Muffins backen

vom 20.02.2011, 15:14 Uhr

Ich würde gerne mal ausprobieren Muffins zu backen, da ich dies sonst aber nie tue, besitze ich keine Muffinform, also dieses Blech, in dem Einkerbungen für die Papierförmchen sind. Diese Papierförmchen habe ich, kann ich den Teig auch einfach da reinfüllen oder gehen die Muffins dann auseinander und bekommen unschöne Formen? Habt ihr sonst irgendwelche Tipps wie man schöne Muffins in Papierformen hinbekommt?

» Monella » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Du kannst die Muffins auch ohne Form backen. Habe ich früher auch gemacht als ich noch keine Form hatte. Wichtig ist, dass du die Papierförmchen nur zur Hälfte füllst. Der Teig geht dann im Backofen auf. Wenn du die Förmchen zu voll machst, dann werden Sie unförmiger. Schöner werden Sie natürlich mit dem Muffinblech, aber ohne geht auch.

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe es versucht die Muffins ohne Backblech, nur in den Papierförmchen, ich habe allerdings zwei Papierförmchen genommen, um die Stabilität zu erhöhen. Mein Teig ist allerdings nicht aufgegangen und da ich die Förmchen auf deinen Rat hin immer nur zur Hälfte gefüllt hatte, waren meine Muffings leider nur einen Zentimeter dick und nicht so wirklich Muffins. Trotzdem Danke für den gut gemeinten Tipp.

» Monella » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Statt einer Muffinform kannst du ganz einfach jedes Feuerfeste Gefäß hernehmen was dir gerade unter kommt. Dabei fallen mir als erstes natürlich entsprechende Kaffeetassen ein. Die nächste Alternative wären Backofengeeignete Töpfe, in denen du dann mehrere Förmchen auf einmal hinein gibst.

Zuletzt kommen dann die unerprobten Tipps, wie zum Beispiel die Papierförmchen mit einem Faden ringsherum zu stabilisieren. Das möchte ich dann aber eher als Tipp aus der Singleküche, oder Junggesellenzeit, hinstellen. Wirklich ernst gemeint war das nun nicht, halt nur ein kleiner Gedankengang.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn du kein Muffinblech hast, kannst du auch einfach die Muffins in den Papierförmchen backen. Meistens sehen sie dann nicht ganz so schön aus, sondern werden ein wenig unförmig, aber das ist ja nicht so schlimm.

Ich würde dir dann aber empfehlen, mindestens zwei, besser sogar drei Papierförmchen ineinander zu stellen, da sie so ein wenig stabiler werden. Dann sind die Muffins am Ende wenigstens noch halbwegs rund.

Es gibt inzwischen auch Silikon-Muffinförmchen. Die sind besser als die Papierförmchen, aber nicht so gut wie die Muffinbleche. Und ganz billig sind die auch nicht, dann kann man sich auch gleich ein Muffinblech kaufen. Ich hatte mir vor einer Weile mal ein 6er-Muffinblech für 0,99 € gekauft. Davon habe ich zwei Stück, also 12 Förmchen wie auf einem normalen Muffinblech. 2 € finde ich da schon recht günstig. Zwingend notwendig ist so ein Blech aber auf keinen Fall.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich backe schon seit Jahren meine Muffins ohne Muffinform. Erst vor kurzem habe ich mir die günstigen Silikonformen gekauft (von Casa mia bei Rewe zum Beispiel), aber auch nur weil es sich bei häufigerem Backen einfach lohnt.

Wie du aber schriebst ist dein Teig nicht aufgegangen - das liegt aber nicht an den Papierformen! Das liegt an einem misslungenen Rezept oder vergessenem Backtriebmittel. Probiere doch mal ein anderes Rezept, auch wieder in Papierformen. Du wirst sehen, es liegt wirklich daran.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es waren Käsekuchenmuffins aus Mehl, Eiern, Zucker, Gries, Quark und Öl habe ich gebacken. Mehr war im Rezept nicht angegeben und geschmeckt haben sie auch vorzüglich, ein Triebmittel war jedoch nicht angegeben. Im Backofen sind die Muffins auch schön aufgegangen und sahen auch trotzdem Papierformen aus wie normale Muffins. Als ich sie aus dem Ofen geholt habe, haben sie sich allerdings in sich zusammen gekrümelt und waren dann bloß noch einen Zentimeter hoch. Kann ich in einen Teig mit Quark und Öl denn Backpulver hinein geben?

» Monella » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ein Käsekuchen fällt auch gern mal zusammen, ich denke, dass es so ähnlich einfach bei Deinen Muffins war. Bislang hatte ich selbst Glück, wenn ich einen Käsekuchen gebacken habe. Muffins habe ich noch nicht ausprobiert. Aber vielleicht versuchst Du es mal mit "Käsekuchenhilfe", das soll wohl helfen, dass ein Käsekuchen nicht mehr zusammenfällt. Vermutlich musst Du dann den Inhalt Deinem Rezept anpassen.

Hast Du die Muffins eigentlich direkt nach dem Backen aus dem Ofen geholt? Wenn ja, probiere das Rezept noch einmal aus und lass die Muffins im Ofen etwas auskühlen. Erst dann holst Du sie aus dem Ofen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Da haben wir schon die Lösung des Problems! Käsekuchen kann sehr schnell in sich zusammenfallen - deshalb darf man auch während des Backens nicht den Ofen öffnen.

Da ich selbst keinen Käsekuchen backe und esse kann ich nicht aus einer Erfahrung sprechen. Jedoch habe ich auf den chefkoch.de-Seiten sehr viele Rezepte gesehen, bei denen immer Backpulver dabei ist. Ob das nun bei deinem Rezept sinnvoll ist oder nicht kann ich nicht beurteilen.

Fakt ist, das die Förmchen nicht schuld sind :)

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich backe sehr oft Muffins, auch gerne mit einer Backmischung. Da Du noch nie Muffins gemacht hast, empfehle ich Dir auch die Backmischung. Da braucht man nur noch Eier, Wasser und Öl hinzu fügen und alles gut durch rühren. Wichtig dabei ist, sich genau an die Mengenangabe zu halten, denn sonst werden die Muffins schnell mal nicht so, wie man möchte.

Eine Form braucht man nicht dafür, die Papierförmchen sind immer bei einer Backmischung dabei, lassen sich aber auch einzeln kaufen. Probiere es einfach mal mit einer einfachen Backmischung oder einem einfachen Rezept, da kann nicht viel falsch laufen, wenn Du Dich genau nach den Vorgaben richtest.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^