Wie findet ihr Gerichtsshows?
Hallo,
ich gucke mir keine Gerichtssendungen im Fernsehen an.
1) fehlt mir die Zeit dazu
2) gehen sie total an der Realität vorbei und schaffen teilweise einen falschen Eindruck bei der Bevölkerung wie es im einem wirklichen Gerichtsaal ist.
Zudem sind die Fälle alle nur gestellt, sodas mich das nicht wirklich intressiert, ich finde es nur teilweise echt witzig was die da für Themen haben.
Gruß
Hallo zusammen,
Richtershows wie "Richterin Barbara Salesch" und so habe ich mir früher auch gerne angeschaut, weil Sie damals auch gut waren und es auch nur zwei oder drei verschiedene Shows gibt.
Wenn man jetzt am Nachmittag den Fernseher einschaltet kommt ja nur noch irgendwas mit Richtern: Jugendgericht, Strafgericht. Das wird total langweilig und die Sender haben es mit den Richtershows zu sehr übertrieben.
Die Story werden ja auch immer langweiliger und kuriose. Das schlimmste ist meiner Meinung nach, dass die Richtershows auch immer unglaubwürdiger werden. Früher waren Sie ja noch Spannend, aber heute ist es nur noch langweilig, weil irgend ein Überraschungszeuge auftaucht. Dazu kommen noch die schlechten schauspielerischen Leistungen.
Also bitte, liebe TV Sender, lasst den Käse mit den billigen Shows am Nachmittag oder reduziert Sie wenigstens, dass wieder ein bischen mehr Unterhaltung dabei herauskommt. Bei diesem Fernsehprogramm ist es kein wunder, wenn wir alle verblöden.
Hallo zusammen,
ich bin absolut kein Fan von diesen Gerichtshows. Sie vermitteln einen völlig falschen Eindruck davon, wie es in einem deutschen Gerichtssaal zugeht. Dort werden teilweise auch interessante Fälle behandelt, aber in einer ganz anderen Art, einer sachlichereren eben.
Im Fernsehen werden Dinge oft sehr überzogen dargestellt und durch das oft nicht gerade reichlich vorhandene Schauspieltalent der Darsteller kommt das ganze oft nichteinmal real rüber. Große Unterschiede kann ich zwischen den unzähligen Gerichtsserien auch nicht unbedingt feststellen. Das selbe Prinzip bloß mit anderen Schauspielern.
Ich denke Leute sollten sich lieber mal in eine echte Gerichtsverhandlung setzen und sehen, wie es dort wirklich zugeht, denn übers Fernsehen bekommt man das nicht mit.
Ich schaue diese Gerichtsshows nur, wenn ich wirklich große Langeweile habe Gott sei Dank setzt ja inzwischen nur noch Sat1 auf diese wahnsinnig "realitätsnahe" Form der Unterhaltung, was auch gar keinen Fall heißen soll, dass das Nachmittagsprogramm der privaten Konkurrenz in irgendeiner Weise gehalt- und niveauvoller wäre.
Interessant finde ich jedoch immer wieder, dass immernoch viele Leute meinten, dass das, was in diesen Gerichtsshows gezeigt wird, tatsächlich die Realität an deutschen Gerichten wäre. Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln und die betreffenden Perosnen sich ihren Illusionen hingeben lassen. Schon allein die "schauspielerischen" Fähigkeiten der Darsteller in diesen Sendungen lässt mich immer wieder schmunzeln.
Also, wenn ich mal wieder Lust auf einen wirklich niveauvollen Fernsehnachmittag habe, dann schaue ich definitiv nach den HartzIV-Talkshows die noch realitätsnäheren Gerichtsshows. Langeweile kommt da bestimmt nicht auf
Hallo czirnia.st,
ich schaue auch liebend gerne Gerichtssendungen an; könnte stundenlang damit verbringen.
Richterin Barbara Salesch finde ich persönlich jetzt nicht soooo toll, sie hat irgendwie eine komische Art an sich & wirkt auf mich auch nicht sonderlich sympathisch. Kann ich schwer erklären, aber irgendetwas stört mich an ihr.
Richter Alexander Hold hingegen finde ich echt super - schau ich mir total gerne an. Was mir auch immer gut gefallen hat war das Familiengericht, das ja leider schon einige Zeit nicht mehr läuft.
Gruss, Binka
Hallo!
Ich schaue auch keine Gerichtsshows, was mehrere Gründe hat. Zunächst bin ich zu den Zeiten, zu denen die meisten dieser Sendungen ausgestrahlt werden, noch in der Arbeit. Aber auch wenn ich Urlaub habe, schaue ich sie mir nur sehr ungern an.
Da ich schon einige reale Gerichtsverhandlungen live verfolgt habe, finde ich es einfach nur lächerlich, wie Gerichtsverhandlungen im Fernsehen dargestellt werden. Zudem sind so gut wie alle mitwirkenden Schauspieler grottenschlecht, so dass ich nach mehreren Minuten nicht mehr anders kann und unbedingt umschalten muss.
Bevor ich meine Zeit mit Gerichtsshows verschwende, nutze ich sie lieber, um in dieser Zeit etwas Sinnvolles zu machen.
Gerichtsshows finde ich absolut lächerlich. Sie sind total realitätsfern und schlecht dargestellt. Die "Schauspieler" übertreiben maßlos und wirken total künstlich. Es ist einfach nur schade um die Sendezeit.
Gerichtsshows gucke ich nicht einmal bei größter Langweile, denn ich kann sie absolut nicht leiden. Schon allein, dass eigentlich den ganzen Nachmittag über diese Sendungen laufen, finde ich anstrengend.
Lernen kann man davon ja wirklich nicht viel, denn der Ablauf dieser dargestellten Verhandlungen entspricht nicht annähernd der Realität. Ich finde diese Shows absolut unnötig; es ist nur schade um die Sendezeit.
Freundliche Grüße
Hallo !
Also eigentlich hasse ich Gerichtsshows. Ich finde die Geschichten einfach viel zu übertrieben und die schauspielerische Leistung lässt meist auch sehr zu wünschen übrig.
Nur muss ich leider sagen, dass sobald ich 5 Minuten an so einer Show hängengeblieben bin, ich Sie zu Ende gucken MUSS. Aber dieses Phänomen trifft bei mir nicht nur bei Gerichtsshows auf, sondern bei so ziemlich allen Filmen/Serien/Shows und ich dann erst bei der Werbeunterbrechung merke : "Sag mal was guckst du da eigentlich für einen Mist ?!".
Hallöchen!
Auch wenn ich Jura studiere konnte ich mir noch nie Gerichtsshows anschauen. Auch wenn da vielleicht das ein oder andere juristisch interessante Thema behandelt werden sollte, ist es am Ende ja doch nur gespielt und fürs Fernsehen gemacht, damit es irgendwelche Leute anschauen. Für mich haben solche Sendungen nicht mehr Qualität als billige Talkshows und die verabscheue ich über alles. Wenn ich zufälligerweise mal auf eine Gerichtsshow im TV schalte, bekomme ich eigentlich nie etwas anderes als blödes rumgeschreie oder sinnloses Geplapper mit und für so etwas ist es mir wirklich zu schade, meinen Fernseher laufen zu lassen.
Ich muss zugeben, dass ich damals ab und zu bei RTL dieses Jugendgericht oder wie das hieß, angeguckt habe. Eine zeitlang fand ich das ganz interessant und unterhaltsam, aber mein Interesse ging ziemlich schnell flöten und seitdem gucke ich das auch nicht mehr. Vorallem, da es ja auf jedem Sender läuft und auch noch zur gleichen Zeit, da wird man echt wahnsinnig.
Was ich zum Beispiel bei den Gerichtssendungen von Sat 1 so bescheuert finde, dass man von Anfang an merkt, dass es gefaket ist, da das alles so übertrieben dargestellt wird, dass man darüber nicht mal mehr lachen kann.
Das ist ja sowieso das schlimmste, wenn man merkt, dass es sich um Schauspieler handelt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-15479-10.html