Wo sammelt ihr euer Altpapier?
Monella hat geschrieben:Wir lagern unser Altpapier schlicht und einfach im Abstellraum, aber so wie sich das bei dir anhört, habt ihr wohl keinen. Wir benutzen einfach so eine Klappkiste wie man sie auch zum Einkaufen mitnimmt und da kommt alles rein. Hast du denn in der Küche noch ein freies Schränkchen oder eine Ecke?
Wir haben zwar so etwas wie einen Abstellraum, der sich zwischen Küche und Elternschlafzimmer befindet, aber in diesen muss dann wieder, wenn das Hochbett für meinen Sohn geliefert wird, das Gitterbettchen für unser zweites Kind, was demnächst zur Welt kommt. Das steht dann wieder geschätzte zwei Jahre dort, bis unser jüngeres Kind dann auch wie unser erster Sohn nach oben in sein Kinderzimmer ziehen kann. Außerdem stehen in dem Raum noch ein Schränkchen mit Putzmitteln und Duschartikeln und ein Schränkchen mit Kleidungsstücken für das Baby. Der Platz ist also schon komplett belegt und ist frühestens, wenn das zweite Kind nach oben zieht, für die Lagerung von Altpapier geeignet.
In der Küche habe ich leider auch keine Ecke frei, da unsere Küche im Quadrat verläuft und wir außer einem Hochschrank alles an Küchenutensilien in Unterschränken lagern, wo jetzt sowieso schon wenig Platz ist, um alles zu verstauen, so dass ein Teil von unserem Geschirr noch im Keller ist und nur nach oben kommt, wenn es wirklich gebraucht wird.
@Cid
Es ist klar, dass niemand unser Haus und die Gegebenheiten kennt, um uns dementsprechend gute Tipps geben zu können. Aber darum ging es mir nur indirekt. Ich wollte mir einfach von euch Anregungen holen, wo ihr euer Altpapier verstaut. Vielleicht ist so ein Tipp dabei, den ich (vielleicht auch etwas abgeändert) gut für uns verwenden kann.
Wir sammeln unser Altpapier in einem Korb in der Küche an einem unauffälligen Platz neben der Tür. Wenn dieser Korb voll ist bringen wir ihn zu unserer Altpapiertonne nach draußen. Das ist für alle eigentlich ganz praktisch, denn die Küche liegt zentral und jeder kann sein Altpapier dort rein werfen.
Wie wäre es denn, wenn ihr euch eine Kiste nehmt und die in der Küche unter euren Küchentisch stellt. Das ist eigentlich immer recht unauffällig. Oder vielleicht unter der Spüle, aber da passt (zumindest bei uns) nicht so viel Altpapier rein!
Im Büro steht ein Waschkorb und der wird gefüllt, bis er kaum noch zu tragen ist. Das Problem ist eher, wie kommt das Zeug in die Mülltonne. Vor dem Haus steht ein Kostenloser Container. Der bedient aber ca. 25 Parteien. Bei 4-wöchiger Leerung dauert es ca. 1 Woche, bis das Ding voll ist. Die restlichen 3 Wochen wird in der Wohnung gesammelt, dann kommt die Abholung, alles sprintet los und nach einem Tag ist das Ding wieder zu 60 % voll.
Seit diese kostenlosen Container hier bei den Häusern stehen, fliegt das Gelumpe viel mehr in der Wohnung herum. Früher fuhren wir immer zum nächsten Container - besonders umweltfreundlich mit dem Auto. Heute ist man zu faul dazu und meckert lieber über zu wenig Container vor dem Haus.
Bei uns sammelt sich zum Glück nicht allzuviel Altpapier an, allerdings habe ich mal einen sehr guten Tipp von einer Freundin bekommen, wie man die "gefühlte" Menge an Altpapier reduzieren kann. Auch du bekommst mit Sicherheit viele dieser kostenlosen Zeitungen und vielleicht auch etwas größere Werbeflyer. aus diesen lassen sich mit ganz wenig Zeit und Aufwand tolle Tüten falten, in die man dann wiederum Altpapier hineintun kann. Ich persönlich nutze sie für unseren Biomüll, da mir die Biomüll Tüten, die man bei uns auf der Stadt bekommt einfach zu teuer sind und es bei uns auch erlaubt ist, Zeitungspapier in die Biomülltonne zu werfen. Ich habe leider gerade keine Faltanleitung gefunden, aber vielleicht hat auch ein anderer User diese parat.
Ich habe in meiner Küche eine Ecke, da steht kein Schrank. Da geht praktisch nur die Arbeitsfläche weiter und darunter ist Platz, da dort auch die Heizung ist. Darunter haben wir einen großen Korb aus Weide, in dem sammle ich mein ganzes Altpapier.
Ich finde das sehr praktisch, denn den Korb nehme ich auch zum Einkaufen. So muss ich nicht extra wegen dem Müll raus, sondern nehme den Korb dann, wenn ich einkaufen gehe einfach mit hinaus. So leere ich den Korb und gehe dann einkaufen, damit habe ich keine doppelten Wege zu gehen.
Als ich noch im Haus meiner Eltern gewohnt hatte, hatten wir früher, als wir noch keine eigene Altpapiertonne hatten, das Altpapier immer in der Garage liegen und da die nur 3 Schritte von der Haustür entfernt war, war das auch kein Problem, das Altpapier immer raus zu bringen. Ist euer Carport denn so weit weg vom Haus? Wenn es draußen glatt oder kalt war, haben wir es immer einfach auf die Waschmaschine gelegt und wenn man eh raus wollte mitgenommen.
Habt ihr eine eigene Altpapiertonne? Wir hatten dann später eine eigene bekommen und die stand direkt neben der Haustür, so dass wir das Papier dann auch nicht im Haus gesammelt haben, sondern gleich in die Tonne geworfen haben. Da müsstet ihr eure Altpapiertonne einfach nahe zur Haustür stellen.
Jetzt habe ich immer in einer Ecke einen alten Karton stehen, in den ich das Altpapier hinein gebe, bis er voll wird und ich ihn zur Altpapiertonne vor dem Haus mit hinunter nehme. Alternativ dazu (wenn ich gerade keinen Karton zur Hand habe), dann nehme ich auch einfach eine Leinentasche, die ich an irgendeinen Haken oder an die Garderobe hänge und die ich dann am Container einfach ausleere. Mach das doch auch so oder stelle den Altpapierkarton direkt hinter die Eingangstür, so dass er nicht groß stört.
Bei mir steht das Altpapier im Büro. Da habe ich eine Klappkiste, wo eben auch die leeren Briefumschläge gleich landen, wenn ich die Post aufmache. Und was an Zeitungen und Werbung kommt, das wird dann eben auch mit dort gelagert. Wenn man es gut packt, passen rund 15 Kilo rein und das sind dann etwa vier Wochen sammeln.
Meine Mutter hat zwar die blaue Tonne, aber geht nun auch nicht wegen jeder Zeitung in die Scheune. Sie sammelt das unten im Flur in einem Pappkarton. Und da reicht schon ein recht kleiner, um eben nicht täglich entsorgen zu müssen.
Wir lagern unser Altpapier im Flur. Haben im Flur ein Regalsystem angebracht und haben als Regalfächer geschlossene Boxen verwendet, damit das ganze auch ordentlich aussieht. Und in diesen Boxen verstauen
wir unter anderem auch unser Altpapier. Das nehme ich dann einmal im Monat mit in den Kindergarten. Diese sammeln es für ein Jahr und von dem Erlös kaufen sie Spielzeug. Liebe Grüße!
Wir haben im hinteren Treppenhaus einen Bananenkiste hingestellt und immer wenn diese voll ist wird sie weggebracht. Entweder zum Kindergarten Sammelplatz oder halt zu den normalen Papiercontainern. Meist einmal die Woche oder einer von uns fährt am Container vorbei dann nimmt er es gleich mit.
Ich habe in meiner Küche eine eher versteckte Ecke. In dieser steht ein kleiner Pappkarton und in diesem sammle ich dann immer mein Altpapier. Ich finde es wichtig, dass man das Altpapier nicht sofort sieht denn das sieht ja nun wirklich nicht schön aus. Falls man aber keine passende Ecke in der Küche findet dann finde ich es eigentlich auch gut, wenn man das Altpapier einfach in einem Schrank sammelt. Hierfür würde sich doch der Schrank unter der Spüle sehr anbieten. Dort könnte man doch auch einen kleinen Karton hinein stellen in welchem man dann das anfallende Altpapier sammelt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-154762-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege