besseres zu tun (Schule, Hausaufgaben, Nachhilfe geben etc.). Auch wenn mir richtig langweilig ist, ziehe ich meistens den Computer vor und surfe ein bisschen im Internet. Jedoch habe ich mir die Gerichtsshows früher ab und zu mal angesehen, vor allem, wenn ich gerade bei meiner Oma war und es sonst nichts Spannendes zu machen gab. Da habe ich mich eigentlich immer ziemlich gut amüsiert, sei es an den merkwürdigen Fällen, den unterirdisch schlechten Schauspielern oder an irgendetwas Anderem. :wink:

Gruß,
yakumo

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo czirnia.st,

ich schaue mir solche Sendungen nicht an, zappe höchstens mal kurz rein und ganz schnell wieder weg. Vor Jahren, als der Trend ganz neu war, habe ich mir einige angesehen, aber schnell die Lust daran verloren.

Wie schon einige geschrieben haben halte ich diese Gerichtsshows auch für absolut schrecklich. Was für merkwürdige gestellte Fälle da teilweise dabei sind, oder Fälle, die von Anfang an zu durchschauen sind. Und dann noch die wirklich miesen (Laien)Schauspieler, die viel zu übertrieben spielen.

Ne, da fange ich mit meiner Zeit lieber was anderes an als mir sowas anzuschauen.

viele Grüße von
wölfchen

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallöchen,

Ich schaue die nicht, ich find es einfach nur ärmlich was man aus der Realität macht, In keinem Gericht der Welt geht es so zu wie im Fernsehn. Und ich war schon bei einigen Gerichtsverhandlungen (als Zuschauer ;) ).

Ich finde die Fälle vorhersehbar und entweder unspektakulär oder aber zu weit hergeholt. Die Schauspieler sind wieder ein ganz anderes Thema für sich - man merkt, dass es keine richitgen Schauspieler sind und die meisten rattern ohen jeglcihen Emotionen (oder mit zu vielen) ihren Text herunter.

Selbst wenn nichts anderes kommt schaue ich das nicht und das soll schon was heißen, dann mache ich doch lieber den Fernsehr aus. ´

Liebe Grüße
winny

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich seh mir gerne beim Essen diese Sendungen an, allerings kommt es dann ahlt schon auf den Fall bzw. die Handlungsgeschichte an, ob ich bei der Gerichtsshow bleibe oder zur nächsten weiter schalte.
Manchmal sind halt schon sehr lustige Geschehnisse dabei, wo man sich echt fragt, wie man auf sowas kommen kann :)

Würd aber den Fernsehen nie nur wegen der Sendung einschalten, das geschieht hauptsächlich beim Essen, sonst mach ich das nicht!

» Todesengel » Beiträge: 174 » Talkpoints: 0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde diese Gerichtsshows einfach nur grottenschlecht, die "Fälle" sind alle aus der Fantasie irgendwelcher Produzenten entsprungen, und die ganze Sache läuft total Realitätsfremd ab.

» kaempfer » Beiträge: 425 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo zusammen,

viele User haben in diesem Beitrag schon ihre Meinung zu Gerichtsshows und Talkshows geschrieben :)

Liebe Grüße von der
Laufmasche

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ohh Gott, schon bei den Gedanken daran muss ich gähnen. Ich finde diese Shows so dermaßen langweilig und fern von der Realität, dass ich immer schnell wegzappe. Ich habe mal ein paar Prozesse miterlebt, weil ich bei einem Landgericht Praktikum gemacht habe.

» Kikoo » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hallo czirnia.st,

ich schaue diese Gerichtssendungen auch nicht, da ich sie, wie meine Vorredner auch, einfach nur langweilig, überzogen und schlecht gemacht finde.

Eine zeitlang, als ich noch nicht den ganzen Tag in der Arbeit war, habe ich immer mal wieder reingezappt und bin manchmal an einer dieser Sendungen hängen geblieben. Das hat aber auch irgendwann aufgehört, weil mir die Gerichtsshows ab einem gewissen Zeitpunkt zu langweilig wurden.

LG,
moin!

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge