Wie findet ihr Gerichtsshows?

vom 21.02.2008, 13:40 Uhr

Schaut ihr Gerichtssendungen?

Umfrage endete am 28.02.2008, 13:40
Ja
2
25%
Nein
5
63%
Manchmal
1
13%

Abstimmungen insgesamt : 8

Gerichtsshows sind was, was kein Mensch braucht. Für mich sind die nicht unterhaltsam geschweige denn informativ. Ein Haufen Laienschauspieler, die ihren Part nicht überzeugend rüberbringen und meist ziemlich überzogene Fälle.

Ich hab mir das beim rumzappen mal so angeschaut, um mir ein Bild davon zu machen. Und ich brauch das absolut nicht. Zumal um die Tageszeit mein Fernseher meist eh nicht läuft, außer ich bin krank , lieg im Bett und brauche etwas Unterhaltung.

» Alakina » Beiträge: 175 » Talkpoints: 1,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Gerichtsshows sind für mich der absolute Horror; bei sowas bleibt der Fernseher aus Prinzip aus. Was diesem schrecklichen Format noch das Wasser reichen könnte, sind Sendungen wie "Zwei bei Kallwass", "Verdachtsfälle" oder "Familien im Brennpunkt". Schlechte Laienschauspieler und grausame Drehbücher - ich frage mich, ob es tatsächlich noch Leute gibt, die solche Sendungen ernst nehmen, bzw. sie für nicht gestellt halten?

Sendungen wie "Barbara Salesch" mögen zu Anfangszeiten ja eventuell noch halbwegs spannend gewesen sein, als die dort behandelten Fälle echt waren, aber was bringt Menschen heutzutage dazu, sich solcherlei Sendungen teilweise mit Leidenschaft anzuschauen?

» Kaethe » Beiträge: 309 » Talkpoints: 48,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe mir früher ab und zu Barbara Salesch angeschaut, als die ganzen Richtersendungen im Fernsehen etwas Neues waren und praktisch die Arztserien abgelöst haben. Ich fand sie am Anfang recht spannend, da dort noch echte Fälle verhandelt wurden bzw. sich in Wirklichkeit so ähnlich ereignete Fälle nachgespielt wurden. Da war es durchaus noch üblich, dass die Leute, die einer Straftat bezichtigt wurden, entweder mit Bewährungsstrafen oder mit Geldstrafen davon kamen oder sogar ganz frei gesprochen wurden.

Inzwischen gibt es aber derartig viele solcher Richtersendungen, für die Drehbücher geschrieben werden, damit sie spektakulärer sind und für die Zuschauer interessanter wirken, aber für mich total unrealistisch sind und ich so einen Unsinn nicht mehr anschaue. Nachdem nun fast jeder gleich eine saftige Gefängnisstrafe aufgebrummt bekommt und die Sendungen sich auch nicht mehr nur im Gerichtssaal abspielen, ist mir das zu fremd geworden. Einzig und allein die Richter (bei Barabara Salesch) bzw. Richter (bei Alexander Hold) werden noch von richtigen Richtern gespielt. Mit wahrheitsgetreuen Fällen, wie sie auch in der Realität vorkommen, hat das nichts mehr zu tun.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Eine zeitlang habe ich mir jede Gerichtssendung angeguckt, da habe ich eine Sendung nach der anderen geguckt. Zuerst habe ich mir das Jugendgericht auf RTL angeguckt und danach Barbara Salesch und Alexander Hold. Das Familiengericht habe ich mir auch zum Teil angesehen. Am Anfang fand ich die Sendungen jedenfalls toll.

Mittlerweile finde ich solche Sendungen aber einfach nur nervend und es ist ja auch immer irgendwie dasselbe. Wenn samstags nichts läuft, lasse ich die Sendung nebenbei laufen, bevor ich mir einen anderen Mist angucke, den ich noch weniger mag. Wenn ich die Sendung aber einmal anschaue, gucke ich sie auch bis zum Ende, das kommt dann aber auch auf den Fall an.

» Bibi78 » Beiträge: 224 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Lustig. Ich kann mich über solche Gerichtsshows immer vor Lachen in die Ecke schmeißen. Der Ausgang ist entweder total vorhersehbar, oder aber die Teilnehmer mal wieder so dämlich, verrückt oder simpel. Auf jeden Fall gibt es immer was zum Lachen.

