Bastelideen mit Krepppapier?

vom 20.02.2011, 11:10 Uhr

Meine Mama war früher Kindergärtnerin. Auch wenn wir als Kinder mit ihr selber viel gebastelt haben, ist von dieser Zeit noch einiges an Bastelmaterial über. Unter anderem auch noch eine recht große Menge an Krepppapier. Das ist eigentlich auch in so ziemlich allen klassischen Farben vorhanden und kugelt bei mir Keller eigentlich nur in einer Schachtel herum.

Das ist eigentlich schade, weil langsam aber sicher kommt mein Sohn ins klassische Bastelalter und aus so buntem Krepppapier kann man sicher so einiges basteln. So wirklich viele Ideen habe ich allerdings nicht, was man aus so einem Krepppapier alles zaubern könnte. Aber vielleicht hat hier jemand ein paar nette Ideen oder Links.

Mein Sohn ist übrigens zwei Jahre alt. Im Idealfall sollten es also Bastelideen für diese Altersgruppe sein. Das Thema ist eher egal. Also ob es für Ostern, Weihnachten, Frühling, Sommer, Herbst oder was auch immer ist, ist mir eigentlich egal. Wobei mir hier gerade der Gedanke kommt, dass es vielleicht nett wäre aus so einem Papier Blüten oder Blumen allgemein zu machen. Das wäre für den baldigen Frühling ja auch recht passend. Aber vielleicht gibt es auch dafür konkretere Bastelanleitungen?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Du könntest ja in erster Linie dann Deine Mutter fragen, was sie mit Krepppapier gebastelt haben. Ich bin zwar auch gelernte Erzieherin, aber mit Basteln hatte ich es in meiner Arbeit mit Kindern nicht wirklich gehabt, da war ich eher etwas praktischer veranlagt und habe eher Motorik und Sprache als Schwerpunkte aufgegriffen.

Doch mit Krepppapier haben wir auch Bilder gestaltet. Wir haben eine Form, zum Beispiel einen Fisch oder auch Blumen vorgezeichnet. Das Krepppapier wurde in kleine Stücke gerissen und dann von den Kindern zu Kügelchen gerollt. Diese Kügelchen wurden in die vorgezeichnete Form geklebt. Die Form selbst hat man mit schwarzen Kügelchen umrandet. Bei einem Fisch hat man dann Flossen, Augen und Fischsmaul andersfarbig gestaltet als der eigentliche Körper. So etwas ist sicher für einen Zweijährigen auch gut machbar.

Mit Kreppppapier könntest Du auch selbst Glaslichter gestalten. Du nimmst einfach ein Glas oder ein Kerzenglas und beklebst es in unterschiedlichen Krepppapierfarben. Aber bitte nur eine Schicht, da sonst das Kerzenlicht nicht mehr durchscheinen kann. Ähnlich verhält es sich auch mit Pappmaschee. Du nimmst einen Luftballon und zunächst bläst Du diesen auf. Dann beklebst Du den Ballon mit Zeitungspapierschnippseln, mindestens 3 Schichten und lässt ihn gut über Nacht trocknen. Danach lässt Du mit einer Nadel die Luft heraus und kannst den Körper mit Krepppapier bekleben. So hat mal eine frühere Kollegin ihren Lampenschirm gestalten.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Meine Mama hat zwar schon immer sehr gerne mit Kindern gebastelt, aber Krepppapier war auch nicht so sehr ihr Bereich. Deswegen ist davon wohl auch noch soviel übrig. :wink:

An solche Bilder mit Kugeln habe ich auch schon gedacht, aber da frage ich mich, ob die Kugeln nicht leicht wieder aufgehen, weil so ein Papier ja doch nicht ganz so flexibel ist wie zum Beispiel eben Seidenpapier. Dann stört mich an so einer Papierart einfach sehr, dass die Farbe davon sehr leicht runter geht. Zumindest ist das bei dem Krepppapier welches ich zu Hause habe so. Das Papier ist aber eben auch schon gute 20 bis 30 Jahre alt. Vielleicht ist das heutige Krepppapier da etwas beständiger.

Auf jeden Fall kann ich mir vorstellen, dass wenn man da mit Kleber die Kügelchen aufkleben möchte, eine ziemliche Sauerei entsteht. Gerade Kleinkinder können damit ja noch nicht so gezielt umgehen. Das ist ja auch durchaus in Ordnung, weil sie lernen es ja erst, aber wenn sich da dann alles mit den Farben verschmiert, weil sich eben die Farbe löst, ist das auch nicht ganz so toll. Am besten wäre da also wohl wirklich eine Bastelidee wo man nur etwas Falten muss oder mit einem Faden zusammenbinden muss oder dergleichen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das heutige Krepppapier ist farbmäßig leider auch nicht wirklich besser und es färbt wirklich leicht ab. Allerdings sollst Du ja nun nicht jede einzelne Kugel mit Kleber bestreichen, sondern immer nur eine kleine Fläche auf diesem Bild und diese Kügelchen fest aufdrücken. Damit die Kügelchen nicht wieder aufgehen, muss man auch wirklich ganz kleine Stücke aus dem Papier reissen und sie sehr fest zusammendrücken. Dann gehen sie auch nicht wieder auf. Ich habe selbst noch so ein Bild aus Kindergartenzeiten in meiner Mappe und die ist mindestens 25 Jahre alt, also lösen sich so schnell auch nicht diese Kügelchen. Mit Bastelkleber passiert auch so schnell nichts.

Die Farbe lässt sich aber problemlos von der Haut abwaschen und wenn Du Angst um die Kleidung von Deinem Kleinen hast, kannst Du ihm ein ausrangiertes Hemd oder eine ausrangierte Bluse als Malkittel anziehen lassen.

Mit Falt- oder Bindetechnik wüsste ich nun auf die Schnelle nichts.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^