Hilfe zu Hardwarekomponenten Toshiba Satellite

vom 20.02.2011, 11:11 Uhr

Also ich bin nun bisschen unter die Bastler gegangen, oder habe es baldmöglichst vor. Da ich mir jetzt sofort kein neues Notebook leisten kann, möchte ich es nun aufrüsten, aber natürlich auch so, dass es dann funktioniert. Grundbaustein ist dieses Gerät hier.

Es soll nun auf jeden Fall ein neuer Arbeitsspeicher rein, wenn ich es richtig gesehen habe zwei DDR2 Speicher, also diese hier . Dazu möchte ich noch einen besseren Prozessor einbauen, da meiner doch ein bisschen zu schwach ist, welchen ich nehmen kann, weiß ich aber nicht. Was auf jeden Fall noch erneuert werden soll, ist die Grafikkarte und da bin ich mir auch noch absolut nicht schlüssig.

Ihr habt nun die Daten und ich würde mich absolut freuen, wenn mir jemand sagen kann, welchen Prozessor ich einbauen kann, welche Grafikkarte und ob das mit dem Arbeitsspeicher so geht. Ich habe zwar schon immer Probleme mit der Wärme bei meinem Notebook, daher würde ich auch einen neuen Kühler einbauen, wenn dies nicht notwendig ist, schließe ich einfach wieder mein Coolerpad an. Das ganze sollte nicht allzu teuer werden, aber doch was gutes sein. Dazu bräuchte ich auch noch eine Bauanleitung, wo die entsprechenden Komponenten sitzen, denn ich hab das Notebook zwar schon aufgemacht, doch da hab ich nicht weiter nachgesehen, nur mal gereinigt und Lüfter raus genommen.

Bitte postet nur, wenn ihr Ahnung davon habt, denn das was hier geschrieben wird, werde ich zu einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit auch kaufen und es wäre sehr schade, wenn es dann nicht funktionieren würde. Ich danke schon mal im voraus für eure Antworten.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



kleineliebe hat geschrieben: Dazu möchte ich noch einen besseren Prozessor einbauen, da meiner doch ein bisschen zu schwach ist, welchen ich nehmen kann, weiß ich aber nicht. Was auf jeden Fall noch erneuert werden soll, ist die Grafikkarte und da bin ich mir auch noch absolut nicht schlüssig.


Du wirst weder einen neuen Prozessor in dein Notebook einbauen können, noch in 90 Prozent aller Fälle die Grafikkarte tauschen können. Diese sind im Normalfall direkt auf die die Hauptplatine aufgelötet. Was du definitiv aufrüsten kannst ist der Arbeitsspeicher, die Festplatte und ein eventuell vorhandenes optisches Laufwerk.

Im Zweifelsfall lassen sich mit ein wenig handwerklichem Geschicks auch noch Bluetooth-, UMTS- und ähnliche Karten nachrüsten. hierfür ist lediglich eine nicht verbaute ecke, ein paar Kabelstränge, ein zugänglicher USB-Port und jetzt Geschick mit dem Lötkolben notwendig.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei dem Notebook wirst du nur den Arbeitsspeicher austauschen können. Du kannst maximal 4GB RAM einbauen, also 2 x 2GB RAM Bausteine.

Den Prozessor sowie die Grafikkarte kannst du nicht tauschen. Du hast ein Notebook. Die Grafikkarte wird wahrscheinlich fest auf dem Mainboard sein, die kannst du weder entfernen noch tauschen. Der Prozessor wird zwar wahrscheinlich zu entnehmen sein, aber gegen einen viel besseren kannst du Ihn nicht tauschen. Der Sockel muss passen. Ich würde an deiner Stelle nur die RAM-Bausteine tauschen und vielleicht den Lüfter für den Prozessor vorsichtig vom Staub befreien. Sollte das danach deinen Wünschen mit der Performance nicht genügen, dann wirst du Dir ein neues Notebook kaufen müssen.

Notebooks sind für keine großen Komponententauschs gedacht. Für sowas eignen sich Destop-PCs.

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meine Vorredner haben vollkommen recht, trotzdem möchte ich noch ein wenig mehr ins Detail gehen, da der eigentliche Haken, die Centrino-Plattform, noch unkommentiert blieb.

Die in deinem Toshiba A100 verbaute Centrino-Plattform gehört zu den ersten Versuchen von Intel, stromsparende Gesamtpakete zu schnüren, quasi wie heutzutage der Atom-Chip in Netbooks. Centrino-Chipsätze bestehen immer aus drei Komponenten: Prozessor, Mainboard-Chipsatz und WLAN-Chip. Diese Komponenten sind von Haus aus komplett aufeinander abgestimmt. Ein Tausch ist deswegen gar nicht möglich, selbst wenn das Mainboard des Notebooks es zulassen würde, was durchaus mal vorkommen kann. Beim Grafikchipsatz könntest du Glück haben, denn es handelt sich um eine externe Lösung. Jedoch wirst du die Grafikkarte nur ausbauen können, einen leistungsfähigeren Ersatz gibt es meines Wissens jedoch nicht, denn da kommen wir zum folgenden Problem:

Das Gehäuse des Notebooks ist genau auf die Eigenschaften von Centrino ausgelegt, sodass du akute Hitzeprobleme bekommen würdest. Dann bräuchtest du einen neuen Kühler und das zieht einen Rattenschwanz an anderen Problemen (Platz, Stromversorgung, etc.) nach sich. Deswegen ist mein Rat: Das Notebook in der derzeitigen Form noch solange nutzen wie möglich und solange auf ein neues Notebook sparen.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^