Solche Shows sind halt einfach ein super anspruchsloser Pausenfüller. Wenn ich nebenbei etwas zu tun habe und etwas gucken möchte für das ich nicht jede Sekunde aufpassen will, dann sind Gerichtsshows echt super. Oder wenn man nach einem langen Tag einfach nur abschalten will, dann sind sie auch perfekt.

In ganz seltenen Fällen können einen diese Shows ja sogar noch überraschen. Am liebsten mag ich aber Barbara Salesch, da ihre Zwischenkommentare einfach lustig sind. Allerdings würde ich mir so niemals das Verhalten in einem echten Gerichtssall vorstellen. Ich hoffe einfach mal, dass es nicht so abläuft :lol: .

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich schaue keine Gerichtsshows, da sie mich einfach nur langweilen. Ich mag dieses aufgesetzte nicht und meistens schaffen sie es nicht einmal die Realität "nachzuspielen". Ich würde sogar auf solche Shows verzichten, wenn ich Langeweile habe. Da suche ich mir lieber eine andere Beschäftigung.

In solchen Sendungen passiert einfach immer das selbe und mir macht es überhaupt keinen Spaß Gerichtsshows anzuschauen. Also ich denke, wenn jemand sehr viel Langeweile hat dann ist das okay aber sonst würde ich persönlich mir das nicht anschauen.

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde auch, dass es nichts Schlimmeres im Fernsehen gibt als diese Gerichtsshows. Früher, als ich noch kein richtiges Verständnis hatte, habe ich mir diese Sendungen dauernd angeschaut. Heutzutage würde ich so etwas nie mehr tun.

Also an Nachmittagen habe ich wirklich Besseres zu tun, als mir irgendeine Barbara Salesch oder so anzuschauen. Dann kommt noch 5 mal Werbung in einer Stunde und schon ist mir der Spaß ganz vergangen. Ich glaube, dass diese Sendung aber auch einfach nicht meine Zielgruppe ist.

Ich denke eher, dass die Sendung an Rentner oder andere Personen gerichtet ist, die sonst sowieso nichts zu tun haben. Wenn zum Beispiel mein Opa sich das anschaut, finde ich das eigentlich in Ordnung und das stört mich auch nicht besonders. Was mich allerdings nervt ist, wenn Leute tatsächlich glauben, dass diese Sendungen real sind. Das beschreibe ich dann schon als Dummheit, da man ja als normaler Mensch eindeutig erkennt, dass diese Sendungen total fiktiv und irreal sind.

Was ich allerdings immer total geil finde sind die Schauspieler, die da mitmachen. Es sind ja fast immer die Gleichen. Wie die sich aufregen, da muss ich manchmal echt total lachen. Also wirklich Respekt an diese Schauspieler, so viel Ernsthaftigkeit könnte ich nicht herüber bringen.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich sehe mir diese Shows zum Teil ganz gerne an, weil ich fasziniert von der Realitätsferne bin. Von sogenannten Soaps oder anderen Fernsehsendungen unterscheiden sie sich zumindest dadurch, dass sie die rechtlichen Rahmenhandlungen und die Verfahrensabläufe recht korrekt wiedergeben. Die reihenweise umfallenden Belastungszeugen und die zahlreichen Unschuldigen, die am Ende freigesprochen werden, sind natürlich alles andere als realistisch.

Da ich als Rechtsanwältin zugelassen bin, sehe ich diesen Shows auch öfter Kollegen, mit denen ich schon zu tun hatte oder die mir mal auf dem Gerichtsflur über den Weg laufen. Vor einigen Jahren gab es in der Zeitschrift des örtlichen Anwaltvereins einen Hinweis, dass mehrere Fernsehsender für ihre Gerichtsshow-Produktionen Anwälte suchen und die Kollegen, die an einer Mitwirkung interessiert sind, sich melden können.

Ich habe mich nicht gemeldet, weil mein Bedarf schon gedeckt war. Bevor diese jetzigen auch strafrechtlichen Gerichtsshows überhand nahmen, hat ja Barbara Salesch bei Sat 1 echte Schiedsgerichtsverhandlungen durchgeführt, die tatsächlich rechtsgültig waren. Auf diesem Weg konnten z.B. Nachbarschaftsstreitigkeiten oder Fälle von übler Nachrede usw. ganz gut geregelt werden, wenn die Beteiligten vorher eine Schiedsgerichtsvereinbarung unterschrieben haben. In einer Sendung aus dieser Zeit fand Stefan Raab übrigens die Geschichte mit dem bekannten Maschendrahtzaun.

Damals rief mich eine Frau an und meinte, sie brauchte einen Anwalt für eine Schiedsgerichtsverhandlung. Ich wunderte mich, dass sie zu einem Schiedsgericht in Köln, wo ich damals noch wohnte, wollte, obwohl sie in Wiesbaden lebte, und dann erfuhr ich, dass es sich um das Fernsehschiedsgericht handelte, das in Köln produziert wurde. Da die Aufzeichnung schon zwei Tage später stattfand, erlebte ich es dann zum ersten Mal, dass ich mich bei einer Fernsehfirma als Anwalt bestellen musste und dann vor der Aufzeichnung ins Allerheiligste der Richterin gebeten wurde, deren Zimmer nicht mit Akten, sondern mit Schminkutentilien - für Richter sonst eher ungewöhnlich - angefüllt war.

Zum ersten und letzten Mal in meinem Leben bin ich verkabelt und auf das Kommando "Action" in einen im Studio aufgebauten Gerichtssaal gegangen. Aber einmal hat auch wirklich gereicht, obwohl die Bezahlung für dieses Mandat vergleichsweise gut war.

» RopiusK » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Kann mich den meisten Meinungen hier eigentlich echt nur anschließen: Ich finde diese Gerichtsshows, von denen eine schon mehr als genug wäre, zum Sterben langweilig! Es reicht mir schon vollkommen, dass meine Eltern diesen monotonen, unrealistischen, billigen Müll Tag für Tag seit knapp 10 Jahren anschauen. Da setze ich mich ganz sicher nicht dazu!

Auch die Gerichtsshows stehen für mich mittlerweile für das allgemeine Niveau, das im deutschen Fernsehen herrscht! Sie mögen zwar nicht außerordentlich anspruchslos sein (wie solche Sendungen wie "Bauer sucht Frau" etc.), doch langweilen mich die Schauspieler, Dialoge und Geschichten einfach zu Tode.

» Razor » Beiträge: 404 » Talkpoints: 5,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe diese Gerichtsshows bisher nur ansatzweise mitbekommen, wenn ich mal bei meiner Omi zu Gast war, die sich diese Sendungen ab und zu mal angeschaut hat. Ich muss sagen, dass ich mir so etwas freiwillig niemals anschauen würde. Die Sendungen sind einfach primitiv, schlecht gemacht und ich sehe schlichtweg keinen Sinn darin, mir so etwas anzuschauen. Ich schaue ohnehin sehr selten fern, oft monatelang überhaupt nicht, und will dann, wenn ich mal fernsehe, auch etwas vernünftiges sehen, worin ich persönlich auch einen Sinn sehe.

Für mich macht es keinen Sinn, mir eine solche Sendung anzusehen, da ich aus solchen Sendungen keine neuen Informationen zu interessanten Themen erhalte und auch sonst nichts für mich an Vorteilen habe. Solche Sendungen sind einfach nur eine stumpfe Berieselung und so etwas kann ich nicht ausstehen. Wenn ich fernsehe, will ich etwas anschauen, was mir etwas bringt, zum Beispiel neues Wissen.

Ich frage mich wirklich, was die Liebhaber von Gerichtsshows von diesen Sendungen haben. Ich habe meiner Omi auch mal diese Frage gestellt und sie war der Meinung, dass um die Uhrzeit eben nichts anderes laufen würde. Da sie phasenweise nicht so gut unterwegs sein konnte, war sie zuhause und hat dann auch viel ferngesehen, wenn sie nicht gerade Besuch hatte. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass jemand diese Sendungen anschaut, weil er sie wirklich gut findet. Was ist daran gut?

Solche Sendungen sind einfach billig und dienen wirklich nur der effekthaschenden Präsentation irgendwelcher (erfundenen) Verbrechen. Solche Sendungen spiegeln das übliche niedrige Niveau der gängigen Privatsender recht gut wider. Etwas Gutes kann ich daran absolut nicht entdecken.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge