BILD kooperiert mit RTL

vom 20.02.2011, 15:18 Uhr

Ich werde die Vermutung nicht los, dass die BILD-Zeitung einen Kooperationsvertrag mit RTL hat. In der letzten Dschungelcampstaffel, beim Supertalent und jetzt auch wieder bei Deutschland sucht den Superstar fällt es deutliche auf, dass die beiden Medien versuchen für einander Werbung zu machen.

Sehr auffällig war es, als Desiree Nick ihre eigene Kolumne über das Dschungelcamp bringen durfte. Bei welcher Online Zeitung? Natürlich bei der Bild. Wie viele Artikel gab es in der BILD über das Dschungelcamp? Auf der Onlineseite hatten sie sogar eine ganze Seite neu entworfen. Wie oft haben Sonja und Dirk Bach aus der Bild Zeitung Sachen zitiert, als es um diese Liebesgeschichte zwischen Indira und Jay ging? Gestern bei Deutschland sucht den Superstar wurde es meiner Meinung nach auch wieder ganz deutlich. Bohlen hat mehrmals die BILD Zeitung in seiner Kritik erwähnt. Ich denke das ist vertraglich so festgehalten, dass er ab und an mal ein wenig Werbung für die Zeitung macht.

Auf der anderen Seite berichtet die BILD immer wahnsinnig viel über die Kandidaten bei DSDS und deckt Intrigen und kleine Geschichten auf. Es werden sogar Bilder, die bisher noch nicht im Fernsehen kamen vorweggenommen und in der BILD gezeigt, ganz nach dem Motto: Und das sehen Sie, wenn Sie heute Abend RTL einschalten und DSDS schauen. Selbst von Wer wird Millionär wird in der Bild berichtet. Von anderen Quizsendungen, wie beispielsweise das Quiz auf einem der öffentlich rechtlichen Sender, habe ich noch nie etwas gelesen. Bilde ich mir das alles nur ein, oder existiert wirklich eine Kooperation zwischen den beiden Medienquellen? Weiß irgendjemand darüber Bescheid? Auffallen tut es sicher nicht nur mir.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es fällt schon sehr auf, dass ausgerechnet über die Shows bei RTL sehr viel berichtet wird. Wenn es bei anderen Sendern große Shows gibt, dann berichtet die Bild darüber nicht so ausführlich. Dann gibt es auch nicht jeden Tag eine Schlagzeile.

Ob das nun aber mit einer Kooperation zusammenhängt, das weiß ich nicht. Möglich kann das natürlich sein, es könnte aber auch sein, dass die Bild für die Informationen einfach mehr zahlt oder aber schneller ist und deshalb so viel darüber berichten kann. RTL hat ja mittlerweile viele solcher Sendungen, die offensichtlich halb Deutschland interessieren. Bei den Einschaltquoten verspricht sich die Bild natürlich auch entsprechende Leserzahlen. Vielleicht berichten sie auch deshalb ausgerechnet so viel über die Teilnehmer bei RTL.

Ich weiß es aber nicht mit Sicherheit, da ich bisher noch nie etwas über eine derartige Kooperation gehört habe. Allerdings ist es schon auffällig, dass die Bild oft Hintergrundinformationen hat, die bei anderen Nachrichtenmagazinen nicht so häufig erscheinen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Die einzige Ausnahme die ich feststellen konnte, war die Show Wetten Dass. Über diese Sendung berichtet die Bild Zeitung auch noch sehr viel. Aber ich denke, dass die ganze Sache mit dem tragischen Unfall von Samuel und jetzt das Aufhören von Thomas Gottschalk dazu geführt haben.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bild, die Bunte und RTL gehören zusammen. Das wurde schon bei der ersten DsdS Staffel klar und da wurde es auch gesagt, dass die Bild, also der Axel Springer Verlag mit RTL zusammenarbeitet. Die Bild und die Bunte berichten immer als erstes von dem Geschehen in den Live Sendungen bei RTL. Egal, ob Online oder als Printausgabe. Aber das ist nichts Neues. Das ist etwas, was schon seit Jahren bekannt ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Abgesehen von den Zusammenhängen hinter den Kulissen finde ich es schon grundsätzlich nicht weiter verwunderlich, dass gerade die Bild-Zeitung über RTL-Sendungen berichtet. Medien haben ja auch Zielgruppen und ich denke schon, dass die Bild und RTL eine große gemeinsame Schnittmenge haben. Die Sendungen, die bei Arte oder Phoenix laufen, sind nun einmal nicht die Sendungen, die der durchschnittliche Bild-Leser anschaut. Somit wird über das berichtet, was dem Level der Kundschaft entspricht. Dass über "Wetten, dass..?" berichtet wird, liegt einfach an der Sendung selbst. Die Show ist recht populär und wohl eine der wenigen Sendungen der seriöseren Sender, die auch die breite Masse zufrieden stellen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Naja, es schadet ja keinem von beiden, wenn die sich gegenseitig die Bälle zuwerfen. Inwiefern das ein Kartell ist und inwiefern das zulässig ist oder nicht,w wage ich nicht zu beurteilen. Auf der anderen Seite gibt es ja auch keine Kooperation zwischen dem FC Bayern und der Bild-Zeitung oder der Münchner Abendzeitung, in dem Sinne, dass sich die Bayern-Prominenz immer so schön realsatirisch gegenseitig zur Schnecke macht. Auf der anderen Seite kann ich mir gut vorstellen, dass die Bild auch nur die Sendungen für ihre dünne Berichterstattung aussucht, die sich einer gewissen Publizität erfreuen, who knows.

» Hohlbrummer » Beiträge: 13 » Talkpoints: 5,20 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^