Muffins backen

vom 20.02.2011, 15:14 Uhr

Ich habe auch schon Muffins ohne Blech backen müssen und kann Dir daher aus meinen Erfahrungen berichten: Ob dieses Vorhaben erfolgreich ist, hängt zum einen von der Stabilität der Förmchen ab. In den Fertigbackmischungen bekommst Du meist recht stabile Förmchen mitgeliefert. Die kannst Du regelmäßig auch ohne Blech und ohne sie doppelt zu nehmen benutzen. Die normalen Papierförmchen halten normalerweise, wenn Du sie doppelt nimmst. Und dann gibt es noch ganz dünne Billigförmchen, die man oft im Ein-Euro-Laden bekommt. Die bleiben schon ohne Teig kaum stehen und können nur im Muffin-Blech verwendet werden.

Außerdem kommt es noch auf die Konsistenz des Teiges an. Der normale Kuchenteig, den Du auch als Klecks auf ein Blech setzen könntest, ohne dass er bei Raumtemperatur auseinander läuft, der hält in den oben beschriebenen Förmchen. Ich habe aber auch ein Rezept, wo der Teig recht flüssig ist und der von allein auseinander läuft. Diesen Teig mit den doppelt genommenen Papierförmchen zu backen, ist ein Risiko, bei dem selten schön geformte Muffins raus kommen. In den stabilen Förmchen, die ich bisher noch nie isoliert kaufen konnte, sondern nur in den Backmischungen, habe ich es nicht ausprobiert. So einen Teig also möglichst nur mit einem Muffin-Blech backen.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ih backe auch sehr gerne Muffins. Das sind auch so ziemlich die einzigen Kuchen, die mein Mann isst. Für mich und meinen Kleinen sind die Muffins auch ideal, denn sie sind nicht so groß und man kann sie sich auch sehr leicht einteilen. Ich habe früher auch immer nur die Papierförmchen benutzt und diese dann zur Hälfte gefüllt. Auf Dauer war das aber auch nicht das Wahre, denn wie schon einige hier angemerkt haben, geht der Teig dann einfach nicht so richtig auf und die Form ist auch nicht so toll.

Ich habe mir dann auch ziemlich schnell ein Muffins-Backblech gekauft. Die sind gar nicht mal so teuer und wenn man wirklich regelmäßig Muffins backt, so wie ich, dann lohnt sich das auch auf jeden Fall. Manche benutzen dann ja auch im Backblech diese Papierförmchen, was ich aber unnötig finde, denn die bekommt man auch so sehr gut aus der Form und ich finde es daher eher Papierverschwendung. Also nur im Papierförmchen werden die nie so gut wie aus dem Blech. Backmischungen für Muffins habe ich noch nie benutzt, weil ich finde, dass man die wirklich sehr einfach selbst ,machen kann. Daher kann ich auch nichts zur Qualität der darin enthaltenen Förmchen sagen.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich besitze zwar ein Muffinblech, benutze das aber nicht immer, sondern befülle vor allem dann solche Papierförmchen, wenn ich die Muffins irgendwohin mitnehmen will, so wie vor einigen Wochen anlässlich meines Geburtstags, als ich für die Kollegen Muffins gebacken und diese mit ins Büro genommen habe. Und ich muss sagen, dass gerade die letzten Muffins ganz gut geworden sind, was die Form anging. Ich kenne es zwar auch so, dass die in Papierformen gefüllten Teige nicht so gut aufgehen und auch eher zu schwer für die Papierförmchen sind, sodass sie schon im Ofen unschön verformt werden, aber letztes Mal hat das prima geklappt und sah wirklich auch ansprechend aus.

Das Einzige, was ich letztes Mal anders gemacht habe als sonst, war, dass ich die Förmchen eben nicht bis zur Hälfte gefüllt habe, sondern zu zwei Dritteln. Man muss wohl ein bisschen herumprobieren, um die beste Füllhöhe herauszufinden. Ich weiß nicht, ob es auch relevant ist, ob man einen Umluftherd hat oder ob man nur Ober- und Unterhitze bieten kann, aber ich kann nur mit Letzterem dienen und die zu zwei Dritteln gefüllten Papierförmchen haben mir bisher das wirklich beste Ergebnis geboten. Der Teig war übrigens nach der üblichen Backzeit auch wirklich durch und kein bisschen mehr flüssig, das kann man ja zum Glück ganz gut testen. Vielleicht versuchst Du es also mal, indem Du die Papierförmchen etwas höher befüllst, wenn Dein Teig nicht so richtig aufgehen will.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge